Transcript
6 FORSCHEN
Fracht: Botenstoffe, die die Zelle zum Selbstmord zwingen.“ Allerdings sind Krebszellen so gut getarnt, dass sie fast nicht von den Abwehrzellen erkannt werden. Um das zu umgehen, statten die Kölner Forscher ihre Killerzellen mit künstlichen Sensoren aus, die bestimmte Oberflächenmoleküle von Krebszellen erkennen. „So können wir das Immunsystem gezielt auf den Tumor abrichten.“ Werden die so gestärkten Killerzellen dem Patienten injiziert, fliegt die Tarnung der Krebszellen auf. Im Fokus der Kölner Forscher liegt das Maligne Melanom, der Schwarze Hautkrebs, an dem fast 30.000 Menschen jährlich in Deutschland erkranken. In einem von der Deutschen Krebshilfe mit 392.000 Euro geförderten Projekt wollen sie untersuchen, ob der adoptive Zelltransfer bei dieser Krebsart wirksam ist. Abkens Team hat zudem ein besonderes Ass im Ärmel: Die Wissenschaftler haben sich auf die Jagd nach den gefürchteten Tumorstammzellen spezialisiert. Tumorstammzellen sitzen an den Schalthebeln der Macht. Zwar machen sie nur ein bis zwei Prozent des Tumors aus, sind aber die Hauptverantwortlichen für das bösartige Wachstum des gesamten Geschwürs. Ein ehemaliger Mitarbeiter Abkens, der Biologe Patrick Schmidt, fand diese Zellen. „Wir konnten zeigen, dass die gezielte Abtötung der Tumorstammzellen ein Krebsgeschwür vollständig zerstören kann“, erläutert Abken. „Dies wollen wir nun genauer erforschen.“ Zudem wollen sie herausfinden, ob das Konzept ‚Immuntherapie gegen Tumorstammzellen‘ auch bei anderen Krebsarten eingesetzt werden kann. Zurück in Abkens Büro: Der Mediziner deutet auf einen Stapel Papier auf seinem Schreibtisch. „Das sind die wissenschaftlichen Veröffentlichungen der letzten Zeit. Die Immuntherapie macht rasante Fortschritte, und die Zahl der Forscher, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen, wächst stetig.“ Abken warnt dennoch vor einer Euphorie. Trotz der Aufbruchstimmung stecke das Konzept Immuntherapie noch in den Kinderschuhen. „Wir haben noch viel Forschungsarbeit vor uns. Bisher können nur wenige Krebsarten mit den neuen Therapien behandelt werden, zahlreiche Methoden werden derzeit in klinischen Studien untersucht und viele Konzepte sind noch nicht gut genug erforscht, um sie überhaupt klinisch erproben zu können.“ Dennoch: Ob monoklonale Antikörper, adoptiver Zelltransfer oder andere vielversprechende Konzepte – die Krebsmedizin und -forschung scheinen sich auf dem richtigen Weg zu befinden. Mit dem Aufkommen von Strahlen- und Chemothera pien Mitte des 20. Jahrhunderts versiegte das Interesse an der Immuntherapie, doch „nun geht es mit großen Schritten voran“, sagt Abken. „Ich bin gespannt, was wir in Zukunft mit Immuntherapien alles erreichen können.“
Die Waffen des Körpers Professor Dr. Hinrich Abken, Leiter des Labors für Tumorgenetik und Immunologie, Klinik I für Innere Medizin, Uniklinik Köln, und Zentrum für Molekulare Medizin, Universität zu Köln. Wie sieht die Krebstherapie der Zukunft aus? Grundsätzlich anders als heute. Wir werden Therapien haben, die speziell auf den Patienten zugeschnitten sind und die das Immunsystem an vorderster Front im Kampf gegen den Krebs mit einbeziehen. Ärzte werden die Fähigkeit des Immunsystems nutzen, ein Gedächtnis gegen den Krebs auszubilden, um eine langfristige Kontrolle der Erkrankung zu ermöglichen. Wir werden lernen, wie wir die Immuntherapie am effektivsten einsetzen und in welcher Kombination mit anderen Therapien wir anhaltende Erfolge erzielen können. Wann wird sich die Immuntherapie in der Krebsmedizin etabliert haben? Antikörper werden inzwischen routinemäßig bei einigen Leukämien und Lymphomen eingesetzt, zunehmend auch bei anderen Krebsarten. Die T-Zell-Therapie feiert Erfolge in der Behandlung des Melanoms und bei Leukämien, bisher allerdings noch in frühen Studien. Die nächsten Jahre werden zeigen, ob sich die frühen Erfolge wiederholen lassen und sich die zelluläre Immuntherapie in der klinischen Praxis etablieren kann. Dies erfordert einen erheblichen Forschungsaufwand, aber wir sind auf einem guten Weg – auch durch die Unterstützung der Deutschen Krebshilfe. Welche Hürden gibt es zu nehmen? Die nächsten Schritte werden sein, andere Krebserkrankungen zu behandeln: Brust-, Darmund Prostatakrebs etwa. Alle diese Tumoren haben gemeinsam, dass sie sich sehr gut tarnen und gegen Angriffe des Immunsystems schützen. Es ist deshalb von besonderer Bedeutung, den Schutzschild der Krebsherde zu überwinden und die Killerzellen des Immunsystems in den Tumor eindringen zu lassen. Wenn uns dies gelingt, werden wir einen großen Sprung getan haben.
Professor Abken und sein Team haben noch viel Forschungsarbeit vor sich.
Magazin der Deutschen Krebshilfe Nr. 3/2015