Transcript
Das erste CyberKnife®-Zentrum in Baden-Württemberg
Inhalt
Inhalt Vorwort
Seite 4
Die moderne Radiochirurgie
Seite 5
Das CyberKnife®-System
Seite 6
Neue Behandlungschancen
Seite 8
Innovative Behandlungsplanung
Seite 9
Der Behandlungsablauf
Seite 10
Die Indikationen im Überblick
Seite 13
Das Ärzteteam
Seite 14
Die Kooperationspartner
Seite 16
Wer übernimmt die Kosten?
Seite 18
Ihre Ansprechpartner
Seite 19
Anfahrt
Seite 20
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Vorwort
Herzlich willkommen im neuen RadioChirurgicum in Göppingen! Liebe Patienten,
Knochen nicht-invasiv und schmerzfrei
Der Zentrumsgedanke bündelt dabei
die moderne Krebs- und Tumortherapie
behandelt werden. Ab Sommer 2013 gibt
sämtliche Erfahrungen der verschiedenen
hat sich in den letzten 20 Jahren rapide
es mit dem RadioChirurgicum CyberKnife®
Fachrichtungen, um eine persönliche, auf
weiterentwickelt und bietet heute die
Südwest in Göppingen ein Behandlungs-
Ihre Bedürfnisse abgestimmte Beratung
Möglichkeit unterschiedlichster Behand-
zentrum, das diese neue Form der
zu gewährleisten. So kann letztendlich
lungsformen und Therapien. Durch das
Tumortherapie anbietet und in dieser Art
genau die Therapie ausgewählt werden,
CyberKnife®-System steht seit einigen
in Südwestdeutschland einmalig ist.
die Ihrer individuellen Krankheitssituation
Jahren eine innovative, hochwirksame und
Verschiedene Experten auf den Gebieten
am besten gerecht wird. Gerne bespre-
nebenwirkungsarme Technologie zur
der Radioonkologie und Neurochirurgie
chen wir mit Ihnen in einer persönlichen
Verfügung, die die Behandlung vieler
haben sich hier gemeinsam mit externen
Beratung die Behandlungsmöglichkeiten
Tumorerkrankungen entscheidend
Kooperationspartnern, u.a. aus der
und Chancen, die diese neue Form der
verbessert. Mit dem CyberKnife® können
medizinischen Physik, zu einem überregi-
Radiochirurgie bei Ihrem Krankheitsbild
vor allem Tumore im Gehirn, in Lunge,
onal einzigartigen Kompetenznetzwerk für
bietet.
Leber, Bauchspeicheldrüse, Wirbelsäule,
Radiochirurgie zusammengeschlossen.
Niere, Nebenniere, Prostata sowie in
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Ihr RadioChirurgicum-Team
Radiochirurgie
Die moderne Radiochirurgie Konzentration auf das Wesentliche: den Tumor Die moderne Krebstherapie umfasst eine Vielzahl unterschied-
mit entsprechenden Verfahren exakt lokalisiert worden ist. Im
lichster Behandlungsmethoden. Dazu gehören neben der chir-
Tumorbereich kann so eine sehr hohe Strahlendosis erreicht
urgischen Entfernung von Tumoren auch zahlreiche Formen der
werden, während die noch ungebündelten einzelnen Strahlen für
medikamentösen Tumortherapie, sowie die Behandlung von
das gesunde umliegende Gewebe unbedenklich sind.
Tumoren mit energiereicher (ionisierender) Strahlung. Die Wahl der geeigneten Methode variiert von Patient zu Patient, wobei
Da die hohe Strahlendosis nur dort entsteht, wo sich die Strahlen
nicht nur die Erkrankung selbst, sondern auch die besonderen
kreuzen, kann der Tumor mit einer Präzision im Sub-Millimeter-
Begleit- und Lebensumstände des einzelnen Patienten die Aus-
bereich bestrahlt werden. Durch die extreme Fokussierung auf
wahl der optimalen Therapie beeinflussen.
den Tumor und die räumliche Präzision der Therapie ist es möglich, in ca. 90% der Fälle die Tumorzellen im Bestrahlungsgebiet
Die Radiochirurgie ist eine besondere Form der Strahlentherapie,
definitiv und endgültig abzutöten, ohne dabei gesundes Gewebe in
die technisch sehr aufwändig ist. Viele Strahlen aus unterschied-
erhöhtem Maße zu belasten.
lichen Richtungen überkreuzen sich genau im Tumor, der zuvor
Der im rechten Bild eingezeichnete Tumor wird aus vielen verschiedenen Richtungen mit niedriger Dosis bestrahlt (linkes Bild). So wird nur im Bereich des Tumors die benötigte hohe Strahlendosis erreicht und das umliegende Gewebe geschont.
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CyberKnife® -Technologie
Das CyberKnife®-System Die perfekte Kombination aus Robotik und Hochpräzisions-Strahlentherapie Das CyberKnife®-System besteht aus dem
Strahlen sind für das gesunde Gewebe
Bestrahlungsgerät, einem sogenannten
unbedenklich. Da sich die Strahlen aber
Linearbeschleuniger. Dieser ist auf einem
im Tumor kreuzen, entsteht genau dort die
Roboterarm montiert und bewegt sich, von
notwendige hohe Strahlendosis, um die
einer Software gesteuert, um den Patien-
Tumorzellen zu zerstören.
ten, ohne ihn dabei zu berühren. Die Behandlung mit dem CyberKnife® Im Unterschied zu anderen stereotakti-
kann daher bei gutartigen und bösartigen
schen Linearbeschleunigern setzt das
Tumoren eine Alternative, aber auch eine
CyberKnife – als einziges System
Ergänzung zur Operation bieten, z.B. wenn
weltweit – eine Kombination aus präzisem
Tumore nicht komplett entfernt werden
Bildführungssystem und robotergesteuer-
konnten.
®
tem Linearbeschleuniger ein: Sowohl Patienten- als auch Tumorbewegungen werden in Echtzeit registriert und der Behandlungsstrahl wird umgehend
Das CyberKnife® besticht durch
automatisch korrigiert.
seine außergewöhnliche Präzision, die die Bestrahlung von gesundem
Der Patient liegt dabei bequem in Rückenlage auf dem Behandlungstisch. Dabei werden einzelne Strahlen aus vielen verschiedenen Richtungen mit einer Genauigkeit im Sub-Millimeterbereich auf den Tumor gerichtet. Die einzelnen
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Gewebe und Organen minimiert.
Der Roboter positioniert die Bestrahlungseinheit auf vorprogrammierten kugelförmigen Bahnen um den Patienten herum und ermöglicht so nacheinander die Bestrahlung eines Tumors aus vielen verschiedenen Positionen.
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Vorteile
Neue Behandlungschancen für Tumorpatienten Alternativ oder ergänzend zu einer Operation 1
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Erweiterte Behandlungsmöglichkeiten
Nur wenige Behandlungssitzungen
Die Flexibilität des Roboterarms ermöglicht es, Tumore in
Eine Behandlung mit dem CyberKnife®-System besteht
jeder Körperregion zu behandeln. Bei inkomplett entfernten
aus einer bis maximal fünf Therapiesitzungen von knapp
Tumoren kann diese Methode auch als ergänzende Nachbe-
einer Stunde Dauer. Dadurch können alle Patienten ihre
handlung des Resttumors nach einer Operation eingesetzt
Behandlung innerhalb von ein bis fünf Tagen abschließen –
werden. Andererseits ermöglicht das CyberKnife auch eine
im Gegensatz zur konventionellen Strahlentherapie, die oft
Behandlung von komplexen Tumoren, die aufgrund ihrer
mehrere Wochen dauert.
®
Lage nicht operabel sind. 4 2
Schmerzfreie Behandlung
Behandlung in bequemer Rückenlage
Das System bietet eine schmerzfreie, nicht invasive, ambu-
Die Behandlung erfolgt in bequemer Rückenlage, ohne dass
lante Behandlung – ohne lange Genesungszeit. Nach der
eine Einschränkung der Atmung des Patienten zur Mini-
Behandlung ist eine sofortige Rückkehr zu alltäglichen
mierung der Tumorbewegungen erforderlich ist. Aufgrund
Aktivitäten möglich.
der außergewöhnlichen Ortungsfähigkeit des CyberKnife®Systems sind keine Stabilisierungsrahmen am Schädel des Patienten erforderlich.
Während der gesamten Dauer der Behandlung liegt der Patient in bequemer Rückenlage, in den meisten Fällen ohne einschränkende Fixierungen.
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Besonderheiten
Innovative Behandlungsplanung im RadioChirurgicum Modernste Planungsverfahren schonen das gesunde Gewebe Das Ärzteteam hat zusätzlich zu den etablierten Methoden ein
intraoperative Fotos und Neuronavigationsbilder, die während der
eigenes innovatives Planungsverfahren entwickelt, das eine noch
Operation nach einem festgelegten Protokoll vom Neurochirurgen
genauere Bestrahlung der Tumore ermöglicht und das gesunde
angefertigt wurden. So kann sichergestellt werden, dass Tumor-
Gewebe noch besser schont:
anteile, die im Planungs-MRT sonst nicht zu erkennen sind, anhand der intraoperativ angefertigten Bilder eindeutig lokalisiert
• i-ART „intraoperative image based advanced radiosurgical ®
targeting“ (auf intraoperativer Bildgebung basierende erwei-
werden können und in das Zielgebiet der Bestrahlung eingeschlossen werden.
terte radiochirurgische Bestrahlungsplanung) Die f-ART® Methode wird bei der Bestrahlung von Hirntumoren in • f-ART „functional imaging based advanced radiosurgical ®
hochsensiblen Bereichen des Gehirns, in der Nähe von Hirnbah-
targeting“ (funktionsbildgebungsbasierte erweiterte radio-
nen und Funktionsarealen wie Sprach- oder motorischen Zentren,
chirurgische Bestrahlungsplanung)
eingesetzt. Anhand von MRT-Bildern mit speziellen Sequenzen, in denen die Hirnbahnen und Hirnfunktionsareale dargestellt
Die i-ART® Methode kommt z. B. bei radiochirugischen Behand-
werden können, wird die radiochirurgische Behandlung geplant.
lungen nach unvollständiger Entfernung eines Hirntumors zum
So können diese sensibelsten Hirnareale geschont werden.
Einsatz und verwendet zusätzlich zum Planungs-MRT auch
Mit Hilfe von modernsten Magnetresonanz-Bildgebungsverfahren und Auswertungsprogrammen (NeuroQLab, Mevis Fraunhofer Bremen) können die Hirnbahnen und die Funktionsareale im Gehirn dargestellt werden.
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Behandlung
Der Behandlungsablauf im RadioChirurgicum 1. Erstgespräch, Beratung und Aufklärung Zunächst wird anhand der medizinischen
Aufgrund der interdisziplinären Struktur
für Sie ist, werden wir Ihnen die Chancen
Befunde geprüft, ob eine CyberKnife -
des RadioChirurgicum-Teams können wir
und Risiken und auch den Ablauf der
Behandlung bei Ihrer speziellen Erkran-
Ihnen im Rahmen dieses Erstgesprächs
CyberKnife®-Behandlung ausführlich und
kung grundsätzlich sinnvoll und möglich
alle in Frage kommenden Behandlungs-
verständlich erklären.
ist. Ist das der Fall, laden wir Sie zu einem
möglichkeiten ausführlich erläutern.
persönlichen Beratungsgespräch ein.
Wenn die Radiochirurgie die beste Option
®
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2. Die Behandlungsplanung Vor der Behandlung wird bei jedem Pa-
onelle Bilddaten (f-ART, i-ART) werden an-
Der Planungscomputer erstellt aus ca.
tienten eine spezielle CT-Untersuchung
schließend mit Hilfe der Planungssoftware
1.800 möglichen Einstrahlrichtungen
vorgenommen, um die Bestrahlung exakt
mit den CT-Daten fusioniert. So erreicht
eine optimale Strahlenverteilung, die den
im Hinblick auf die Lage und Form des
man die größte Genauigkeit, kann aber
Tumor vollständig mit einer wirksamen
Tumors und den individuellen Körperbau
gleichzeitig alle anderen bildgebenden
Dosis erfasst – und gleichzeitig gesunde
planen zu können. Diese Untersuchung
Verfahren nutzen. Anhand dieser Daten-
Organe so gut wie möglich schont. Bei
wird am Computertomographen im Ra-
sätze legen die Ärzte des RadioChirurgi-
Behandlungen im Kopf- oder Halsbereich
dioChirurgicum durchgeführt, der genau
cums dann die zu behandelnden Zielstruk-
werden spezielle Kunststoff-Masken
auf das CyberKnife -System abgestimmt
turen und die angrenzenden Risikoorgane
angepasst, die bei der Behandlung eine
ist und das Verfahren mit der geringsten
fest und berechnen auf dieser Grundlage
exakte Reproduzierbarkeit der Positionie-
Bildverzerrung darstellt. Alle anderen
den Bestrahlungsplan.
rung gewährleisten und die Präzision der
®
Bilddaten wie das MRT, PET oder funkti-
Behandlung sichern.
Im Behandlungsplan wird der Tumor vom behandelnden Arzt eingezeichnet. Die benötigte Behandlungsdosis wird dann durch Bestrahlung aus vielen verschiedenen Richtungen erreicht. Jeder Strahl ist im Plan als blaue Linie dargestellt (Bild links).
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Behandlung
3. Die Behandlung Sobald der Behandlungsplan erstellt ist,
Röntgenbilder auf, die Echtzeitinformatio-
gewährleistet die Hochpräzisionsbestrah-
beginnen die CyberKnife®-Behandlungen.
nen hinsichtlich der Position Ihres Körpers
lung des Tumors. Je nach Art und Position
Da die Strahlung bei der Radiochirurgie
und des Tumors liefern. Dies ermöglicht,
des Tumors können Sie davon ausgehen,
präzise auf den Tumor fokussiert wird,
dass das System jede kleinste Bewegung
dass nur ein bis fünf Behandlungssitzun-
werden Organe außerhalb der behandel-
Ihres Körpers wie z. B. Atembewegungen
gen von jeweils 30 bis 90 Minuten erfor-
ten Region und auch der Körper insge-
ortet und seine Position korrigiert. Das
derlich sind.
Nach drei bis sechs Monaten kommen Sie
Sie in der Regel schon bei Abschluss der
Bei akuten Problemen oder Beschwerden
mit aktuellen radiologischen Bildern der
Behandlung. Unabhängig davon steht
können Sie gerne jederzeit kurzfristig zu
bestrahlten Region zu einer Nachsorge-
Ihnen das Team des RadioChirurgicums
uns ins Zentrum kommen.
untersuchung zu uns. Termine erhalten
natürlich immer für Fragen zur Verfügung.
samt durch die Therapie kaum beeinträchtigt. Ihre allgemeine Leistungsfähigkeit wird durch die Behandlung also nicht verschlechtert. Im Behandlungsraum werden Sie zunächst bequem auf dem Behandlungstisch positioniert. Anschließend bewegt sich der computergesteuerte Roboter des CyberKnife®-Systems, ohne Sie zu berühren vorsichtig um Sie herum, um den Tumor, entsprechend dem Behandlungsplan, aus verschiedenen Winkeln zu bestrahlen. Gleichzeitig nimmt das CyberKnife®-System kontinuierlich
4. Die Nachsorge
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Indikationen
Die Indikationen im Überblick Für welche Art von Tumorerkrankungen ist die CyberKnife®-Behandlung geeignet? Gehirn
Die CyberKnife®-Behandlung eignet sich prinzipiell für alle Tumorerkrankungen, bei denen der Tumor oder Resttumor ein umschriebenes, nur lokal begrenztes Problem darstellt.
Kopf und Hals Ausgewählte Fälle von Tumoren im Hals-Nasen- und Ohrenbereich, insbesondere Rückfälle nach konventi-
Das Cyberknife® kann eingesetzt werden,
oneller Strahlentherapie, Schädelknochens, Glomustu-
nicht möglich bzw. vom Patienten nicht ge-
more, Metastasen
ellen Situation des Patienten resultieren, eine operative Entfernung nicht ratsam
Darüber hinaus kann die CyberKnife®Radiochirurgie zum Verschluss von
Ausgewählte Formen von Leberzellkarzinomen (Leberkrebs), Lebermetastasen
schwerer Schmerz-Syndrome wie der Trigeminus-Neuralgie (Gesichtsschmerz) eingesetzt werden.
nome,Trigeminusneuralgie
Lunge
Lungenmetastasen
Bauchspeicheldrüse Bestimmte Formen von Bauchspeicheldrüsenkrebs
Niere Ausgewählte Fälle von Nierenzellkarzinomen und Metastasen in der Niere
blutungsgefährdeten Gefäßwucherungen im Gehirn (Angiomen) und zur Behandlung
(Angiome), Hypophysenade-
(Lungenkrebs),
Leber
erscheint, kann das CyberKnife® eine gute Behandlungsmöglichkeit bieten.
venöse Malformationen
Bronchialkarzinome
wünscht ist. Auch bei Patienten, bei denen Lage des Tumors oder aus der individu-
sistumore, Akustikusneurinome, Meningeome, arterio-
ausgewählte Tumore des
wenn eine Entfernung mit dem Skalpell
aufgrund besonderer Risiken, die aus der
Hirnmetastasen, Schädelba-
Wirbelsäule und Spinalkanal Tumore und Metastasen an und in der Wirbelsäule,
Prostata Prostatakrebs (derzeit in wissenschaftlicher Prüfung)
rückenmarksnahe Tumore
Knochen Ausgewählte Fälle von Knochenmetastasen
Sprechen Sie mit uns über Ihr individuelles Krankheitsbild und die Möglichkeiten einer Behandlung
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Team
Das Ärzteteam im Radiochirurgicum Gebündeltes Fachwissen aus der Neurochirurgie, Strahlentherapie und medizinischen Physik Das CyberKnife®-Team im RadioChirur-
Neben der CyberKnife®-Radiochirurgie
Unser Expertenteam im RadioChirurgicum
gicum besteht aus einer Gruppe hoch-
bieten wir nahezu das komplette Spekt-
wird unterstützt durch speziell geschultes
spezialisierter und erfahrener Strahlen-
rum neurochirurgischer und strahlenthe-
medizinisch-technisches Röntgenassis-
therapeuten und Neurochirurgen, die
rapeutischer Behandlungsformen an.
tenzpersonal, Krankenschwestern/-pfle-
in leitender Funktion in verschiedenen
ger und Arzthelfer/innen, die die Patienten
Kliniken tätig sind und ihre Patienten im
Das RadioChirurgicum bündelt dabei
vor, während und nach der CyberKnife®-
RadioChirurgicum in Göppingen mit dem
sämtliche Erfahrungen der verschiedenen
Behandlung fachlich kompetent und
CyberKnife behandeln. Alle Ärzte verfü-
Fachrichtungen, um eine persönliche, auf
einfühlsam begleiten. Auch ein Psycho-
gen über jahrzehntelange Erfahrung auf
Ihre Bedürfnisse abgestimmte Beratung
onkologischer Dienst steht zur Betreuung
ihrem Fachgebiet.
zu gewährleisten.
der Patienten zur Verfügung.
®
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Prof. Dr. Gerd Becker Ärztlicher Direktor I Klinik für Radiologie und Praxis für Strahlentherapie Alb Fils Kliniken Göppingen
Schon 1985 beschäftigte sich Prof. Dr. Gerd
dem Wechsel an die Klinik am Eichert in
Becker, Facharzt für Strahlentherapie, mit
Göppingen wurde diese unter seiner Lei-
den modernen strahlentherapeutischen
tung bundesweit als erstes Zentrum sowohl
und radiochirurgischen Methoden. Aus der
als Onkologischer Schwerpunkt Baden-
Zusammenarbeit mit den Heidelberger Kol-
Württemberg als auch als Onkologisches
legen hat Prof. Dr. Becker die Grundlagen
Zentrum der Deutschen Krebsgesellschaft
der klinischen Anwendung der Radiochirur-
zertifiziert. Durch seine fachliche Anerken-
gie und der fraktionierten stereotaktischen
nung ist er seit vielen Jahren Vorsitzender
Konformationsbestrahlung mitentwickelt
der Baden-Württembergischen Strahlen-
und weltweite Behandlungsstrategien, z. B.
therapeuten und seit 2013 auch Geschäfts-
beim Optikusscheidenmeningiom, we-
führender Gesellschafter des neuen
sentlich mitgeprägt und beeinflusst. Nach
RadioChirurgicums.
Prof. Dr. Martin Bleif Leitender Arzt I Klinik für Radiologie und Praxis für Strahlentherapie Alb Fils Kliniken Göppingen
Prof. Dr. Martin Bleif ist Facharzt für
rer Lungentumore und Metastasen in der
Strahlentherapie und war lange als
Lunge und Leber. Seit 2012 ist er Leiten-
Leitender Oberarzt und stellvertreten-
der Arzt an der Klinik für Radioonkologie
der Ärztlicher Direktor an der Klinik für
in den Alb Fils Kliniken in Göppingen und
Radioonkologie der Universität Tübingen
seit 2013 Geschäftsführender Gesellschaf-
tätig. Dort beschäftigte er sich viele Jahre
ter des RadioChirurgicums. Er überblickt
mit der Optimierung der Radiochirurgie
das komplette Spektrum der radioonkolo-
von Hirntumoren und Hirnmetastasen
gischen Krebstherapie.
und etablierte die Radiochirurgie primä-
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Kooperationspartner
PD Dr. Dr. Günther Feigl Leitender Oberarzt I Klinik für Neurochirurgie I Klinikum Bamberg
Nach seinem Studium und mehrjähriger
Seine Schwerpunkte liegen im Bereich der
Hirntumorforschung in den USA beschäf-
Schädelbasischirurgie und Neuroonkolo-
tigte sich PD Dr. Dr. Günther Feigl bereits
gie. Er habilitierte sich an der Eberhard
in seiner Dissertation mit der Radiochir-
Karls Universität in Tübingen mit seiner
urgie bei Behandlungen von Hypophysen-
Arbeit über den Einsatz der Radiochirurgie
tumoren mit der Gamma Knife-Methode.
im Bereich der Neurochirurgie. Mit seiner
Seine Facharztausbildung hat er bei
Expertise als Neurochirurg und seiner
weltweit renommierten Neurochirurgen
langjährigen Erfahrung in der Radiochir-
in Hannover (Prof. Samii) und Tübingen
urgie kann er als Kooperationspartner für
(Prof. Tatagiba) absolviert und ist heute
die Patienten das individuell am besten
Leitender Oberarzt der Neurochirurgie am
geeignete Therapieschema ausarbeiten.
Klinikum Bamberg.
Prof. Dr. Nikolai Hopf Leitender Neurochirurg I NeuroChirurgicum I Stuttgart
Bereits während des Medizinstudiums in
in seinem Fach. Von 2003 bis 2014 war er
Mainz und Morgantown, WV/USA beschäf-
Ärztlicher Direktor der Neurochirurgi-
tigte sich Prof. Dr. Hopf intensiv mit den
schen Klinik am Klinikum Stuttgart.
Neurowissenschaften. Die Facharztausbil-
Aktuell leitet er das NeuroChirurgicum,
dung absolvierte er ab 1990 in der renom-
das Zentrum für minimal-invasive und
mierten Neurochirurgischen Universitäts-
endoskopische Neurochirurgie in Stutt-
klinik in Mainz unter der Leitung von Prof.
gart. Neben zahlreichen nationalen und
Axel Perneczky. In dieser Zeit verbrachte
internationalen Mitgliedschaften veröf-
er auch mehrere Monate in verschiedenen
fentlichte er eine Vielzahl an Fachpublika-
neurochirurgischen Fachabteilungen in
tionen. Als Kooperationspartner des
den USA. 1996 erlangte er den Facharzt
RadioChirurgicums bildet er die Brücke
für Neurochirurgie, 2000 die venia legendi
nach Stuttgart.
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Prof. Dr. Dr. h.c. Uwe Spetzger Ärztlicher Direktor I Neurochirurgische Klinik I Klinikum Karlsruhe
Seine Facharztausbildung absolvierte
nalen und internationalen medizinischen
Prof. Spetzger an der Neurochirurgischen
Fachgesellschaften und derzeit Präsident
Universitätsklinik der RWTH Aachen. Ab
der internationalen Society for Medical In-
1996 war er dort als Oberarzt tätig und
novation and Technology (SMIT). Seit 2002
nach seiner Habilitation arbeitete er ab
ist er Direktor der Neurochirurgischen
1999 für drei Jahre als leitender Oberarzt
Klinik im Städtischen Klinikum Karlsruhe
der Neurochirurgischen Universitätsklinik
und zudem Fakultätsmitglied des Instituts
in Freiburg. Seine Tätigkeitsschwerpunkte
für Anthropomatik der Fakultät für Infor-
sind die vaskuläre Neurochirurgie und die
matik am Karlsruher Institut für Techno-
Schädelbasischirurgie sowie die minimal-
logie (KIT). Als Kooperationspartner des
invasive Wirbelsäulenchirurgie. Prof.
RadioChirurgicums bildet er die Brücke
Spetzger ist Mitglied in mehreren natio-
nach Karlsruhe.
PD Dr. Dr. Andreas Mack PTGR | Physikalisch-Technische Gesellschaft für Radiologie GmbH
Mehrere tausend Patienten hat PD Dr. Dr.
lung von Verfahren zur Qualitätssicherung
Andreas Mack, Geschäftsführer der PTGR
in der Radiochirurgie“ wurde PD Dr. Dr.
in seiner langen radiochirurgischen
Mack 2006 habilitiert.
Laufbahn gemeinsam mit Neurochirurgen und Strahlentherapeuten behandelt und
Seit 2008 betreut PD Dr. Dr. Mack als Me-
betreut. Nach seiner Promotion an der
dizinphysiker das CyberKnife® in Zürich.
Universitätsklinik Tübingen wurde PD Dr.
Mit der Physikalisch-Technischen Gesell-
Dr. Mack leitender Physiker und Stahlen-
schaft für Radiologie hat er als Koopera-
schutzbeauftragter am Gamma Knife-
tionspartner auch im RadioChirurgicum
Zentrum in München und baute 2001 das
in Göppingen die physikalisch-technische
Gamma Knife-Zentrum in Frankfurt am
Leitung übernommen.
Main auf. Durch seine Schrift „Entwick17
Kosten
Wer übernimmt die Kosten einer CyberKnife®-Behandlung? Fragen rund um die Kostenübernahme Die Kosten für eine CyberKnife®-Behandlung sind je nach
informiert Sie gerne über die Möglichkeiten der Kostenübernah-
Indikation unterschiedlich. Einige gesetzliche und die meisten
me durch Ihre Krankenkasse und unterstützt Sie beim Antrag zur
privaten Krankenversicherungen übernehmen die Kosten für die
Kostenübernahme.
CyberKnife -Behandlung. Unser Team am RadioChirurgicum ®
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Kontakt
Ihre Ansprechpartner Wir beraten Sie gerne zum Thema CyberKnife® Behandlung Prof. Dr. Gerd Becker
Prof. Dr. Martin Bleif
PD Dr. Dr. Günther Feigl
Facharzt für Strahlentherapie
Facharzt für Strahlentherapie
Facharzt für Neurochirurgie
Göppingen
Göppingen
Bamberg
Telefon: 07161/64-2205
Telefon: 07161/64-2205
Telefon: 0951/503121-80
[email protected]
[email protected]
[email protected]
Prof. Dr. Nikolai Hopf
Prof. Dr. Dr. h.c. Uwe Spetzger
Facharzt für Neurochirurgie
Facharzt für Neurochirurgie
Stuttgart
Karlsruhe
Telefon: 0711/57013875
Telefon: 0721/974-3501
[email protected]
[email protected]
Sprechen Sie mit einem unserer Ärzte über die Möglichkeiten Ihrer individuellen CyberKnife®-Behandlung. Weitere Informationen unter: www.radiochirurgicum.de
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Ihr Weg zu uns Anfahrtsbeschreibung Das RadioChirurgicum CyberKnife® Südwest ist an die Klinik für Radioonkologie und Praxis für Strahlentherapie der Alb Fils Kliniken angegliedert und befindet sich in der Klinik am Eichert in Göppingen. Parkplätze finden Sie vor dem Klinikeingang. Von dort aus folgen Sie den Wegweisern zum RadioChirurgicum, das sich im Untergeschoss des Klinikgebäudes (U7) befindet.
Haupteingang EG
Spange 3, U7
RadioChirurgicum
(in den Alb Fils Kliniken)
Telefon: 07161/6422-05
[email protected]
Cyberknife Südwest
Eichertstr. 3, 73035 Göppingen
Fax: 07161/64522-05
www.radiochirurgicum.de
®