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Das Erste Cyberknife®-zentrum In Baden

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Das erste CyberKnife®-Zentrum in Baden-Württemberg Inhalt Inhalt Vorwort Seite 4 Die moderne Radiochirurgie Seite 5 Das CyberKnife®-System Seite 6 Neue Behandlungschancen Seite 8 Innovative Behandlungsplanung Seite 9 Der Behandlungsablauf Seite 10 Die Indikationen im Überblick Seite 13 Das Ärzteteam Seite 14 Die Kooperationspartner Seite 16 Wer übernimmt die Kosten? Seite 18 Ihre Ansprechpartner Seite 19 Anfahrt Seite 20 3 Vorwort Herzlich willkommen im neuen RadioChirurgicum in Göppingen! Liebe Patienten, Knochen nicht-invasiv und schmerzfrei Der Zentrumsgedanke bündelt dabei die moderne Krebs- und Tumortherapie behandelt werden. Ab Sommer 2013 gibt sämtliche Erfahrungen der verschiedenen hat sich in den letzten 20 Jahren rapide es mit dem RadioChirurgicum CyberKnife® Fachrichtungen, um eine persönliche, auf weiterentwickelt und bietet heute die Südwest in Göppingen ein Behandlungs- Ihre Bedürfnisse abgestimmte Beratung Möglichkeit unterschiedlichster Behand- zentrum, das diese neue Form der zu gewährleisten. So kann letztendlich lungsformen und Therapien. Durch das Tumortherapie anbietet und in dieser Art genau die Therapie ausgewählt werden, CyberKnife®-System steht seit einigen in Südwestdeutschland einmalig ist. die Ihrer individuellen Krankheitssituation Jahren eine innovative, hochwirksame und Verschiedene Experten auf den Gebieten am besten gerecht wird. Gerne bespre- nebenwirkungsarme Technologie zur der Radioonkologie und Neurochirurgie chen wir mit Ihnen in einer persönlichen Verfügung, die die Behandlung vieler haben sich hier gemeinsam mit externen Beratung die Behandlungsmöglichkeiten Tumorerkrankungen entscheidend Kooperationspartnern, u.a. aus der und Chancen, die diese neue Form der verbessert. Mit dem CyberKnife® können medizinischen Physik, zu einem überregi- Radiochirurgie bei Ihrem Krankheitsbild vor allem Tumore im Gehirn, in Lunge, onal einzigartigen Kompetenznetzwerk für bietet. Leber, Bauchspeicheldrüse, Wirbelsäule, Radiochirurgie zusammengeschlossen. Niere, Nebenniere, Prostata sowie in 4 Ihr RadioChirurgicum-Team Radiochirurgie Die moderne Radiochirurgie Konzentration auf das Wesentliche: den Tumor Die moderne Krebstherapie umfasst eine Vielzahl unterschied- mit entsprechenden Verfahren exakt lokalisiert worden ist. Im lichster Behandlungsmethoden. Dazu gehören neben der chir- Tumorbereich kann so eine sehr hohe Strahlendosis erreicht urgischen Entfernung von Tumoren auch zahlreiche Formen der werden, während die noch ungebündelten einzelnen Strahlen für medikamentösen Tumortherapie, sowie die Behandlung von das gesunde umliegende Gewebe unbedenklich sind. Tumoren mit energiereicher (ionisierender) Strahlung. Die Wahl der geeigneten Methode variiert von Patient zu Patient, wobei Da die hohe Strahlendosis nur dort entsteht, wo sich die Strahlen nicht nur die Erkrankung selbst, sondern auch die besonderen kreuzen, kann der Tumor mit einer Präzision im Sub-Millimeter- Begleit- und Lebensumstände des einzelnen Patienten die Aus- bereich bestrahlt werden. Durch die extreme Fokussierung auf wahl der optimalen Therapie beeinflussen. den Tumor und die räumliche Präzision der Therapie ist es möglich, in ca. 90% der Fälle die Tumorzellen im Bestrahlungsgebiet Die Radiochirurgie ist eine besondere Form der Strahlentherapie, definitiv und endgültig abzutöten, ohne dabei gesundes Gewebe in die technisch sehr aufwändig ist. Viele Strahlen aus unterschied- erhöhtem Maße zu belasten. lichen Richtungen überkreuzen sich genau im Tumor, der zuvor Der im rechten Bild eingezeichnete Tumor wird aus vielen verschiedenen Richtungen mit niedriger Dosis bestrahlt (linkes Bild). So wird nur im Bereich des Tumors die benötigte hohe Strahlendosis erreicht und das umliegende Gewebe geschont. 5 CyberKnife® -Technologie Das CyberKnife®-System Die perfekte Kombination aus Robotik und Hochpräzisions-Strahlentherapie Das CyberKnife®-System besteht aus dem Strahlen sind für das gesunde Gewebe Bestrahlungsgerät, einem sogenannten unbedenklich. Da sich die Strahlen aber Linearbeschleuniger. Dieser ist auf einem im Tumor kreuzen, entsteht genau dort die Roboterarm montiert und bewegt sich, von notwendige hohe Strahlendosis, um die einer Software gesteuert, um den Patien- Tumorzellen zu zerstören. ten, ohne ihn dabei zu berühren. Die Behandlung mit dem CyberKnife® Im Unterschied zu anderen stereotakti- kann daher bei gutartigen und bösartigen schen Linearbeschleunigern setzt das Tumoren eine Alternative, aber auch eine CyberKnife – als einziges System Ergänzung zur Operation bieten, z.B. wenn weltweit – eine Kombination aus präzisem Tumore nicht komplett entfernt werden Bildführungssystem und robotergesteuer- konnten. ® tem Linearbeschleuniger ein: Sowohl Patienten- als auch Tumorbewegungen werden in Echtzeit registriert und der Behandlungsstrahl wird umgehend Das CyberKnife®­ besticht durch automatisch korrigiert. seine außergewöhnliche Präzision, die die Bestrahlung von gesundem Der Patient liegt dabei bequem in Rückenlage auf dem Behandlungstisch. Dabei werden einzelne Strahlen aus vielen verschiedenen Richtungen mit einer Genauigkeit im Sub-Millimeterbereich auf den Tumor gerichtet. Die einzelnen 6 Gewebe und Organen minimiert. Der Roboter positioniert die Bestrahlungseinheit auf vorprogrammierten kugelförmigen Bahnen um den Patienten herum und ermöglicht so nacheinander die Bestrahlung eines Tumors aus vielen verschiedenen Positionen. 7 Vorteile Neue Behandlungschancen für Tumorpatienten Alternativ oder ergänzend zu einer Operation 1 3 Erweiterte Behandlungsmöglichkeiten Nur wenige Behandlungssitzungen Die Flexibilität des Roboterarms ermöglicht es, Tumore in Eine Behandlung mit dem CyberKnife®-System besteht jeder Körperregion zu behandeln. Bei inkomplett entfernten aus einer bis maximal fünf Therapiesitzungen von knapp Tumoren kann diese Methode auch als ergänzende Nachbe- einer Stunde Dauer. Dadurch können alle Patienten ihre handlung des Resttumors nach einer Operation eingesetzt Behandlung innerhalb von ein bis fünf Tagen abschließen – werden. Andererseits ermöglicht das CyberKnife auch eine im Gegensatz zur konventionellen Strahlentherapie, die oft Behandlung von komplexen Tumoren, die aufgrund ihrer mehrere Wochen dauert. ® Lage nicht operabel sind. 4 2 Schmerzfreie Behandlung Behandlung in bequemer Rückenlage Das System bietet eine schmerzfreie, nicht invasive, ambu- Die Behandlung erfolgt in bequemer Rückenlage, ohne dass lante Behandlung – ohne lange Genesungszeit. Nach der eine Einschränkung der Atmung des Patienten zur Mini- Behandlung ist eine sofortige Rückkehr zu alltäglichen mierung der Tumorbewegungen erforderlich ist. Aufgrund Aktivitäten möglich. der außergewöhnlichen Ortungsfähigkeit des CyberKnife®Systems sind keine Stabilisierungsrahmen am Schädel des Patienten erforderlich. Während der gesamten Dauer der Behandlung liegt der Patient in bequemer Rückenlage, in den meisten Fällen ohne einschränkende Fixierungen. 8 Besonderheiten Innovative Behandlungsplanung im RadioChirurgicum Modernste Planungsverfahren schonen das gesunde Gewebe Das Ärzteteam hat zusätzlich zu den etablierten Methoden ein intraoperative Fotos und Neuronavigationsbilder, die während der eigenes innovatives Planungsverfahren entwickelt, das eine noch Operation nach einem festgelegten Protokoll vom Neurochirurgen genauere Bestrahlung der Tumore ermöglicht und das gesunde angefertigt wurden. So kann sichergestellt werden, dass Tumor- Gewebe noch besser schont: anteile, die im Planungs-MRT sonst nicht zu erkennen sind, anhand der intraoperativ angefertigten Bilder eindeutig lokalisiert • i-ART „intraoperative image based advanced radiosurgical ® targeting“ (auf intraoperativer Bildgebung basierende erwei- werden können und in das Zielgebiet der Bestrahlung eingeschlossen werden. terte radiochirurgische Bestrahlungsplanung) Die f-ART® Methode wird bei der Bestrahlung von Hirntumoren in • f-ART „functional imaging based advanced radiosurgical ® hochsensiblen Bereichen des Gehirns, in der Nähe von Hirnbah- targeting“ (funktionsbildgebungsbasierte erweiterte radio- nen und Funktionsarealen wie Sprach- oder motorischen Zentren, chirurgische Bestrahlungsplanung) eingesetzt. Anhand von MRT-Bildern mit speziellen Sequenzen, in denen die Hirnbahnen und Hirnfunktionsareale dargestellt Die i-ART® Methode kommt z. B. bei radiochirugischen Behand- werden können, wird die radiochirurgische Behandlung geplant. lungen nach unvollständiger Entfernung eines Hirntumors zum So können diese sensibelsten Hirnareale geschont werden. Einsatz und verwendet zusätzlich zum Planungs-MRT auch Mit Hilfe von modernsten Magnetresonanz-Bildgebungsverfahren und Auswertungsprogrammen (NeuroQLab, Mevis Fraunhofer Bremen) können die Hirnbahnen und die Funktionsareale im Gehirn dargestellt werden. 9 Behandlung Der Behandlungsablauf im RadioChirurgicum 1. Erstgespräch, Beratung und Aufklärung Zunächst wird anhand der medizinischen Aufgrund der interdisziplinären Struktur für Sie ist, werden wir Ihnen die Chancen Befunde geprüft, ob eine CyberKnife - des RadioChirurgicum-Teams können wir und Risiken und auch den Ablauf der Behandlung bei Ihrer speziellen Erkran- Ihnen im Rahmen dieses Erstgesprächs CyberKnife®-Behandlung ausführlich und kung grundsätzlich sinnvoll und möglich alle in Frage kommenden Behandlungs- verständlich erklären. ist. Ist das der Fall, laden wir Sie zu einem möglichkeiten ausführlich erläutern. persönlichen Beratungsgespräch ein. Wenn die Radiochirurgie die beste Option ® 10 2. Die Behandlungsplanung Vor der Behandlung wird bei jedem Pa- onelle Bilddaten (f-ART, i-ART) werden an- Der Planungscomputer erstellt aus ca. tienten eine spezielle CT-Untersuchung schließend mit Hilfe der Planungssoftware 1.800 möglichen Einstrahlrichtungen vorgenommen, um die Bestrahlung exakt mit den CT-Daten fusioniert. So erreicht eine optimale Strahlenverteilung, die den im Hinblick auf die Lage und Form des man die größte Genauigkeit, kann aber Tumor vollständig mit einer wirksamen Tumors und den individuellen Körperbau gleichzeitig alle anderen bildgebenden Dosis erfasst – und gleichzeitig gesunde planen zu können. Diese Untersuchung Verfahren nutzen. Anhand dieser Daten- Organe so gut wie möglich schont. Bei wird am Computertomographen im Ra- sätze legen die Ärzte des RadioChirurgi- Behandlungen im Kopf- oder Halsbereich dioChirurgicum durchgeführt, der genau cums dann die zu behandelnden Zielstruk- werden spezielle Kunststoff-Masken auf das CyberKnife -System abgestimmt turen und die angrenzenden Risikoorgane angepasst, die bei der Behandlung eine ist und das Verfahren mit der geringsten fest und berechnen auf dieser Grundlage exakte Reproduzierbarkeit der Positionie- Bildverzerrung darstellt. Alle anderen den Bestrahlungsplan. rung gewährleisten und die Präzision der ® Bilddaten wie das MRT, PET oder funkti- Behandlung sichern. Im Behandlungsplan wird der Tumor vom behandelnden Arzt eingezeichnet. Die benötigte Behandlungsdosis wird dann durch Bestrahlung aus vielen verschiedenen Richtungen erreicht. Jeder Strahl ist im Plan als blaue Linie dargestellt (Bild links). 11 Behandlung 3. Die Behandlung Sobald der Behandlungsplan erstellt ist, Röntgenbilder auf, die Echtzeitinformatio- gewährleistet die Hochpräzisionsbestrah- beginnen die CyberKnife®-Behandlungen. nen hinsichtlich der Position Ihres Körpers lung des Tumors. Je nach Art und Position Da die Strahlung bei der Radiochirurgie und des Tumors liefern. Dies ermöglicht, des Tumors können Sie davon ausgehen, präzise auf den Tumor fokussiert wird, dass das System jede kleinste Bewegung dass nur ein bis fünf Behandlungssitzun- werden Organe außerhalb der behandel- Ihres Körpers wie z. B. Atembewegungen gen von jeweils 30 bis 90 Minuten erfor- ten Region und auch der Körper insge- ortet und seine Position korrigiert. Das derlich sind. Nach drei bis sechs Monaten kommen Sie Sie in der Regel schon bei Abschluss der Bei akuten Problemen oder Beschwerden mit aktuellen radiologischen Bildern der Behandlung. Unabhängig davon steht können Sie gerne jederzeit kurzfristig zu bestrahlten Region zu einer Nachsorge- Ihnen das Team des RadioChirurgicums uns ins Zentrum kommen. untersuchung zu uns. Termine erhalten natürlich immer für Fragen zur Verfügung. samt durch die Therapie kaum beeinträchtigt. Ihre allgemeine Leistungsfähigkeit wird durch die Behandlung also nicht verschlechtert. Im Behandlungsraum werden Sie zunächst bequem auf dem Behandlungstisch positioniert. Anschließend bewegt sich der computergesteuerte Roboter des CyberKnife®-Systems, ohne Sie zu berühren vorsichtig um Sie herum, um den Tumor, entsprechend dem Behandlungsplan, aus verschiedenen Winkeln zu bestrahlen. Gleichzeitig nimmt das CyberKnife®-System kontinuierlich 4. Die Nachsorge 12 Indikationen Die Indikationen im Überblick Für welche Art von Tumorerkrankungen ist die CyberKnife®-Behandlung geeignet? Gehirn Die CyberKnife®-Behandlung eignet sich prinzipiell für alle Tumorerkrankungen, bei denen der Tumor oder Resttumor ein umschriebenes, nur lokal begrenztes Problem darstellt. Kopf und Hals Ausgewählte Fälle von Tumoren im Hals-Nasen- und Ohrenbereich, insbesondere Rückfälle nach konventi- Das Cyberknife® kann eingesetzt werden, oneller Strahlentherapie, Schädelknochens, Glomustu- nicht möglich bzw. vom Patienten nicht ge- more, Metastasen ellen Situation des Patienten resultieren, eine operative Entfernung nicht ratsam Darüber hinaus kann die CyberKnife®Radiochirurgie zum Verschluss von Ausgewählte Formen von Leberzellkarzinomen (Leberkrebs), Lebermetastasen schwerer Schmerz-Syndrome wie der Trigeminus-Neuralgie (Gesichtsschmerz) eingesetzt werden. nome,Trigeminusneuralgie Lunge Lungenmetastasen Bauchspeicheldrüse Bestimmte Formen von Bauchspeicheldrüsenkrebs Niere Ausgewählte Fälle von Nierenzellkarzinomen und Metastasen in der Niere blutungsgefährdeten Gefäßwucherungen im Gehirn (Angiomen) und zur Behandlung (Angiome), Hypophysenade- (Lungenkrebs), Leber erscheint, kann das CyberKnife® eine gute Behandlungsmöglichkeit bieten. venöse Malformationen Bronchialkarzinome wünscht ist. Auch bei Patienten, bei denen Lage des Tumors oder aus der individu- sistumore, Akustikusneurinome, Meningeome, arterio- ausgewählte Tumore des wenn eine Entfernung mit dem Skalpell aufgrund besonderer Risiken, die aus der Hirnmetastasen, Schädelba- Wirbelsäule und Spinalkanal Tumore und Metastasen an und in der Wirbelsäule, Prostata Prostatakrebs (derzeit in wissenschaftlicher Prüfung) rückenmarksnahe Tumore Knochen Ausgewählte Fälle von Knochenmetastasen Sprechen Sie mit uns über Ihr individuelles Krankheitsbild und die Möglichkeiten einer Behandlung 13 Team Das Ärzteteam im Radiochirurgicum Gebündeltes Fachwissen aus der Neurochirurgie, Strahlentherapie und medizinischen Physik Das CyberKnife®-Team im RadioChirur- Neben der CyberKnife®-Radiochirurgie Unser Expertenteam im RadioChirurgicum gicum besteht aus einer Gruppe hoch- bieten wir nahezu das komplette Spekt- wird unterstützt durch speziell geschultes spezialisierter und erfahrener Strahlen- rum neurochirurgischer und strahlenthe- medizinisch-technisches Röntgenassis- therapeuten und Neurochirurgen, die rapeutischer Behandlungsformen an. tenzpersonal, Krankenschwestern/-pfle- in leitender Funktion in verschiedenen ger und Arzthelfer/innen, die die Patienten Kliniken tätig sind und ihre Patienten im Das RadioChirurgicum bündelt dabei vor, während und nach der CyberKnife®- RadioChirurgicum in Göppingen mit dem sämtliche Erfahrungen der verschiedenen Behandlung fachlich kompetent und CyberKnife behandeln. Alle Ärzte verfü- Fachrichtungen, um eine persönliche, auf einfühlsam begleiten. Auch ein Psycho- gen über jahrzehntelange Erfahrung auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Beratung onkologischer Dienst steht zur Betreuung ihrem Fachgebiet. zu gewährleisten. der Patienten zur Verfügung. ® 14 Prof. Dr. Gerd Becker Ärztlicher Direktor I Klinik für Radiologie und Praxis für Strahlentherapie Alb Fils Kliniken Göppingen Schon 1985 beschäftigte sich Prof. Dr. Gerd dem Wechsel an die Klinik am Eichert in Becker, Facharzt für Strahlentherapie, mit Göppingen wurde diese unter seiner Lei- den modernen strahlentherapeutischen tung bundesweit als erstes Zentrum sowohl und radiochirurgischen Methoden. Aus der als Onkologischer Schwerpunkt Baden- Zusammenarbeit mit den Heidelberger Kol- Württemberg als auch als Onkologisches legen hat Prof. Dr. Becker die Grundlagen Zentrum der Deutschen Krebsgesellschaft der klinischen Anwendung der Radiochirur- zertifiziert. Durch seine fachliche Anerken- gie und der fraktionierten stereotaktischen nung ist er seit vielen Jahren Vorsitzender Konformationsbestrahlung mitentwickelt der Baden-Württembergischen Strahlen- und weltweite Behandlungsstrategien, z. B. therapeuten und seit 2013 auch Geschäfts- beim Optikusscheidenmeningiom, we- führender Gesellschafter des neuen sentlich mitgeprägt und beeinflusst. Nach RadioChirurgicums. Prof. Dr. Martin Bleif Leitender Arzt I Klinik für Radiologie und Praxis für Strahlentherapie Alb Fils Kliniken Göppingen Prof. Dr. Martin Bleif ist Facharzt für rer Lungentumore und Metastasen in der Strahlentherapie und war lange als Lunge und Leber. Seit 2012 ist er Leiten- Leitender Oberarzt und stellvertreten- der Arzt an der Klinik für Radioonkologie der Ärztlicher Direktor an der Klinik für in den Alb Fils Kliniken in Göppingen und Radioonkologie der Universität Tübingen seit 2013 Geschäftsführender Gesellschaf- tätig. Dort beschäftigte er sich viele Jahre ter des RadioChirurgicums. Er überblickt mit der Optimierung der Radiochirurgie das komplette Spektrum der radioonkolo- von Hirntumoren und Hirnmetastasen gischen Krebstherapie. und etablierte die Radiochirurgie primä- 15 Kooperationspartner PD Dr. Dr. Günther Feigl Leitender Oberarzt I Klinik für Neurochirurgie I Klinikum Bamberg Nach seinem Studium und mehrjähriger Seine Schwerpunkte liegen im Bereich der Hirntumorforschung in den USA beschäf- Schädelbasischirurgie und Neuroonkolo- tigte sich PD Dr. Dr. Günther Feigl bereits gie. Er habilitierte sich an der Eberhard in seiner Dissertation mit der Radiochir- Karls Universität in Tübingen mit seiner urgie bei Behandlungen von Hypophysen- Arbeit über den Einsatz der Radiochirurgie tumoren mit der Gamma Knife-Methode. im Bereich der Neurochirurgie. Mit seiner Seine Facharztausbildung hat er bei Expertise als Neurochirurg und seiner weltweit renommierten Neurochirurgen langjährigen Erfahrung in der Radiochir- in Hannover (Prof. Samii) und Tübingen urgie kann er als Kooperationspartner für (Prof. Tatagiba) absolviert und ist heute die Patienten das individuell am besten Leitender Oberarzt der Neurochirurgie am geeignete Therapieschema ausarbeiten. Klinikum Bamberg. Prof. Dr. Nikolai Hopf Leitender Neurochirurg I NeuroChirurgicum I Stuttgart Bereits während des Medizinstudiums in in seinem Fach. Von 2003 bis 2014 war er Mainz und Morgantown, WV/USA beschäf- Ärztlicher Direktor der Neurochirurgi- tigte sich Prof. Dr. Hopf intensiv mit den schen Klinik am Klinikum Stuttgart. Neurowissenschaften. Die Facharztausbil- Aktuell leitet er das NeuroChirurgicum, dung absolvierte er ab 1990 in der renom- das Zentrum für minimal-invasive und mierten Neurochirurgischen Universitäts- endoskopische Neurochirurgie in Stutt- klinik in Mainz unter der Leitung von Prof. gart. Neben zahlreichen nationalen und Axel Perneczky. In dieser Zeit verbrachte internationalen Mitgliedschaften veröf- er auch mehrere Monate in verschiedenen fentlichte er eine Vielzahl an Fachpublika- neurochirurgischen Fachabteilungen in tionen. Als Kooperationspartner des den USA. 1996 erlangte er den Facharzt RadioChirurgicums bildet er die Brücke für Neurochirurgie, 2000 die venia legendi nach Stuttgart. 16 Prof. Dr. Dr. h.c. Uwe Spetzger Ärztlicher Direktor I Neurochirurgische Klinik I Klinikum Karlsruhe Seine Facharztausbildung absolvierte nalen und internationalen medizinischen Prof. Spetzger an der Neurochirurgischen Fachgesellschaften und derzeit Präsident Universitätsklinik der RWTH Aachen. Ab der internationalen Society for Medical In- 1996 war er dort als Oberarzt tätig und novation and Technology (SMIT). Seit 2002 nach seiner Habilitation arbeitete er ab ist er Direktor der Neurochirurgischen 1999 für drei Jahre als leitender Oberarzt Klinik im Städtischen Klinikum Karlsruhe der Neurochirurgischen Universitätsklinik und zudem Fakultätsmitglied des Instituts in Freiburg. Seine Tätigkeitsschwerpunkte für Anthropomatik der Fakultät für Infor- sind die vaskuläre Neurochirurgie und die matik am Karlsruher Institut für Techno- Schädelbasischirurgie sowie die minimal- logie (KIT). Als Kooperationspartner des invasive Wirbelsäulenchirurgie. Prof. RadioChirurgicums bildet er die Brücke Spetzger ist Mitglied in mehreren natio- nach Karlsruhe. PD Dr. Dr. Andreas Mack PTGR | Physikalisch-Technische Gesellschaft für Radiologie GmbH Mehrere tausend Patienten hat PD Dr. Dr. lung von Verfahren zur Qualitätssicherung Andreas Mack, Geschäftsführer der PTGR in der Radiochirurgie“ wurde PD Dr. Dr. in seiner langen radiochirurgischen Mack 2006 habilitiert. Laufbahn gemeinsam mit Neurochirurgen und Strahlentherapeuten behandelt und Seit 2008 betreut PD Dr. Dr. Mack als Me- betreut. Nach seiner Promotion an der dizinphysiker das CyberKnife® in Zürich. Universitätsklinik Tübingen wurde PD Dr. Mit der Physikalisch-Technischen Gesell- Dr. Mack leitender Physiker und Stahlen- schaft für Radiologie hat er als Koopera- schutzbeauftragter am Gamma Knife- tionspartner auch im RadioChirurgicum Zentrum in München und baute 2001 das in Göppingen die physikalisch-technische Gamma Knife-Zentrum in Frankfurt am Leitung übernommen. Main auf. Durch seine Schrift „Entwick17 Kosten Wer übernimmt die Kosten einer CyberKnife®-Behandlung? Fragen rund um die Kostenübernahme Die Kosten für eine CyberKnife®-Behandlung sind je nach informiert Sie gerne über die Möglichkeiten der Kostenübernah- Indikation unterschiedlich. Einige gesetzliche und die meisten me durch Ihre Krankenkasse und unterstützt Sie beim Antrag zur privaten Krankenversicherungen übernehmen die Kosten für die Kostenübernahme. CyberKnife -Behandlung. Unser Team am RadioChirurgicum ® 18 Kontakt Ihre Ansprechpartner Wir beraten Sie gerne zum Thema CyberKnife® Behandlung Prof. Dr. Gerd Becker Prof. Dr. Martin Bleif PD Dr. Dr. Günther Feigl Facharzt für Strahlentherapie Facharzt für Strahlentherapie Facharzt für Neurochirurgie Göppingen Göppingen Bamberg Telefon: 07161/64-2205 Telefon: 07161/64-2205 Telefon: 0951/503121-80 [email protected] [email protected] [email protected] Prof. Dr. Nikolai Hopf Prof. Dr. Dr. h.c. Uwe Spetzger Facharzt für Neurochirurgie Facharzt für Neurochirurgie Stuttgart Karlsruhe Telefon: 0711/57013875 Telefon: 0721/974-3501 [email protected] [email protected] Sprechen Sie mit einem unserer Ärzte über die Möglichkeiten Ihrer individuellen CyberKnife®-Behandlung. Weitere Informationen unter: www.radiochirurgicum.de 19 Ihr Weg zu uns Anfahrtsbeschreibung Das RadioChirurgicum CyberKnife® Südwest ist an die Klinik für Radioonkologie und Praxis für Strahlentherapie der Alb Fils Kliniken angegliedert und befindet sich in der Klinik am Eichert in Göppingen. Parkplätze finden Sie vor dem Klinikeingang. Von dort aus folgen Sie den Wegweisern zum RadioChirurgicum, das sich im Untergeschoss des Klinikgebäudes (U7) befindet. Haupteingang EG Spange 3, U7 RadioChirurgicum (in den Alb Fils Kliniken) Telefon: 07161/6422-05 [email protected] Cyberknife Südwest Eichertstr. 3, 73035 Göppingen Fax: 07161/64522-05 www.radiochirurgicum.de ®