Transcript
Damit Ihre Patienten die Zukunft im Auge behalten
Glaukom Modul – Premium Edition
Glaukomdiagnostik im Fokus
Die Glaukomdiagnostik beruhte
Literatur
lange auf der Messung von Augen1 Leske et al., Arch Ophthalmol 1997; 115:1051-1057 2 Doughty et al., Surv Ophthalmol 2000; 44:367-408
Subjektive Bewertung der Papille n
innendruck und Gesichtsfeld sowie
der Interpretation, sogar unter
der subjektiven Einschätzung der
Experten7, 8
Papille. Die Nachteile dieser Metho-
n
den sind vielfältig:
2003; 44:1586-1590
der Fälle bei Expertenbewertung9 Augeninnendruck (IOP) n
Großer Überlappungsbereich
n
Zeitaufwendig
n
Subjektiv
zwischen gesunden und glauko-
Vis Sci 1989; 107:453-464
matösen Augen1
5 Glaucoma Diagnosis – Structure and Function, Consensus Series AIGS
Glaukomatöse Progression wird häufig übersehen, bis zu der Hälfte
3 Liu et al., Invest Ophthalmol Vis Sci 4 Quigley et al., Invest Ophthalmol
Geringe Übereinstimmung bei
n
2004, Kugler Publications,
Deshalb ist eine objektive Be-
Die Hornhautdicke beeinflusst
wertung der Struktur des Sehnerven-
den Messwert2
kopfes notwendig. Eine Vielzahl von Studien belegt,
The Hague, The Netherlands
n
Der IOP fluktuiert3
6 Keltner et al., Arch Ophthalmol
n
Viele Glaukompatienten haben
dass die HRT-Untersuchung gleich-
normalen Augeninnendruck
wertig oder besser ist als die Beur-
2000; 118:1187-1194
teilung von Fundusphotos des Seh-
7 Abrams et al., Ophthalmology 1994; 101:1662-1667 8 Zangwill et al., Am J Ophthalmol
Gesichtsfeld Geringe Sensitivität für die
und eine schnelle, objektive Unter-
Früherkennung4
suchung des Sehnervenkopfes und
n
Große Messschwankungen5
der retinalen Nervenfaserschicht
n
In der OHT-Studie waren 86 %
leistet. Darüber hinaus bietet der
der positiven Gesichtsfeld-
HRT eine statistisch fundierte Ver-
befunde nicht reproduzierbar6
laufskontrolle.12
n
1995; 199:415-420 9 Coleman et al., J Glaucoma 1996; 5:384-389 10 Zangwill et al., Am J Ophthalmol 2004; 137:219-227 11 Zangwill et al., Arch Ophthalmol 2005; 123:1188-1197 12 Chauhan et al., Arch Ophthalmol 2001; 119:1492-1499 13 Kass et al., Arch Ophthalmol 2002; 120:701-703 14 Kamal et al., Br J Ophthalmol 2000; 84:993-998 15 Garway-Heath et al., Br J Ophthalmol 1997; 81:840-845 16 Bowd et al., IOVS 2004; 45:2255 17 Wollstein et al., Ophthalmology 2000; 107:2267-2271
nervenkopfes durch Experten10, 11
n
Subjektiv
„Es ist zwingend erforderlich, sich bei Glaukom ein Bild vom Sehnervenkopf und der Nervenfaserschicht zu machen, da sich beide oft vor Eintritt eines Gesichtsfeldverlustes strukturell verändern, manchmal sogar Jahre im Voraus.“ Robert N. Weinreb, M.D., März 2001
Der HRT ermöglicht eine quanti-
Früherkennung: Strukturelle Änderung meist vor Gesichtsfeld-
tative Beurteilung aller maßgeblichen
veränderung messbar
anatomischen Strukturen: Papillen-
Die Ocular Hypertension Treat-
exkavation, neuroretinaler Rand-
ment Study, eine vom National Eye
saum und peripapilläre retinale
Institute (NEI) unterstützte multi-
Nervenfaserschicht. Mit der höchs-
zentrische Langzeitstudie in den
ten Auflösung aller bildgebenden
USA, untersucht die Diagnostik
Verfahren zur Glaukomdiagnostik
und Behandlung von Glaukom bei
liefert der HRT ein umfassendes
Patienten mit hohem Augeninnen-
Bild zur Früherkennung und Ver-
druck.
laufskontrolle.
In der Studie13 war bei 55 % der Glaukompatienten zuerst nur eine
Strukturelle Beurteilung des Seh-
Veränderung der Papillenstruktur
nervenkopfes
messbar, während bei 35 % der Patienten zunächst ein Defekt im
Der HRT misst alle anatomischen Strukturen des Sehnervenkopfes:
Gesichtsfeld nachweisbar war. Diese Ergebnisse zeigen, dass die
Exkavation
Analyse der Papillenstruktur ein
n
C/D Ratio
wichtiger Bestandteil der Glaukom-
n
Form
diagnostik sein sollte, da ohne diese
n
Asymmetrie
Untersuchung ein großer Teil der Glaukompatienten übersehen wer-
Randsaum
den kann.
n
Fläche und Volumen
n
Asymmetrie
Glaukomdiagnostik beruhte auf
Retinale Nervenfaserschicht n
Höhenvariation der Netzhautoberfläche
35 % 55 % Veränderungen der Papille
Veränderungen des Gesichtsfeldes
10 % beidem
n
Dicke
n
Asymmetrie Diese stereometrischen Para-
meter werden mit umfangreichen Datenbanken verglichen. Hierbei werden die individuelle Papillengröße sowie das Alter des Patienten
Erstuntersuchung – das Risiko abwägen
Klassifikation mit dem Glaukom Modul – Premium Edition
Erweiterte normative Datenbank
Folgende Strukturen gehen in
Die Bewertung des GlaukomRisikos
das Modell ein:
Um ein Auge zu klassifizieren, n
n
Über 1.000 Augen Großes Spektrum an Papillengrößen
n
Sowohl MRA, GPS als auch die Vergleichswerte für alle stereometrischen Parameter beruhen auf dieser Datenbank
wird es mit großen Datenbanken
Exkavation
verglichen. Die Premium Edition
n
Exkavationsgröße
Software bietet zwei unabhängige
n
Exkavationstiefe
Klassifikationsverfahren, die auf
n
Steilheit des Randsaums
unterschiedlichen Ansätzen beruhen.
Retinale Nervenfaserschicht n
papillären Nervenfaserschicht
Moorfields Regressionsanalyse (MRA) Diese Methode berücksichtigt
Horizontale Krümmung der peri-
n
Vertikale Krümmung der peripapillären Nervenfaserschicht
physiologische Zusammenhänge, beispielsweise die Abhängigkeit
Dieses Modell aus allen wesent-
der Größe des neuroretinalen Rand-
lichen anatomischen Strukturen
saums von der Papillengröße, und
wird mit einer umfangreichen Daten-
die Abnahme der Randsaumgröße
bank von normalen und früh-glau-
mit zunehmendem Alter. Die MRA
komatösen Augen verglichen.
klassifiziert ein Auge als innerhalb
Die GPS Klassifikations-
oder außerhalb normaler Grenzen.
methode ist objektiv und benutzer-
Das Klassifikationsergebnis wird für
unabhängig.
die gesamte Papille sowie für sechs Einzelsektoren getrennt angegeben. Glaukom-Wahrscheinlichkeitswert (GPS) Die Form des Sehnervenkopfes verändert sich mit fortschreitendem Glaukom. Die Software klassifiziert ein Auge mit neuesten Methoden der künstlichen Intelligenz anhand der Form der Papille und der peripapillären retinalen Nervenfaserschicht.
HRT erkennt beginnende Glau-
Papillenveränderung festgestellt.
komerkrankung Jahre früher als
Insbesondere die Klassifikation mit
Glaukomexperten
der Moorfields Regressionsanalyse
Die Ocular Hypertension Treat-
Zusammenfassung der OHTS Teilstudie „Confocal Scanning Laser Ophthalmoscopy“11
(MRA) war hochsignifikant mit der
ment Study (OHTS)11 hat erstmals
späteren Entwicklung von POWG
OHTS ist die einzige prospektive, randomisier-
nachgewiesen, dass ein bildgeben-
assoziiert: Ein abnormaler HRT-Be-
te, multizentrische Langzeitstudie, die die Vor-
des Gerät – der HRT – beginnendes
fund bedeutet ein 5-fach erhöhtes
hersagekraft eines bildgebenden Geräts unter-
Glaukom erkennt, bevor Gesichts-
Risiko, an Glaukom zu erkranken.
sucht.
feld oder klinische Papillenbeurtei-
Zum Vergleich: Eine Hornhautdicke
lung nachweisbare Abnormalitäten
von 40 µm unter dem Studiendurch-
zeigen. In der Studie wurden Patien-
schnitt von 580 µm bedeutete ein
ten mit hohem Augeninnendruck,
2-fach erhöhtes Risiko; ein Augen-
aber normalem Gesichtsfeld und
innendruck von 5 mmHg über dem
nach Expertenbefund normaler
Studiendurchschnitt von 25 mmHg
Struktur des Sehnervenkopfes unter-
bedeutete ein 1,5-fach höheres
sucht. Es wurde gezeigt, dass ein
Risiko.
positives Ergebnis mit dem HRT den
n
normalem HRT-Ergebnis bei der
tere Entwicklung eines Glaukoms
Erstuntersuchung (MRA Klassi-
hat.
fikation im temporal-superioren In den kürzlich veröffentlich-
al. von der University of California
Sektor) entwickelten im Laufe der
Studienkriterien:
n n
IOP >_ 21/24 und <_32 mmHg 2 negative Gesichtsfeldbefunde
n
normaler Papillenbefund nach Einschätzung durch erfahrene Experten
Studiendauer:
8 Jahre
Bildgebendes Gerät: HRT
folgenden acht Jahre Glaukom. n
Etwa 93 % der Patienten mit nor-
in San Diego, dass die meisten
malem HRT-Befund entwickelten
HRT-Messwerte schon bei der ers-
im Untersuchungszeitraum kein
ten Untersuchung mit großer Treff-
Glaukom.
sicherheit vorhersagen, welche
438 Probanden, 865 Augen
Etwa 40 % der Patienten mit ab-
höchsten Vorhersagewert für die spä-
ten Resultaten belegen Zangwill et
Teilnehmer:
Ergebnisse:
n
Ca. 8 % der Augen erkrankten an primärem Offenwinkelglaukom POWG
n
Ca. 40% der Augen mit posi-
Der HRT ist damit in der Lage,
tivem HRT-Erstbefund
Augen mit hohem Innendruck in-
okulär hypertensive Patienten in
(MRA) erkrankten an
nerhalb der nächsten Jahre ein
Gruppen mit hohem und mit ge-
Glaukom entwickeln werden und
ringem Risiko zu unterteilen und
POWG n
Ein positiver HRT-Befund
welche nicht. Beginnende struktu-
liefert dem Arzt so wertvolle Unter-
bedeutet somit ein ca. 5-fach
relle glaukomatöse Veränderungen
stützung.
erhöhtes Risiko, an POWG
der Papille wurden mit dem HRT
zu erkranken
bis zu 8 Jahre vor einem positiven Gesichtsfeldbefund und vor einer
Fazit:
Ein positiver HRT-Befund ist
durch Glaukomexperten anhand
einer der höchsten Risikofakto-
von Stereofundusfotos erkennbaren
ren für POWG überhaupt.
Verlaufskontrolle – Analyse klinisch relevanter Veränderungen
Der Gold-Standard in der Glau-
struktureller Veränderungen der
komdiagnostik
Papille und peripapillären retinalen
Bei Glaukom-Verdachtsfällen
Nervenfaserschicht.
entscheidet letztendlich das Auftreten einer Progression (fortschreiten-
Tatsächliche strukturelle Ver-
de Degeneration des Sehnervs) über
änderungen können nur mit ausge-
die Diagnose. Bei manifestem Glau-
reiften statistischen Verfahren von
kom ist die Progressionsrate ein
zufälligen Ereignissen unterschie-
wichtiges Maß für die Therapieent-
den werden. Die Glaukom Modul
scheidung.
Software stellt diese Verfahren zur
Führende Glaukomexperten der
Verfügung. Sie zeigt signifikante, re-
Association of International Glau-
produzierbare Veränderungen und
coma Societies (AIGS) haben „fort-
ist die einzige Technologie, die alle
schreitende strukturelle Verände-
relevanten anatomischen Struktu-
rungen des Sehnervenkopfes“ als
ren verfolgt, indem
neuen „Gold-Standard“ in der Glau-
n
die gesamten Bilddaten über die
n
Veränderungen vollautomatisch
komdiagnostik vorgeschlagen.5
Zeit verglichen werden;
Ohne Kenntnis der Variabilität der
Topographische Veränderungen
statistisch geprüft und nur signi-
Messungen erhält man nur die absolute
auf einen Blick erfassen
fikante, reproduzierbare Ände-
Differenz der Werte.
Im Einklang mit dieser neuen
rungen angezeigt werden.
Glaukomdefinition ermöglicht die Verlaufskontrolle mit dem Glau-
lysen unterstützt die Verlaufskon-
strukturellen Veränderungen über
trolle mit dem HRT wesentlich bei
die Zeit. Sie bietet die Möglichkeit,
der Diagnose und bei der Behand-
alle drei für das Glaukom wichtigen
lung von Glaukompatienten. Dies
anatomischen Strukturen – Exka-
wurde in verschiedenen langfristi-
vation, Randsaum und retinale Ner-
gen Studien belegt.12, 14, 15, 16, 17
venfaserschicht – über die Zeit zu beobachten und Veränderungen festzustellen. Ein genaues Maß für die Variabilität der Messungen ermöglicht die Unterschei-
Durch diese detaillierten Ana-
kom Modul die präzise Analyse von
Die Analyse topographischer
dung zwischen wirklichen Veränderungen
Veränderungen mit dem HRT ist eine
und natürlichen Messschwankungen.
objektive Methode zur Beurteilung der unterschiedlichen Varianten
Vorteile in der Praxis
Online- und Offline-Qualitätskontrolle Die Glaukom Modul Software
Viewer Software
n
Die separat erhältliche HEYEX-
Patientenfreundliche Untersuchung ohne Pupillenweitung
Bildbetrachtungssoftware ermög-
n
Erkennt Glaukom Jahre vor Experten
bietet aktive Unterstützung bei der
licht Zugriff auf alle Untersuchungs-
n
Ausgereifte Technologie – mehr als 8.000 Anwender
Aufnahme und der Beurteilung der
ergebnisse und Patientendaten auf
Bildqualität. Während der Bildauf-
weiteren PCs.
nahme hilft die Online-Qualitäts-
Teilnehmer von Telemedizin-
weltweit n
Bildaufnahme in wenigen Sekunden
n
Externe Fixierhilfe
kontrolle, eine optimale Aufnahme
projekten, die in der Praxis keinen
n
Elektronischer Datenaustausch
zu erzielen. In einer typischen Unter-
HRT haben, können die Betrach-
n
Eingebaute Qualitätskontrolle
suchung werden innerhalb von Se-
tungssoftware zum Importieren,
n
Verschiedene Berichtarten zum Ausdrucken
kunden automatisch drei Bildserien
Analysieren und Archivieren von
n
Hohe Auflösung, keine Daten-Interpolation
aufgenommen, aus denen der Mittel-
Daten verwenden.
n
Über 500 Studien belegen die Präzision und
Andere Module
n
Informationsmaterial zur Dateninterpretation
wert berechnet wird. Die Standardabweichung zwischen den drei Bildserien dient als Maß zur schnellen Prüfung der Bildqualität.
Verlässlichkeit des HRT Die Glaukom Modul Software nation mit den beiden anderen Soft-
Netzwerke, PatientenverwaltungsSoftware
sowie Patientenbroschüren unterstützen bei der
kann unabhängig oder in Kombiware-Modulen verwendet werden. Das Retina Modul ermöglicht die
optimalen Nutzung des HRT n
Die Heidelberg Engineering Academy bietet ein umfangreiches Programm an Anwendertreffen und Schulungen
Für eine gleichzeitige Nutzung
Lokalisierung und Verlaufskontrol-
der Software auf mehreren Compu-
le retinaler Ödeme. Mit dem Rostock
Der Heidelberg Retina Tomograph – Innovationen
tern innerhalb eines Netzwerks sind
Kornea Modul wird der HRT in ein
für die Glaukomdiagnostik.
zusätzliche Netzwerklizenzen erhält-
konfokales Vorderabschnittsmikro-
lich. Das Heidelberg Eye Explorer
skop verwandelt.
Betriebssystem kann an Patienten-
Alle Patientendaten von den
verwaltungssoftware-Systeme an-
verschiedenen Modulen sind in
geschlossen werden. Dadurch ist ein
einer gemeinsamen Datenbank
schneller und bequemer Import
zugänglich.
von Patientendaten in die digitale Patientenakte möglich.
Hauptsitz Heidelberg Engineering GmbH · Tiergartenstr. 15 · 69121 Heidelberg Tel. +49 6221 6463-0 · Fax +49 6221 646362 · www.HeidelbergEngineering.com Niederlassung Lübeck Heidelberg Engineering GmbH · Rapsacker 1 · 23556 Lübeck Tel. +49 451 39903-0 · Fax +49 451 39903-25 · www.HeidelbergEngineering.com
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