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Umsetzung der neuen Verordnung seitens der AGES Franz Allerberger Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH
Geschlechtskrankheitengesetz i.d.g.F. in § 11 Abs. 2 : Der Bundesminister für Gesundheit, Sport und Konsumentenschutz kann im Einvernehmen mit dem Bundesminister für Inneres Vorschriften über gesundheitliche Vorkehrungen und zur Überwachung jener Personen erlassen, die gewerbsmäßig sexuelle Handlungen am eigenen Körper dulden oder solche Handlungen an anderen vornehmen. In der Verordnung der Bundesministerin für Gesundheit über gesundheitliche Vorkehrungen für Personen, die sexuelle Dienstleistungen erbringen heißt es in § 1 Abs. 6: Zur Durchführung der nach Abs. 1 erforderlichen Laboruntersuchungen haben die Bezirksverwaltungsbehörden die Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH (AGES) heranzuziehen.
"§ 1. (1) Personen, die gewerbsmäßig sexuelle Handlungen am eigenen Körper dulden oder solche Handlungen an anderen vornehmen, haben sich vor Beginn dieser Tätigkeit (Eingangsuntersuchung) sowie in regelmäßigen Abständen von sechs Wochen einer amtsärztlichen Untersuchung (Kontrolluntersuchung) auf das Freisein von Geschlechtskrankheiten zu unterziehen. Im Rahmen der Eingangsuntersuchung ist jedenfalls auf das Freisein von Tripper und Syphilis zu untersuchen, die Kontrolluntersuchung auf das Freisein von Tripper ist im Abstand von sechs Wochen und auf das Freisein von Syphilis im Abstand von zwölf Wochen zu wiederholen. " 3
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Bezug des Abnahmematerials • Die für die Blutabnahme (Serumröhrchen(Grainer®),
Kanüle, Adapter) und die Abstrichgewinnung (Abstrichset) notwendigen Materialen können bei der AGES angefordert werden. • Die BVBs kontaktieren AGES, wenn Abnahmebestecke benötigt werden; AGES sendet diese Bestecke entweder direkt zu (kleine BVBs mit wenig Abnahmen) oder bestellt bei benanntem Lieferanten und gibt als Lieferadresse die BVB an (Magistrat Graz, Klagenfurt, Villach); Rechnung geht dann an AGES.
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Transport der Proben • Der Probentransport an das geographisch jeweils
zuständige Institut der AGES in Wien oder Graz, obliegt den einsendenden Stellen.
Reine Labor-Untersuchungsdauer (für negative Ergebnisse): • Serologie 2h • Gonokokken-PCR 7h (da wir aber nicht vorhersehen können, wieviele Proben pro Tag eingehen, können Gonokokken-Befunde durchaus auch 48 Stunden dauern)
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Probenzuordnung: AGES IMED WIEN
AGES IMED GRAZ http://www.immobilienboerse.at/burgenland.asp
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Aufgrund der einschlägigen Anforderungen des Gesundheitstelematikgesetzes werden die Probenbegleitscheine (Übermittlung der Patientendaten) und die Befundübermittlung auf rein elektronische Form umgestellt. Dafür werden von der AGES #Schnittstellen zur Anbindung bestehender Systeme entwickelt. Für BVBs ohne entsprechendes elektronisches Klientenverwaltungssystem wird ein spezielles System zur Datenübermittlung (#MPEA = Medizinisches Probenerfassungssystem der AGES) zur Verfügung gestellt, welches die einschlägigen Anforderungen des Gesundheitstelematikgesetzes erfüllt. 11
Läuft „auf“ EMS-Server https://portal.ages.at/
System: Portal über Moxilla-Firefox oder InternetExplorer oder Chrome (Portal = Bestandteil des österr. Portalverbundes) MPEA: Medizinisches Probenerfassungssystem der AGES (erstellt vom BMG) Erfordernis: Sicherheitsklasse 3 (Erlangen nach Einstellungen des Stammportals der jeweiligen BVB geregelt)
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MPEA = Medizinisches Probenerfassungssystem der AGES
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+ weitere Aufkleber mit Klientennamen/Geb.-Datum für Arbeitslisten und Proben-Sammellisten
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Befundrückübermittlung Screenshot
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Lues Screening Befundinterpretation – Textbausteine TPPA in max. 2 Verdünnungen 1:80 und 1:160. Keine Titer-Angabe in Befund VDRL: Verdünnung von 1:1 bis 1:32. Titer-Angabe in Befund
Architect
TPPA
VDRL
negativ
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Textbaustein
Kein Nachweis von Lues-spezifischen Antikörpern. Derzeit kein Anhalt für eine Infektion. Bei klinischem Verdacht eine neuerliche serologische Untersuchung in 2 Wochen empfohlen. positiv negativ negativ/ Kein eindeutiger Nachweis von Lues-spezifischen positiv Antikörpern. Unspezifische Reaktion möglich. Bei klinischem Verdacht eine neuerliche serologische Untersuchung in 2-3 Wochen empfohlen. positiv positiv negativ Nachweis von Lues-spezifischen Antikörpern. Entweder Hinweis auf erfolgreich behandelte Syphilis (Serumnarbe) oder auf Lues latens/Spätsyphilis. Ggf. eine klinische Evaluierung empfohlen. positiv positiv positiv Nachweis von Lues-spezifischen Antikörpern. Behandlungsbedürftige Primärlues nicht auszuschließen. Eine klinische Evaluierung wird empfohlen. CAVE: In allen Testen kann es zu Kreuzreaktivität mit T. pallidum subsp. pertenue, T. pallidum subsp. endemicum und Treponema carateum kommen.
Titerbestimmungen (Verlaufskontrolle) nicht im Rahmen der Verordnung; jederzeit möglich bei Einsendung mit Überweisung (Krankenschein).
IMED Graz
HIV 2012
2013 2014
HIV pos.
3 12901 (0,02%) 4 12296 (0,03%) 4 10598 (0,04%)
Syphilis 12771 12435
10747
TPPA pos.
VDRL pos.
660 (5,2%) 661 (5,3%) 566 (5,3%)
61 (9,2%)0,5% 118 (17,9%)1,0% 113 (20,0%)1,0%
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Gonokokken/Chlamydien PCR • Im Untersuchungsvorgang der Gonokokken-PCR ist
zudem eine Testung auf Chlamydien inkludiert. Das Chlamydien-Ergebnis wird - ebenso wie das Gonokokken-Ergebnis – rückübermittelt*. *Entscheidung BMG pending
Gonokokken IMED Graz
(Stand 29. Okt.)
„Positiv“ nur nach automatisch durchgeführtem Bestätigungstest
% 0,8 0,5 0,3 0,6 37
Spezifikation
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Herbert Karpf AMT DER KÄRNTNER LANDESREGIERUNG Abteilung 5 Gesundheit und Pflege Unterabteilung Sanitätswesen MedIT und Strahlenschutz
„Unsere Gesundheitsdatenbank ist mit unterschiedlichen Softwaremodulen auch in den Bundesländern Salzburg, Oberösterreich und Niederösterreich im Einsatz. Das Modul „Prostituiertenverwaltung“ setzen wir derzeit nur in unserem eigenen Bereich ein, es wäre aber grundsätzlich kein Problem diese Anwendung auch in andere Bundesländer zu „exportieren“, insbesondere wenn dort das Basissystem „Gesundheitsdatenbank (GDB)“ ohnehin bereits läuft. Mit der Implementierung einer AGESLink Schnittstelle in unser System wäre die Problematik der Datenübermittlung dann auch für diese Bundesländer gelöst.“ 13. Oktober 2015
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Dipl.-Ing. (FH) Thomas Kern AGES- IT-Services, Facilitymanagement & Organisation Applikationsservices (APS) Spargelfeldstrasse 191 | 1220 Wien
Wir haben ein Test-WS (wir nennen es Q-System für Qualitätssicherung), an das Sie bitte Testdateien schicken: https://immpeawsq.ages.at/MpeaBeauftragungService/services/ MpeaBeauftragungService?wsdl Allerdings brauchen Sie dazu ein Client-Zertifikat - dieses wird Ihnen von unserem Betrieb ausgestellt. Für die Rückübermittlung brauchen wir unsererseits ein Client-Zertifikat von Ihnen, welches Sie uns ausstellen müssen. Zusätzlich brauchen wir von Ihnen die IP Adressen Ihres TestServers und auch gleich des Produktions-Servers, damit wir diese Systeme in unserer Firewall frei schalten können. Sollten Sie dies von uns auch benötigen, bitte um Info. 40
- DANKE 41
Syphilis - mikrobiologisch-infektiologische Qualitätsstandards AWMF-Register-Nr. 059/003 Bewertung der Syphilis--‐Suchtests Die T.-pallidum-spezifischen Syphilis-Suchtests werden bei einem Großteil der Erkrankungsfälle 2–3 Wochen nach der Infektion positiv und bleiben nachfolgend i.d.R., unabhängig vom Infektionsstadium, lebenslang positiv. Bei negativem Testresultat kann davon ausgegangen werden, dass zum Zeitpunkt der Blutentnahme entweder keine Treponemeninfektion vorgelegen oder dass sich diese noch im nicht-reaktiven Frühstadium befunden hat. Bei weiter bestehendem Verdacht auf Frühsyphilis ist die Untersuchung im Zeitabstand von 1–2 Wochen, ggf. auch mehrfach, zu wiederholen. In besonderen Fällen kann versucht werden, die im Verlauf der Infektion früh auftretenden treponemenspezifischen IgM-Antikörper gezielt zu erfassen. Methodenvergleiche bei Frühsyphilis zeigen häufiger diskrepante Befunde [58]. Angaben zu einer relativ geringen Sensitivität von TPHA-/TPPA-Test [11] und EIA (s. Tab. 4) beziehen sich i.d.R. auf das Frühstadium der Syphilis. Ab dem Sekundärstadium der Infektion liegt die Testsensitivität allgemein bei ca. 100%. Sensitivitätsunterschiede zeigen sich dann wieder bei Antikörperresttitern (Seronarben) nach lange zurückliegender Infektion [37, 38, 48, 52]. In der Suchreaktion positive Proben oder solche, die nicht eindeutig als negativ bewertet werden, müssen nachfolgend mit Methoden der erweiterten Syphilis-Diagnostik untersucht werden. 58. Schmidt BL, Edjlalipour M, Luger A (2000) Comparative evaluation of nine different enzymelinked immunosorbent assays for determination of antibodies against Treponema pallidum. J Clin Microbiol 38: 1279–128 11. Clinical Effectiveness Group, Syphilis Guidelines Revision Group 2008, Kingston M, French P, Goh B, Goold P, Higgins S, Sukthankar A, Stott C, Turner A, Tyler C, Young H (2008) UK national guidelines on the management of syphilis 2008. Int J STD AIDS 19: 729–740 37. Larsen SA, Steiner BM, Rudolph AH (1995) Laboratory diagnosis and interpretation of tests for syphilis. Clin Microbiol Rev 8: 1–21 38. Lautenschläger S (2006) Syphilisdiagnostik: Klinische und labormedizinische Problematik. J Dtsch Dermatol Ges 12: 1058–1075 48. Orton S (2001) Syphilis and blood donors. What we know, what we do not know, and what we need to know. Transf Med Rev 15: 282–292 52. Peeling RW, Htun Y (2004) Diagnostic tools for preventing and managing maternal and congenital syphilis: an overview. Bull WHO 82: 439–446
Syphilis - mikrobiologisch-infektiologische Qualitätsstandards AWMF-Register-Nr. 059/003
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Thomas. Labor und Diagnose
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Abbott Gonokokken Test
Test ist laut Packungsbeilage für folgendes Untersuchungsmaterial IVD zugelassen:
Frauen: Endocervicalabstriche, Vaginalabstriche, Urin Männer: Urethralabstrich, Urin 46