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Damit Ihre Patienten Die Zukunft Im Auge Behalten

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Damit Ihre Patienten die Zukunft im Auge behalten Glaukom Modul – Premium Edition Glaukomdiagnostik im Fokus Die Glaukomdiagnostik beruhte Literatur lange auf der Messung von Augen1 Leske et al., Arch Ophthalmol 1997; 115:1051-1057 2 Doughty et al., Surv Ophthalmol 2000; 44:367-408 Subjektive Bewertung der Papille n innendruck und Gesichtsfeld sowie der Interpretation, sogar unter der subjektiven Einschätzung der Experten7, 8 Papille. Die Nachteile dieser Metho- n den sind vielfältig: 2003; 44:1586-1590 der Fälle bei Expertenbewertung9 Augeninnendruck (IOP) n Großer Überlappungsbereich n Zeitaufwendig n Subjektiv zwischen gesunden und glauko- Vis Sci 1989; 107:453-464 matösen Augen1 5 Glaucoma Diagnosis – Structure and Function, Consensus Series AIGS Glaukomatöse Progression wird häufig übersehen, bis zu der Hälfte 3 Liu et al., Invest Ophthalmol Vis Sci 4 Quigley et al., Invest Ophthalmol Geringe Übereinstimmung bei n 2004, Kugler Publications, Deshalb ist eine objektive Be- Die Hornhautdicke beeinflusst wertung der Struktur des Sehnerven- den Messwert2 kopfes notwendig. Eine Vielzahl von Studien belegt, The Hague, The Netherlands n Der IOP fluktuiert3 6 Keltner et al., Arch Ophthalmol n Viele Glaukompatienten haben dass die HRT-Untersuchung gleich- normalen Augeninnendruck wertig oder besser ist als die Beur- 2000; 118:1187-1194 teilung von Fundusphotos des Seh- 7 Abrams et al., Ophthalmology 1994; 101:1662-1667 8 Zangwill et al., Am J Ophthalmol Gesichtsfeld Geringe Sensitivität für die und eine schnelle, objektive Unter- Früherkennung4 suchung des Sehnervenkopfes und n Große Messschwankungen5 der retinalen Nervenfaserschicht n In der OHT-Studie waren 86 % leistet. Darüber hinaus bietet der der positiven Gesichtsfeld- HRT eine statistisch fundierte Ver- befunde nicht reproduzierbar6 laufskontrolle.12 n 1995; 199:415-420 9 Coleman et al., J Glaucoma 1996; 5:384-389 10 Zangwill et al., Am J Ophthalmol 2004; 137:219-227 11 Zangwill et al., Arch Ophthalmol 2005; 123:1188-1197 12 Chauhan et al., Arch Ophthalmol 2001; 119:1492-1499 13 Kass et al., Arch Ophthalmol 2002; 120:701-703 14 Kamal et al., Br J Ophthalmol 2000; 84:993-998 15 Garway-Heath et al., Br J Ophthalmol 1997; 81:840-845 16 Bowd et al., IOVS 2004; 45:2255 17 Wollstein et al., Ophthalmology 2000; 107:2267-2271 nervenkopfes durch Experten10, 11 n Subjektiv „Es ist zwingend erforderlich, sich bei Glaukom ein Bild vom Sehnervenkopf und der Nervenfaserschicht zu machen, da sich beide oft vor Eintritt eines Gesichtsfeldverlustes strukturell verändern, manchmal sogar Jahre im Voraus.“ Robert N. Weinreb, M.D., März 2001 Der HRT ermöglicht eine quanti- Früherkennung: Strukturelle Änderung meist vor Gesichtsfeld- tative Beurteilung aller maßgeblichen veränderung messbar anatomischen Strukturen: Papillen- Die Ocular Hypertension Treat- exkavation, neuroretinaler Rand- ment Study, eine vom National Eye saum und peripapilläre retinale Institute (NEI) unterstützte multi- Nervenfaserschicht. Mit der höchs- zentrische Langzeitstudie in den ten Auflösung aller bildgebenden USA, untersucht die Diagnostik Verfahren zur Glaukomdiagnostik und Behandlung von Glaukom bei liefert der HRT ein umfassendes Patienten mit hohem Augeninnen- Bild zur Früherkennung und Ver- druck. laufskontrolle. In der Studie13 war bei 55 % der Glaukompatienten zuerst nur eine Strukturelle Beurteilung des Seh- Veränderung der Papillenstruktur nervenkopfes messbar, während bei 35 % der Patienten zunächst ein Defekt im Der HRT misst alle anatomischen Strukturen des Sehnervenkopfes: Gesichtsfeld nachweisbar war. Diese Ergebnisse zeigen, dass die Exkavation Analyse der Papillenstruktur ein n C/D Ratio wichtiger Bestandteil der Glaukom- n Form diagnostik sein sollte, da ohne diese n Asymmetrie Untersuchung ein großer Teil der Glaukompatienten übersehen wer- Randsaum den kann. n Fläche und Volumen n Asymmetrie Glaukomdiagnostik beruhte auf Retinale Nervenfaserschicht n Höhenvariation der Netzhautoberfläche 35 % 55 % Veränderungen der Papille Veränderungen des Gesichtsfeldes 10 % beidem n Dicke n Asymmetrie Diese stereometrischen Para- meter werden mit umfangreichen Datenbanken verglichen. Hierbei werden die individuelle Papillengröße sowie das Alter des Patienten Erstuntersuchung – das Risiko abwägen Klassifikation mit dem Glaukom Modul – Premium Edition Erweiterte normative Datenbank Folgende Strukturen gehen in Die Bewertung des GlaukomRisikos das Modell ein: Um ein Auge zu klassifizieren, n n Über 1.000 Augen Großes Spektrum an Papillengrößen n Sowohl MRA, GPS als auch die Vergleichswerte für alle stereometrischen Parameter beruhen auf dieser Datenbank wird es mit großen Datenbanken Exkavation verglichen. Die Premium Edition n Exkavationsgröße Software bietet zwei unabhängige n Exkavationstiefe Klassifikationsverfahren, die auf n Steilheit des Randsaums unterschiedlichen Ansätzen beruhen. Retinale Nervenfaserschicht n papillären Nervenfaserschicht Moorfields Regressionsanalyse (MRA) Diese Methode berücksichtigt Horizontale Krümmung der peri- n Vertikale Krümmung der peripapillären Nervenfaserschicht physiologische Zusammenhänge, beispielsweise die Abhängigkeit Dieses Modell aus allen wesent- der Größe des neuroretinalen Rand- lichen anatomischen Strukturen saums von der Papillengröße, und wird mit einer umfangreichen Daten- die Abnahme der Randsaumgröße bank von normalen und früh-glau- mit zunehmendem Alter. Die MRA komatösen Augen verglichen. klassifiziert ein Auge als innerhalb Die GPS Klassifikations- oder außerhalb normaler Grenzen. methode ist objektiv und benutzer- Das Klassifikationsergebnis wird für unabhängig. die gesamte Papille sowie für sechs Einzelsektoren getrennt angegeben. Glaukom-Wahrscheinlichkeitswert (GPS) Die Form des Sehnervenkopfes verändert sich mit fortschreitendem Glaukom. Die Software klassifiziert ein Auge mit neuesten Methoden der künstlichen Intelligenz anhand der Form der Papille und der peripapillären retinalen Nervenfaserschicht. HRT erkennt beginnende Glau- Papillenveränderung festgestellt. komerkrankung Jahre früher als Insbesondere die Klassifikation mit Glaukomexperten der Moorfields Regressionsanalyse Die Ocular Hypertension Treat- Zusammenfassung der OHTS Teilstudie „Confocal Scanning Laser Ophthalmoscopy“11 (MRA) war hochsignifikant mit der ment Study (OHTS)11 hat erstmals späteren Entwicklung von POWG OHTS ist die einzige prospektive, randomisier- nachgewiesen, dass ein bildgeben- assoziiert: Ein abnormaler HRT-Be- te, multizentrische Langzeitstudie, die die Vor- des Gerät – der HRT – beginnendes fund bedeutet ein 5-fach erhöhtes hersagekraft eines bildgebenden Geräts unter- Glaukom erkennt, bevor Gesichts- Risiko, an Glaukom zu erkranken. sucht. feld oder klinische Papillenbeurtei- Zum Vergleich: Eine Hornhautdicke lung nachweisbare Abnormalitäten von 40 µm unter dem Studiendurch- zeigen. In der Studie wurden Patien- schnitt von 580 µm bedeutete ein ten mit hohem Augeninnendruck, 2-fach erhöhtes Risiko; ein Augen- aber normalem Gesichtsfeld und innendruck von 5 mmHg über dem nach Expertenbefund normaler Studiendurchschnitt von 25 mmHg Struktur des Sehnervenkopfes unter- bedeutete ein 1,5-fach höheres sucht. Es wurde gezeigt, dass ein Risiko. positives Ergebnis mit dem HRT den n normalem HRT-Ergebnis bei der tere Entwicklung eines Glaukoms Erstuntersuchung (MRA Klassi- hat. fikation im temporal-superioren In den kürzlich veröffentlich- al. von der University of California Sektor) entwickelten im Laufe der Studienkriterien: n n IOP >_ 21/24 und <_32 mmHg 2 negative Gesichtsfeldbefunde n normaler Papillenbefund nach Einschätzung durch erfahrene Experten Studiendauer: 8 Jahre Bildgebendes Gerät: HRT folgenden acht Jahre Glaukom. n Etwa 93 % der Patienten mit nor- in San Diego, dass die meisten malem HRT-Befund entwickelten HRT-Messwerte schon bei der ers- im Untersuchungszeitraum kein ten Untersuchung mit großer Treff- Glaukom. sicherheit vorhersagen, welche 438 Probanden, 865 Augen Etwa 40 % der Patienten mit ab- höchsten Vorhersagewert für die spä- ten Resultaten belegen Zangwill et Teilnehmer: Ergebnisse: n Ca. 8 % der Augen erkrankten an primärem Offenwinkelglaukom POWG n Ca. 40% der Augen mit posi- Der HRT ist damit in der Lage, tivem HRT-Erstbefund Augen mit hohem Innendruck in- okulär hypertensive Patienten in (MRA) erkrankten an nerhalb der nächsten Jahre ein Gruppen mit hohem und mit ge- Glaukom entwickeln werden und ringem Risiko zu unterteilen und POWG n Ein positiver HRT-Befund welche nicht. Beginnende struktu- liefert dem Arzt so wertvolle Unter- bedeutet somit ein ca. 5-fach relle glaukomatöse Veränderungen stützung. erhöhtes Risiko, an POWG der Papille wurden mit dem HRT zu erkranken bis zu 8 Jahre vor einem positiven Gesichtsfeldbefund und vor einer Fazit: Ein positiver HRT-Befund ist durch Glaukomexperten anhand einer der höchsten Risikofakto- von Stereofundusfotos erkennbaren ren für POWG überhaupt. Verlaufskontrolle – Analyse klinisch relevanter Veränderungen Der Gold-Standard in der Glau- struktureller Veränderungen der komdiagnostik Papille und peripapillären retinalen Bei Glaukom-Verdachtsfällen Nervenfaserschicht. entscheidet letztendlich das Auftreten einer Progression (fortschreiten- Tatsächliche strukturelle Ver- de Degeneration des Sehnervs) über änderungen können nur mit ausge- die Diagnose. Bei manifestem Glau- reiften statistischen Verfahren von kom ist die Progressionsrate ein zufälligen Ereignissen unterschie- wichtiges Maß für die Therapieent- den werden. Die Glaukom Modul scheidung. Software stellt diese Verfahren zur Führende Glaukomexperten der Verfügung. Sie zeigt signifikante, re- Association of International Glau- produzierbare Veränderungen und coma Societies (AIGS) haben „fort- ist die einzige Technologie, die alle schreitende strukturelle Verände- relevanten anatomischen Struktu- rungen des Sehnervenkopfes“ als ren verfolgt, indem neuen „Gold-Standard“ in der Glau- n die gesamten Bilddaten über die n Veränderungen vollautomatisch komdiagnostik vorgeschlagen.5 Zeit verglichen werden; Ohne Kenntnis der Variabilität der Topographische Veränderungen statistisch geprüft und nur signi- Messungen erhält man nur die absolute auf einen Blick erfassen fikante, reproduzierbare Ände- Differenz der Werte. Im Einklang mit dieser neuen rungen angezeigt werden. Glaukomdefinition ermöglicht die Verlaufskontrolle mit dem Glau- lysen unterstützt die Verlaufskon- strukturellen Veränderungen über trolle mit dem HRT wesentlich bei die Zeit. Sie bietet die Möglichkeit, der Diagnose und bei der Behand- alle drei für das Glaukom wichtigen lung von Glaukompatienten. Dies anatomischen Strukturen – Exka- wurde in verschiedenen langfristi- vation, Randsaum und retinale Ner- gen Studien belegt.12, 14, 15, 16, 17 venfaserschicht – über die Zeit zu beobachten und Veränderungen festzustellen. Ein genaues Maß für die Variabilität der Messungen ermöglicht die Unterschei- Durch diese detaillierten Ana- kom Modul die präzise Analyse von Die Analyse topographischer dung zwischen wirklichen Veränderungen Veränderungen mit dem HRT ist eine und natürlichen Messschwankungen. objektive Methode zur Beurteilung der unterschiedlichen Varianten Vorteile in der Praxis Online- und Offline-Qualitätskontrolle Die Glaukom Modul Software Viewer Software n Die separat erhältliche HEYEX- Patientenfreundliche Untersuchung ohne Pupillenweitung Bildbetrachtungssoftware ermög- n Erkennt Glaukom Jahre vor Experten bietet aktive Unterstützung bei der licht Zugriff auf alle Untersuchungs- n Ausgereifte Technologie – mehr als 8.000 Anwender Aufnahme und der Beurteilung der ergebnisse und Patientendaten auf Bildqualität. Während der Bildauf- weiteren PCs. nahme hilft die Online-Qualitäts- Teilnehmer von Telemedizin- weltweit n Bildaufnahme in wenigen Sekunden n Externe Fixierhilfe kontrolle, eine optimale Aufnahme projekten, die in der Praxis keinen n Elektronischer Datenaustausch zu erzielen. In einer typischen Unter- HRT haben, können die Betrach- n Eingebaute Qualitätskontrolle suchung werden innerhalb von Se- tungssoftware zum Importieren, n Verschiedene Berichtarten zum Ausdrucken kunden automatisch drei Bildserien Analysieren und Archivieren von n Hohe Auflösung, keine Daten-Interpolation aufgenommen, aus denen der Mittel- Daten verwenden. n Über 500 Studien belegen die Präzision und Andere Module n Informationsmaterial zur Dateninterpretation wert berechnet wird. Die Standardabweichung zwischen den drei Bildserien dient als Maß zur schnellen Prüfung der Bildqualität. Verlässlichkeit des HRT Die Glaukom Modul Software nation mit den beiden anderen Soft- Netzwerke, PatientenverwaltungsSoftware sowie Patientenbroschüren unterstützen bei der kann unabhängig oder in Kombiware-Modulen verwendet werden. Das Retina Modul ermöglicht die optimalen Nutzung des HRT n Die Heidelberg Engineering Academy bietet ein umfangreiches Programm an Anwendertreffen und Schulungen Für eine gleichzeitige Nutzung Lokalisierung und Verlaufskontrol- der Software auf mehreren Compu- le retinaler Ödeme. Mit dem Rostock Der Heidelberg Retina Tomograph – Innovationen tern innerhalb eines Netzwerks sind Kornea Modul wird der HRT in ein für die Glaukomdiagnostik. zusätzliche Netzwerklizenzen erhält- konfokales Vorderabschnittsmikro- lich. Das Heidelberg Eye Explorer skop verwandelt. Betriebssystem kann an Patienten- Alle Patientendaten von den verwaltungssoftware-Systeme an- verschiedenen Modulen sind in geschlossen werden. Dadurch ist ein einer gemeinsamen Datenbank schneller und bequemer Import zugänglich. von Patientendaten in die digitale Patientenakte möglich. Hauptsitz Heidelberg Engineering GmbH · Tiergartenstr. 15 · 69121 Heidelberg Tel. +49 6221 6463-0 · Fax +49 6221 646362 · www.HeidelbergEngineering.com Niederlassung Lübeck Heidelberg Engineering GmbH · Rapsacker 1 · 23556 Lübeck Tel. +49 451 39903-0 · Fax +49 451 39903-25 · www.HeidelbergEngineering.com Tel. +1 760-598-3770 · Fax +1 760-598-3060 · www.HeidelbergEngineering.com 99926 Niederlassung USA Heidelberg Engineering, Inc. · 1499 Poinsettia Avenue, Suite 160 · Vista, CA 92081