Transcript
Gemeindeverwaltung Sissach · Bahnhofstrasse 1 4450 Sissach · Telefon 061 976 13 00 Fax 061 976 13 09 ·
[email protected]
Sissach – das Zentrum im oberen Baselbiet
Sissach – das Zentrum im oberen Baselbiet
www.sissach.ch
www.sissach.ch
Grünabfall-Sammlung
Grünabfall-Sammlung Sissach Grünabfuhr der Einwohnergemeinde Sissach
Grünabfuhr der Einwohnergemeinde Sissach
Sissach
Was kostet die Sammlung? Die Grünabfall-Container sind je nach Containervolumen mit den richtigen Vignetten zu versehen: • Bezug der Vignetten gegen Barzahlung auf der Gemeindeverwaltung • Unterjährige Bezüge werden pro Rata berechnet • Bei Wegzug oder Einstellung erfolgt keine Rückerstattung Preis für Jahresvignetten (1. Jan. bis 31. Dez.)
Vignetten für Einzelsammlung
140 Liter
CHF 60.–
240 Liter
CHF 90.–
800 Liter
CHF 250.–
60 Liter / 19 kg CHF 2.50
Wann wird gesammelt? Die Grünabfall-Abfuhr findet 2016 jeweils am Montag ab 7 Uhr auf dem gesamten Gemeindegebiet Sissach statt. • Von März bis November finden die Sammlungen wöchentlich statt. • In den Monaten Dezember bis Februar erfolgen die Abfuhren alle zwei Wochen. Detaillierte Informationen zu den Abfuhrdaten finden Sie unter: www.sissach.ch/Verwaltung/Publikationen «Abfall-und Recyclingdaten» 100 % Recyclingpapier, FSC
Viele Haushalte haben keine Möglichkeit einen eigenen Kompost zu unterhalten. Um trotzdem möglichst viel organisches Material in den natürlichen Stoffkreislauf zurückzuführen wird nun in der Gemeinde Sissach die Sammlung von Küchenund Gartenabfällen in Containern eingeführt.
werbedimensionen.ch
Container und Volumen
Küchen- und Gartenabfälle verwerten anstatt entsorgen
1) Die Gemeinde bietet neu eine Jahresvignette für die Sammlung von Gartenabfällen im Container an. Diese Vignette vereinfacht Ihnen die Bereitstellung und Sie müssen keine Rücksicht mehr auf die maximalen Gewichte nehmen. 2) Neu können Sie Küchenabfälle in Biosäcklein der Containersammlung mitgegeben. 3) Die bisherigen Einzelvignetten bleiben weiterhin für gebündelte oder in Körben bereitgestelltes Grüngut gültig. – Bitte beachten Sie das maximale Höchstgewicht von 19 kg pro Behältnis.
Sissach – das Zentrum im oberen Baselbiet www.sissach.ch
Küchenabfälle verwerten anstatt entsorgen! In Haushaltungen fallen in der Küche, auf dem Balkon oder im Garten beträchtliche Mengen an organischen Reststoffen an. Im schweizerischen Durchschnitt enthält ein Kehrichtsack 25 – 30 % organisches Material.
Aus dem organischen Material entsteht Komposterde – alles CO2-neutral und ressourcenschonend!
Worin wird gesammelt? Küchenabfälle werden zunächst in der Küche in einem so genannten Biochübeli gesammelt. Die Sammelgebinde werden entweder regelmässig ausgewaschen oder mit einem speziellen Beutel aus 100 % biologisch abbaubarem Material auf Maisstärke-Basis ausgekleidet. Solche Beutel sind für alle Containergrössen im Handel erhältlich (für Grünabfall-Container wie auch für Biochübeli). Küchenabfälle, die nicht in den genormten Grünabfall-Containern und entsprechender Vignette am Strassenrand bereitgestellt sind, werden nicht geleert. Aus hygienischen und logistischen Gründen müssen Küchenabfälle in genormten und geschlossenen Containern gesammelt werden. • Container müssen sich für die Entsorgung mit Sammelfahrzeugen eignen • Sie müssen sich für die Leerung mit Abfuhrfahrzeugen eignen (Kippvorrichtung) • eine Mindesthöhe von 94 cm aufweisen • über Räder verfügen • geschlossen mit Deckel sowie • robust und hochwertig sein. Geeignete Container können beim Entsorger AGSE www.agse.ch oder in Bau- und Hobbymärkten erworben werden.
Was wird aus dem Haushalt mitgenommen, was nicht? erlaubt Schnittblumen, Laub, Sträucher, Rasenschnitt Stallmist von Kaninchen, Hamster, Meerschweinchen Obst, Früchte, Salat, Gemüse Brot, Gebäck Kaffee-, Teesatz inklusive Filter und Beuteli Eier samt Eierschalen und -karton Hülsenfrüchte etc.
nicht erlaubt
× × × × × × × ×
Fäkalien und Katzenstreu (Katzen-WC) Schlachtabfälle, Tierkadaver Blumen mit Stützdraht, Pflanzentöpfe und -schalen Tee- und Kaffeekapseln Wischgut und Staubsaugersäcke Zigaretten, Asche Haare aus Coiffeur-Geschäften etc.