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Die Wunde

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    July 2018
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Die Wunde „Von akut bis chronisch“  Ursache von Wunden können verschieden sein Mechanisch (Schnitt-oder Stichwunden) Thermisch (Verbrennung oder Erfrierung) Chemisch (ätzend, Säure) Aktivische (Strahlen)  3 Mechanische Ursache  Operationswunde  Kennzeichnend sind glatte Wundränder 06.07.2015 4 Thermische Ursache  Typisch Blasenbildung Bildung von  bei Verbrennung 2. Grades Blutblasen Erfrierung 2. Grades Wasser- und 06.07.2015 5 Chemische Ursache  Schwefelsäureverätzun g  Unter Schutzhandschuhen 06.07.2015 6 Aktivische Ursache  Strahlenschädigung  2. Bis 3. Grades spätfolgen 06.07.2015 7 Wundheilung 06.07.2015 8 Phasen der Wundheilung  Blutstillung(Hämostase) Entzündung(Inflammation) 3Tage Proliferation/Granulation 12Tage Wundkontration/ Epithelisierung Differenzierung-Maturation !!!!! bis zu 6 Monaten Dieser normale Ablauf ist bei einer chronischen Wunde außer Kraft gesetzt. Auf- und Abbauende Prozesse sind gleichzeitig aktiv. Die Wundheilung stagniert. 06.07.2015 Primäre Wundheilung klinische Einteilung Primäre Wundheilung = Unkomplizierter Heilungsvorgang nicht infizierter, gut adaptierter Wunden 9 06.07.2015 10 Sekundäre Wundheilung Hier liegen die Wundränder weit auseinander. Hier kann das Granulationsgewebe und die Epithelisierung nur langsam die Wunde schließen 06.07.2015 11 06.07.2015 12 06.07.2015 13 06.07.2015 14 06.07.2015 Einteilung Wundauflagen 15  06.07.2015 16 Wunden - Wundauflagen Ein moderner Wundverband sollte in seiner Anwendung Einfach sein und keine toxischen Wirkungen haben. Außerdem sollte er keine Substanzen enthalten, die in die Wunde bzw. das Gewebe eindringen können. Der Verband darf nicht mit dem Wundgrund verkleben und muss sich leicht entfernen lassen. Er muss bakterienundurchlässig sein und ein feuchtes Wundklima schaffen. 06.07.2015 17 Einteilung von Wundauflagen  Durch die große Vielfalt an Wundauflagen und ihrer verschienden Zusammensetzungen ist eine Einteilung nach ihren Eigenschaften z. B. in passive, hydroaktive oder inaktive Produkte nicht mehr eindeutig möglich. 06.07.2015 Die beste Wundauflage ist die Baumwollkompresse 20 Geschichte der feuchten Wundauflagen  Vorstellung früher: Wunde soll austrocknen der Schorf schütz vor bakterieller Kontamination  1962 Versuche an Schweinen zeigten das die Wundheilung unter Kunststofffolie schneller abläuft als unter Mullkompresse oder ohne Bedeckung(Winter)  1988: Nachweis einer beschleunigten Granulation in feuchtem Wundmillieu  Heute unbestritten: feuchtwarmes Wundmilieu fördert die Wundheilung Catrin Räther Podologin DDG, WundassistentinDDG, staatlich anerkannte Lehrkraft 06.07.2015 Hydrocoll Feuchte Wundauflage 23 Hydrokolloide Aufnahme von überflüssigen Wundexsudat  Gelbildung  Erhaltung eines feuchtwarmen Wundmilieus  selbsthaftend  ideal für oberflächige, nicht infizierte Wunden 06.07.2015 24 Alginat: der „Reiniger“ Sorbalgon ohne Silber mit Silberanteil Indikation: nässende Wunden Infiziert nicht infiziert 06.07.2015 25 Alginate Ideal zum Auffüllen tiefer Wunden  Umwandlung in ein strukturbeständiges Gel  schafft ein physiologisches Wundmillieu  hohe Exsudataufnahme ( 20-fache des Eigengewichts)  unterstützt die Wundreinigung  blutstillend  immer ein Sekundärverband nötig 06.07.2015 26 Aquacel- Hydrofarsern bilden ein glasklares, formstabiles Gel 06.07.2015 27 Aquacel- Hydrofarsern Stark exsudierende Wunden Akute und chronische Wunden Verbrennungen 2. Grades postoperative Wunden Verweildauer je nach Wundzustand: 1-7 Tage 06.07.2015 28 Hydropolymere PU-Schaumverband Der Unkomplizierte unter den Wundverbänden 06.07.2015 29 Hydropolymere  Feinporigen gibt es welche mit leichter, milder Verhaftung ( z.B. Ligasano,...) und solche die praktisch nicht mit dem Wundgrund verhaften. Deshalb werden diese auch heute wieder vermehrt in den Phasen der Wundreinigung, Granulierung verwendet, bei feuchten bis nassen 06.07.2015 30 Silber- Auflagen Infizierte und infektionsgefährdete sekundär heilende Wunden Verweildauer: je nach Produkt, Exsudation und Wunde 1-7 Tage sehr umstritten 06.07.2015 31 Problem Farbstoff 06.07.2015 32 Wundgase Exsudatabfluss in den Sekundärverband atraumatischer Verbandwechsel 06.07.2015 33 Transparente- Auflage Sekundärverband  undurchlässig für Keime und Feuchtigkeit  durchlässig für Sauerstoff und Wasserdampf  feuchtes Wundmilieu wird gehalten  nicht auf infizierte Wunden 06.07.2015 Der Verband Modern feuchte Wundbehandlung Klassisch Betaisodona Mull- Verband Der Verband Bei Akut und Chronischen Wunden  Den Überblick verschaffen  Was für eine Wunde  Welche Phase der Wundheilung  Die Wahl der Wundauflage Einfache Wunden sind äußere Wunden ohne erheblichen Gewebeverlust, mit guter Durchblutung und geraden Wundrändern oder betreffen nur die Epidermis. Akute mechanische Wunde  akut keine Säuberung? Wundschnellverband Druckverband Mechanische Wunde Komplikationen: Dehiszenz Akut - Wunden tamponieren in die tiefe der wunden zwei Wochen war die Wunde zu nur durch feucht halten Wie wird versorgt? chronisch / akut Klassische Verband Jod + Kompresse + Fixierung  Bei Jod Achtung hoher Eiweißfehler  Kurze Wirkungsdauer, Zelltoxische Wirkung  Nicht mit anderen Antiseptika angewendet werden  Alternativ Bepanthen Antiseptisch Desinfektion  Hautdesinfektion  Wunddesinfektion  Wundspülungen  Antiseptische Salben Farbstoffe 1.Übung  Wie versorgen? Partnerübung Verbandsmaterial wählen Pause 20min 53 Chronische Wunden  Sie beruhen auf Mangelversorgung des Gewebes. Diese trophischen Defekte sind nur nach Beseitigung der zugrundeliegenden Störung heilbar  Diese bestehen länger als einige Wochen und entstehen immer im Rahmen einer Grundkrankheit Catrin Räther Podologin DDG, WundassistentinDDG, staatlich anerkannte Lehrkraft 06.07.2015 54 Lokale Faktoren welche Wundheilungsphase? 06.07.2015 Klassische Chronische Wunde Kompressionsverband   Befund  Differential Diagnose  Grunderkrankung  Welche?  Kooperationspartner ??? Wunde  Anamnese Abklärung - Angiologe falsche Wahl der Wundauflage pAVK 2. Übung anstatt den Fuß nehmen sie die Hand individuell 62 Verbrennung durch Heizkörper 06.07.2015 63 Ist das richtig Blasen öffnen ? 06.07.2015 Salizylsäure wegen zu viel Hornhaut ? Patientenspezifische Faktoren Oktober-April Entlastung schaffen- Druck weg nehmen Druckentlastung durch den Verband  Polsterwatte  Verbandsschuh  Verband sollte 3-5 Fach größer als die Wunde sein  Druckverteilung 5Tage Alt Druckentlastung Schuhe Enlastung? Was ist falsch? falsche Lagerung Wundverlauf 77 Der Verband 06.07.2015 78 unter der Polsterung 06.07.2015 79 kann es hier auch Falsch sein 06.07.2015 80 Verbandsschuh ? 06.07.2015 kann so ein Verband aussehen? Verbandschuhe  wichtige Unterstützung  Erste Maßnahme um Entlastung zu schaffen Dokumentation  FoTo  Tiefe Wundgrund  Entzündungszeichen  Exudat  Farbe  Wundrand  Beschreibung des Verbands 84 Checkliste Wundanamnese Diagnostik der Wundart  Lokalisation: Wo  Welche Wundheilungsphase mehrere Phasen gleichzeitig  Wundstadien: Nekrose, Fibrin, Granulation, Epitelisierung  Wundzustand: Tiefe, flächig, Exudationsmenge, Anteil an Nekrosen Belegen, Infektionszeichen ja/nein 06.07.2015 85 Beurteilung der Wunde U = WUND- Umgebung R = Wund-RAND G = Wund-GRUND E = Wund-EXSUDAT 06.07.2015 86 Wundbeurteilung oberflächlich übelriechend schmierig belegt rötlich granulierend rosa epithelisierent ????? 06.07.2015 87 Phasengerechte lokale Wundbehandlung In welcher Wundheilungsphase befindet sich die Wunde 06.07.2015 Fotodokumentation Fotos sagen nicht immer was aus 90 Checkliste Verbandswechsel Wundreinigung  Bei Verdacht auf Infektion – Wundabstrich  Infizierte Wunden mit Wund-Antiseptika reinigen  Nicht infizierte Wunden mit NaCl 0,9% oder Ringerlösung reinigen  Wundbeurteilung nach der Wundreinigung  Mechanisch Beläge und Nekrosen entfernen 06.07.2015 Wichtig 91 Bei Spülungen Temperatur beachten 06.07.2015 92 Checkliste Verbandswechsel Wundversorgung:  Wahl der geeinigten modernen Wundauflage  Wundrandschutz  Wundfüllung  Wundabdeckung  Schmerzvermeidung 06.07.2015 Kosten  Der Verband 14,98€ Hausartzpraxis  Omnifix  Wundspülung  Wirkstoff  Cosmopor Mullkomprese Mullbinde PH- Haft  Kompresse 94 Literatur  Die Prinzipien der Wundheilung  ( Peter Asmussen, Brigitte Söllner)  Der diabetische Fuß (A.Eckardt,R.Lobmann)  Wundmanagement (Probst,Vasel-Biergans)  Gesetze im Netz  BGB Sozialgesetz  BGB Strafgesetzbuch Catrin Räther Podologin DDG, WundassistentinDDG, staatlich anerkannte Lehrkraft 06.07.2015