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Humangenetik für Biologen 10. Stunde: Genetik von Augenerkrankungen 1. Störungen der Augenentwicklung Anophthalmie Mikrophthalmie Fehlbildungen des vorderen Augenabschnitts 2. Erkrankungen der Hornhaut Reis-Bückler-Dystrophie Fuchs‘sche Hornhaut-Dysplasie 3. Erkrankungen der Linse (Grauer Star = Katarakte)
4. Glaukom (Grüner Star)
5. Erkrankungen der Retina
Medizinische Bedeutung Globale Ursachen von Blindheit (2000):
Katarakt
25.0 Mio
50.0 %
Glaucom
6.7
13.4
Refractive Fehler
5.0
10.0
Vitamin A Defizienz
0.5
1.0
Alters-abhängige MaculaDegeneration (AMD)
1.0
2.0
12.8
25.6
Andere
(Johnson and Foster, 2003)
Anatomie des menschlichen Auges
Frühe Augenentwicklung - Übersicht
1. Entwicklungsstörungen – Anophthalmie & Mikrophthalmie Anophthalmie (OMIM 206900) Häufigkeit: 1:30.000 Klinik: kein Auge in der Augenhöhle
Mikrophthalmie (OMIM 309700) Häufigkeit: 1:7.000 Klinik: Achsenlänge unter 2 SD vom Durchschnitt; häufig Teil eines Syndroms
Risiko-Faktoren für beide Erkrankungen: Mütterliches Alter >40 Jahre, Frühgeburten Verma & Fitzpatrick, 2007
1. Entwicklungsstörungen – Anophthalmie & Mikrophthalmie assoziiert mit chromosomalen Störungen Chromosomenstörung Duplikation 3q
zusätzliche Erkrankungen Lernschwäche, Wachstumsstörung, Herzfehler, Fehlbildungen des Brustkorbs und der Genitalien
4p- (Wolf-Hirschhorn-S.)
Wachstumsstörung, Mikrozephalie, Lernschwäche, Epilepsie, Lippen-Gaumenspalte
Duplikation 4p
Lernschwierigkeiten, Epilepsie, Wachstumstörung, Fettleibigkeit, Mikrozephalie, Fehlbildungen der Genitalien
Duplikation 10q
Lernschwäche, Wachstumsstörung, Mikrozephalie, Fehlbildungen an Herz und Nieren
13q-, 13-Ring
Mikrozephalie, Lernschwierigkeiten, Herzfehler, Fehlbildung der Harnröhre, Hodenhochstand
Deletion 14q22.1-q23.2
Hypoplasie der Hypophyse
Nach Verma & Fitzpatrick, 2007
.
1. Entwicklungsstörungen – Anophthalmie & Mikrophthalmie assoziiert mit Punkt-Mutationen Gen RAX
Locus 18q21.3 (AR)
SOX2
3q26.3-q27 (AD) Anophthalmie/Mikrophthalmie
PAX6
11p13 (AD)
Aniridie, (Peter‘s Anomalie, autosomal dominante Keratopathie, Hypoplasie der Fovea, Missbildungen des Sehnervs, Anophthalmie) 607108
OTX2
14q22 (AD)
Anophthalmie/Mikrophthalmie, (Missbildungen des Sehnervs und der Retina)
600037
CHX10 14q24.3 (AR)
Mikrophthalmie
142993
FOXE3 1p32
Missbildungen des vorderen Augenabschnitts, congenitale primäre Aphakie
601094
Autosomal-dominante Katarakt, (Mikrophthalmie)
123631
CRYBA4 22q11.2 (AD)
Hauptsächliche Erkrankungen am Auge Anophthalmie/Mikrophthalmie
OMIM 601881 184429
Verma & Fitzpatrick, 2007
1. Entwicklungsstörungen - Anophthalmie: Mutation in RAX
Rezessiver Erbgang: Patient: gemischt heterozygot
Voronina et al., 2004; Fig. 2a, 3a
Mutationen im RAX/rax/rx-Gen Chr. 18q21 Gen: 6,4 kb
mRNA: 3,2 kb (lange 3‘-UTR)
Protein: 346 Aminosäuren; ~38 kDa
Humane Mutationen
Octapeptid
C-terminus: paired-tail domain
HD: Homeodomäne: Transkriptionsfaktor Voronina et al., 2004; Fig. 1
Funktionsanalyse der humanen RAX-Mutationen Verminderte DNA-Bindung: wt
Spez. Bindung
Freie Oligos Voronina et al., 2004; Fig. 5
PCE: photoreceptor conserved target (=Ret1) COUP: unspezifische DNA-Sequenz
1. Entwicklungsstörungen - Anophthalmie: Mutationen in SOX2
Ragge et al., 2005, Fig. 1
Ursache: de-novo Mutationen in SOX2 ! cDNA:
Ragge et al., 2005, Fig. 3
„Master“-Gen der Augenentwicklung: Pax6 ektopische Expression von Maus-Pax6 in Drosophila Antennen (A) und Bein (B)
Halder et al., 1995
Pax6 Mutationen in der Maus: Small eye or no eye? E15.5 Wt
+/-
Aey11
+/-
Aey18 -/-/-: keine Augen !! ADD4802 verschiedene Pax6 Mutanten
Pax6-Mutationen bei Menschen: Aniridie
Halder et al., 1995
PAX6 genomische Organisation und Kontroll-Elemente Exon 5a
Chr. 11p13 Transkript: 1746 bp Protein: 436 Aminosäuren; 48,2 kDa
Elongationsfaktor 4
Halder et al., 1995 Van Heyningen und Williamson, HMG 11 (2002) 1161-1167
PAX6: Domänenstruktur und Mutationen Exons 1
2
3 4 5 5a
6
Paired-Domäne
7
8
9
10
11
12
13
Homeo-Domäne Prolin-, Serin-, Threonin-reiche Domäne
Rote AS: Kontakt zu DNA-Rückgrat Blaue AS: Kontakt zur kleinen oder großen Furche Mutationen: pink - Mensch; Maus - grün Halder et al., 1995 Van Heyningen und Williamson, HMG 11 (2002) 1161-1167
1. Entwicklungsstörungen – Mikrophthalmie: Mutationen in SIX6
Gallardo et al., 2004, Fig. 2
SIX6 und die SIX-Genfamilie (nur Homeodomäne) Mutation (Microphthalmie)
DNA-Bindungsdomänen
Gallardo et al., 2004, Fig. 1
Erkennungsdomäne (in großer Furche)
1. Entwicklungsstörungen – Mikrophthalmie: Mutationen in MAF Translokation: + (balanziert): 46,XY,t(5;16)(p16.3;q23.2) *(unbalanziert): 46,XX,der(5),t(5;16)(p16.3;q23.2)
Punktmutation: R288P
Co-Segregation in Familie: Behandlung der PCR-Fragmente mit MspI (CCGG) Jamieson et al., 2002, Fig. 1
MAF: Bindungsdomänen für DNA und Proteine
R288P Jamieson et al., 2002, Fig. 3
1. Entwicklungsstörungen –Axenfeld-Rieger Syndrom: Mutationen in FOXC1 Einige ophthalmologische Formen gesund
Iris-Cornea-Verbindung
Verlust ret. Ganglienzellen lok. Retina-Degeneration Hjalt und Semina, 2005, Fig. 2
vergrößerte Cornea
Degeneration des Sehnervkopfes
Mutationsspektrum in FOXC1 Gen (Chr. 6p25)
Stopp
56,8 kDa
Poly-Gly
Vorhergesagte Translationsprodukte nach Leseraster-Mutation schwarz: neue Aminosäuren
Nishimura et al., 2001, Fig. 1
1. Entwicklungsstörungen - Fehlbildungen im vorderen Augenabschnitt: Mutationen in FOXE3
SchwalbeRing
*Kamerareflex; C: Katarakt
Semina et al., 2001, Fig. 4
FOXE3: Genstruktur
Chromosom: 1p32 Ungewöhnlich: 1 Exon: 1980 bp, 319 Aminosäuren, Molekulargewicht 33,2 kDa Forkhead-Genfamilie („FOX“) Forkhead Domäne: Transkriptionsfaktor
1. Entwicklungsstörungen – Fehlbildungen im vorderen Augenabschnitt: Mutationen in PITX3
Cornea Trübung
Katarakt
Semina et al., 1998, Fig. 4
Katarakt
Verkleinerte Cornea und Linse
PITX3 Mutationen bei Menschen: Hinterer Polstar (I)
Ursache: häufige 17-bp-Insertion in Exon 4 Burdon et al., 2006, Fig. 1
(Berry et al., 2004)
PITX3: Genstruktur
Chromosome 10q25 4 Exons (1. Exon nicht translatiert) 302 Aminosäuren = 31,8 kDa Homeobox: Aminosäuren 60-120 Kern-Lokalisationssequenz 268-272
Mausmodell aphakia: Zwei Deletionen im Pitx3 Promotor Spontane Mutation (1968; aus JAX) ¾fehlende Linse ¾retinale Desorganisation ¾Modell für Parkinson’sche Erkrankung ¾
E 10.5
P 21
100µm 100µm OV :optic vesicle
LV :lens vesicle
LS :lens stalk
R:retina
C :cornea
Ursache: 2 Deletionen im Promotor des Pitx3-Gens
2. Erkrankungen der Hornhaut Aufbau der Hornhaut:
2. Erkrankungen der Hornhaut Vielfältige Erkrankungsformen; insgesamt eher seltener
Zentrale kristalline Dystrophie Schnyder
Reis-Bückler Dystrophie
2. Erkrankungen der Hornhaut
Name
Gen (Chr; dom/rez)
Pathologischer Mechanismus
Meesmann
Keratin K3 (12q12; dom) Veränderter Aufbau des Zytoskeletts Keratin K12 (17q12; dom)
Tropfenform
TACSTD2 (1p32; rez)
Reis-Bückler TGFBI (5q31; dom)
erhöhte Permeabilität von Epithelzel. veränd. Faltung von TGFBI, Amyloid
Netzförmig
GSN (9q34; dom)
amyloide Form von Gelsolin
Bietti
CYP4V2 (4q25-ter; rez)
Einschlüsse von Cholesterol
Fischauge
LCAT (16q22; dom)
Erhöhte Lipoproteine
Fuchs
COL8A2 (1p34; dom)
Veränderte Kollagen-Ablagerung
Cornea plana KERA (12q21; dom/rez) veränderte Transparenz
Nach Vincent et al., 2005
.
2. Erkrankungen der Hornhaut Klinische Heterogenität der Mutationen im Gen TGFBI / BIGH3
Aldave & Sonmez, 2007
2. Erkrankungen der Hornhaut Klinische Heterogenität der Mutationen im Gen TGFBI / BIGH3
Avellino Hornhaut-Dystrophie: Kombination der granulären und gittrigen stromalen Hornhautdystrophie mit scharf begrenzten Trübungen im vorderen Hornhautstroma. Zusätzlich doppelkonturige lineare amyloide Trübungen. Atlas of Ophthalmology
Hornhaut-Dystrophie Thiel-Behnke: Wabenförmige Trübungen der Bowmanschen Lamelle und der epithelialen Basalmembran (curly collagen).
2. Erkrankungen der Hornhaut: TGFBI /BIGH3-Mutationen Faszillin-ähnliche Domänen
Kannabiran et al., 2006
2. Erkrankungen der Hornhaut Fuchs‘sche Hornhaut-Dysplasie Frühe Fuchs‘sche Hornhaut-Dysplasie: Ausbildung knötchenförmiger Ausstülpungen an der Descemet‘s Membran („Guttae“; in jeder Zelle). Eintrittsalter ~10 Jahre Mutationen in COL8A2 OMIM 136800 Späte Fuchs‘sche Hornhaut-Dysplasie Beginn in der 5.-7. Lebensdekade; 4% der Bevölkerung >40 J. betroffen OMIM 610158 Kopplung mit Chr. 13; Gen unbekannt 2-3 mal mehr Frauen betroffen als Männer
2. Erkrankungen der Hornhaut Fuchs‘sche Hornhaut-Dysplasie
*Patienten für Kopplungsanalyse Mutation: Leu450Trp in COL8A2 Gottsch et al., 2005a
2. Erkrankungen der Hornhaut Fuchs‘sche Hornhaut-Dysplasie
Kontroll-Hornhaut
COL8A2- Leu450Trp Pfeile: Faltenartige Struktur Spät-einsetzende Fuchs‘sche Hornhaut-Dysplasie Pfeile: Ausstülpungen Gottsch et al., 2005b
3. Erkrankungen der Linse (Grauer Star = Katarakte) Morphologisch vielfältig Kongenitale Formen selten(er); Alterskatarakt sehr häufig
Nahttrübung
Kerntrübung
(axiale Trübung)
Mutation in CRYAA (Mensch): Katarakt mit Hypoplasie der Macula und des Sehnerv-Kopfes (nur rechtes Auge gezeigt)
Ansatz: funktionelle Kandidatengen-Suche (kleine Familie) Kausale Mutation für Katarakt: CRYAA: 62 C→T: Arg21Leu Kausale Mutation für Maculahypoplasie: doppelt-heterozygot in P (=OCA2)!!! Kooperation mit Prof. Lorenz, Augenklinik Universität Regensburg (jetzt Gießen) Graw et al., 2006
Struktur-Proteine in der Augenentwicklung: Die β/γ-Kristalline und ihr „Griechisches-Schlüssel Motiv“
Struktur-Proteine in der Augenentwicklung Die β/γ-Kristalline
β-Kristallin-Gene: Chromosomen
2q34 CRYBA2 17q11 CRYBA1 22q11 CRYBA4, CRYBB11, CRYBB2, CRYBB3
Ex1
Ex2
Ex3
Ex4
Ex5
Ex6
Proteine: 4 Griech. SchlüsselMotive γ-Kristallin-Gene: Ex1 Ex2 Ex3 Chromosomen 2q33 CRYGA, CRYGB, CRYGC, CRYGD, ψCRYGE, ψCRYGF 3q27
CRYGS
7q36
CRYGN (Sonderfall)
3. Erkrankungen der Linse (Grauer Star = Katarakte)
„rotes Auge“
Katarakt
Katarakte von Geburt an:
+/+
+/-
Zentrale Kerntrübung mit leichter
-/-corticaler Ringtrübung
B: rechtes Auge operiert Spontan bei der Mutter entstanden, beide Kinder betroffen Kleine Familie – keine Kartierung
IDG
Pauli et al., 2007
3. Erkrankungen der Linse (Grauer Star = Katarakte) Mutation in CRYBB2: Asp128Val (Exon 5)
Mutante: zusätzliche Restriktionsschnittstelle Pauli et al., 2007
3. Erkrankungen der Linse (Grauer Star = Katarakte) Mutation in CRYBB2
Kontrolle: Ko-Segregation in der Familie und: Mutation kommt nicht in der allg. Bevölkerung vor! Pauli et al., 2007
3. Erkrankungen der Linse (Grauer Star = Katarakte) Mutation in CRYG genes
Bilateral lamellar cataract in father and daughter Mutation in CRYGD; Santhiya et al., 2002
Mutationen in menschlichen CRYG Genen verantwortlich für congenitale Katarakte (Auswahl): CRYGA CRYGB CRYGC
CRYGD
--A13C (Coppock-like) 123-128insGCGGC (zonular-pulverulent) C502T (lamellar) C43T (punctate-progressive) C70A (lamellar – see previous figure ) 2 further cases: coralliform and cerulean! C109A (prismatic crystals) G176A (aculeiform) G470A (central-nuclear)
(CRYGE und CRYGF : Pseudogene)
Bemerkenswerte Zahl polymorpher Stellen in den CRYG Genen:
Prä-disposition für altersabhängige Katarakte?
Mouse model for age-related cataracts: The Emory Mouse ¾1st paper: Kuck et al., 1981: apparent at 6-8 months: dominant inheritance ¾at the GSF since June 2003
9 months: Wt
Emory
Test for functional candidate: No mutation in Cryg genes
........ Mapping result: linkage to 4 chromosomes (Fig: Jana Löster)
Beispiel für Katarakt-Ursache: Mutationen in GJA8 (I) (codiert für Connexin-50)
Heterozygot: schwache Trübung
Homozygot: („triangular cataract“)
Mutationsanalyse in GJA8 als einem von mehreren Kandidatengenen:
Mutation co-segregiert in der Familie und ist nicht vorhanden in 96 Kontrollen Schmidt et al., 2008
Beispiel für Katarakt-Ursache: Mutationen in GJA8 (II) (codiert für Connexin-50)
Dominante Form; heterozygoter Patient Mutationsanalyse in GJA8: eines von mehreren Kandidatengenen Mutation co-segregiert nicht in der Familie (gesunde Mutter ist auch heterozygot); ist nicht vorhanden in 96 Kontrollen (seltener neuer SNP !!) Funktionsanalyse in Oozyten: rekombinantes Protein der Mutante unterscheidet sich nicht vom Wildtyp-Protein! Beyer et al., 2009
4. Glaukom (Grüner Star) Gesunder Sehnervkopf
Ausgeprägter Glaukomschaden am Sehnervkopf mit tiefer Exkavation (Aushöhlung).
Leitsymptom: erhöhter Augeninnendruck Später: Degeneration des Sehnervs und Erblindung Häufigkeit: ca. 60 Mio Menschen weltweit
4. Glaukom: genetische und morphologische Heterogenität
Wiggs, 2007
4. Glaukom: Myocilin (MYOC) als Glaukom-Gen (GLC1A, Chr. 1q21) Spaltung
Proximaler Promotor ¾3% der GlaukomPatienten (POAG) haben eine Mutation in MYOC. ¾1,6% der GlaukomPatienten (POAG) haben die Mutation Gln368Stop (Gründer-Effekt) POAG: primäres Offenwinkel-Glaukom (primary open-angle glaucoma) Fingert et al, 2002
Exon 1
Exon 2
Exon 3
Gen: 17 kb Transkript: 3 Exons Protein: 504 Aminosäuren (57 kDa) Chaperon-Funktion?
4. Glaukom: CYP1B1 als Glaukom-Gen (GLC3A; Chr. 2p21) Bes: primäres congenitales Glaukom (PCG) Exon (Mutationen)
Kodiert für ein Cytochrom-P450-Enzym Beteiligt am Stoffwechsel von
Gen:
¾Steroiden, ¾Retinol und Retinal, ¾Arachidonsäure, ¾Melatonin.
Protein:
Vasiliou & Gonzalez, 2008; Ray et al., 2003
>12 kb
Transkript: 3 Exons (1 nicht translatiert) 543 Aminosäuren (~60 kDa)
Regionale Unterschiede von PCG: 1:10.000 Westliche Länder 1: 3.300 Andhra Pradesh (Indien) 1: 2.500 Mittl. Osten 1: 1.250 Roma in der Slowakei
4. Glaukom: Optineurin (OPTN) als Glaukom-Gen (GLC1E; Chr. 10p15) Exons (Mutationen)
~17 % der erblichen Glaukom-Patienten ohne erhöhten Augeninnendruck haben eine Mutation in OPTN
Gen:
37 kb
Transkript: 16 Exons (3 nicht translatiert) Protein:
577 Aminosäuren (~63 kDa)
Aber: alternatives splicing Æ 3 Isoformen! Sezerniertes Protein, Funktion ?? Ray et al, 2003
5. Erkrankungen der Retina
Haupterkrankungen: ¾Retinitis pigmentosa ¾Leber‘sche kongenitale Amaurosis ¾Usher Syndrom ¾Macula Dystrophy
>133 Gene, große klinische und genetische Heterogenität !
Daiger 2004
DieCytologie Retina Histologie und des Auges
¾Die Retina ist der sensorische Bereich des Auges. ¾Sie ist von einem Arteriengeflecht durchzogen. ¾Die Fovea ist der Punkt des schärfsten Sehens.
Histologie der Retina
Licht Sehnerv
Photorezeptorzellen: Stäbchen und Zäpfchen Stäbchen:
Schwarz-Weiß-Sehen
(enthalten 1000 Membranplättchen mit Rhodopsin) Zapfen: Farbsehen (enthalten auch etwa 1000 Membraneinfaltungen) drei verschieden Typen von Zapfen für das trichromatische (Farb)Sehen.
Signalketten in den Photorezeptor-Zellen Licht
R = Rhodopsin
T = Transducin (α, β, γ)
PDE = Phosphodiesterase
Elektroretinographie (Maus): Untersuchung der Reizleitung in der Retina µV
a-wave
Antwort der Photorezeptoren
b-wave
stimulus (flash light)
Reizweiterleitung in der Retina zum Sehnerv
Latency of a-wave Latency of b-wave
5. Erkrankungen der Retina – Leber‘sche kongenitale Amaurosis Fundus LCA: Schwerste retinale Erkrankung mit Erblindung (ERG = 0) Eintrittsalter <1 Jahr 14 verschiedene Gene Daher hohe klinische Variabilität !!!
Simonelli et al., 2007
Fluoreszenz
OCT (optical coherence tomography)
5. Erkrankungen der Retina – Leber‘sche kongenitale Amaurosis Gen
Chr.
OMIM
Häufigkeit
CEP290 GUCY2D
12q21 17p13
610142 600179
15 % 12 %
Zentrosomales Protein
1q31
604210
10 %
7q31 1p31 17p13 14q11 14q23 6q14 19q13 6p21 2q14 4q31 1q32
146690 180069 604392 605446 608830 611408 602225 602280 604705 604863 180040
8% 6% 5% 4% 3% 2% 1% >1 % >1 % >1 % >1 %
Homol. zu Crumbs (Dros.; Membranprotein)
Cyclase
CRB1
IMPDH1 RPE65 AIPL1 RPGRIP1 RDH12 LCA5 CRX TULP1 MERTK LRAT RD3 Den Holländer et al., 2008
Genfunktion Guanylat
Erkrankungen der Retina: Usher Syndrom Häufigste Ursache für kombinierte Form von Blindheit und Taubheit; Häufigkeit ~1:10.000 Klinische Heterogenität: USH1: congenitale Taubheit, Beginn der Retinitis pigmentosa vor Pubertät (2544% aller USH-Patienten in Europa) USH2: mittlerer bis schwerer Hörverlust, später Beginn der Retinitis pigmentosa (56-75% aller USH-Patienten in Europa) 56-year-old Caucasian male with Usher syndrome type II
USH3: fortschreitender Hörverlust und variable Retinitis pigmentosa (~2% aller USH-Pateienten in Europa, aber 20% in Birmingham, 42% in Finnland) Reiners et al., 2006
Erkrankungen der Retina: Usher Syndrom - Genetische Heterogenität -
Reiners et al., 2006
Erkrankungen der Retina: Usher Syndrom Mechanismus: Funktionsstörung der Zilien in den Photorezeptorzellen
Schwarze Punkte: Vorkommen von Myosin VIIa (Immunogold) Die anderen Usher-Proteine wurden auch an der Pericillin-Membran entdeckt Williams 2008
Altersabhängige Makula-Degeneration: Komplexe Erkrankung: klinisch und genetisch
Cook et al., 2008
Altersabhängige Makula-Degeneration: Komplexe Erkrankung: klinisch und genetisch
55-64 Jahre: ~0,2 % Swaroop et al., 2009
Über 85 Jahre: 13 %
Altersabhängige Makula-Degeneration: Chromosomale Kopplung bzw. Assoziation
ABCA4: ATP-bindende Kasette, Unterfamilie A, Mitglied 4 ARMS: Age-related macula degeneration, susceptibility 2 CF(B, H, I): Complement Factor (B, H, I)
Swaroop et al., 2009
Altersabhängige Makula-Degeneration: Chromosomale Kopplung bzw. Assoziation: Details
ARMS: Age-related macula degeneration, susceptibility 2 CF(B, H, I): Complement Factor (B, H, I)
Swaroop et al., 2009
Altersabhängige Makula-Degeneration: Mechanismen
Swaroop et al., 2009
5. Erkrankungen der Retina – weiteres Beispiel: Retinoschisis
Skoptopisches Sehen: Nachtsehen
Zeng et al., 2004