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Dr.med.cabanel_vitos Gießen_psychische Erkrankungen älterer

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    August 2018
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Psychische Erkrankungen älterer Menschen Worauf können wir uns einstellen? Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Gießen (Akademisches Lehrkrankenhaus der Justus Liebig-Universität Gießen) Vitos Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Marburg Wetzlar, den 21.10.2015 Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Dipl.-Psych. Matthias J. Müller Dr. med. Nicole Cabanel Stellv. Klinikdirektorin Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Gießen  Psychische Erkrankungen im Alter  Depression  Alkoholabhängigkeit  Schlafstörungen Psychische Erkrankungen im Alter | 21.10.2015 | Seite 2  Psychische Erkrankungen im Alter  Depression  Alkoholabhängigkeit  Schlafstörungen Psychische Erkrankungen im Alter | 21.10.2015 | Seite 3 Psychische Erkrankungen Erwachsener in Deutschland Entwicklung des Anteils der älteren Bevölkerung in Deutschland 1952 bis 2050 Quelle: Bevölkerungsfortschreibung des Statistischen Bundesamtes und Statistische Jahrbücher der DDR 1952 bis 1990, ab 2006 Daten der 11. Koordinierten Bevölkerungsvorausberechnung. Psychische Erkrankungen im Alter | 21.10.2015 | Seite 4 Psychische Erkrankungen Erwachsener in Deutschland Geschlechterverteilung der Bevölkerung Deutschlands 1950, 2006 und 2050 Lebensformen der 65-Jährigen und Älteren in Privathaushalten nach Geschlecht 2006 Quelle: Bevölkerungsfortschreibung des Statistischen Bundesamtes und Statistische Jahrbücher der DDR 1952 bis 1990, ab 2006 Daten der 11. Koordinierten Bevölkerungsvorausberechnung. Psychische Erkrankungen im Alter | 21.10.2015 | Seite 5 Psychische Erkrankungen Erwachsener in Deutschland Geschlechterverteilung der Bevölkerung Lebensformen der 65-Jährigen und Älteren in Privathaushalten nach Geschlecht 2006 Deutschlands 1950, 2006 und 2050 Risikogruppen für psychische Veränderungen im Alter • Alleinstehende alte Menschen (ca. 30-40%, der über 60jährigen, meist Frauen) • Multimorbide Kranke • Alte Menschen in schlechten wirtschaftlichen Verhältnissen (Altersarmut) Quelle: Bevölkerungsfortschreibung des Statistischen Bundesamtes und Statistische Jahrbücher der DDR 1952 bis 1990, ab 2006 Daten der 11. Koordinierten Bevölkerungsvorausberechnung. • Alte Menschen in Krisensituationen (z.B. Tod des Partners, fortschreitende Gebrechen) Psychische Erkrankungen im Alter | 21.10.2015 | Seite 6 Psychische Erkrankungen Erwachsener in Deutschland Wittchen & Jakobi, DEGS 2012 Psychische Erkrankungen im Alter | 21.10.2015 | Seite 7 Psychische Erkrankungen Erwachsener in Deutschland Wittchen & Jakobi, DEGS 2012 Psychische Erkrankungen im Alter | 21.10.2015 | Seite 8 Psychische Erkrankungen im Alter Besonderheiten bei psychisch kranken alten Menschen • Erhöhte soziale Vulnerabilität • Veränderte Fähigkeit zur Adaptation • Multimorbidität • Neigung zur Chronizität • Verzögerte Rekonvaleszenz • Veränderung der Pharmakokinetik sowie -dynamik Psychische Erkrankungen im Alter | 21.10.2015 | Seite 9  Psychische Erkrankungen im Alter  Depression  Alkoholabhängigkeit  Schlafstörungen Psychische Erkrankungen im Alter | 21.10.2015 | Seite 10 Depressive Störung im Alter Diagnostizierte Depression in den letzten 12 Monaten Hapke, DEGS 2012 Psychische Erkrankungen im Alter | 21.10.2015 | Seite 11 Depressive Störung im Alter Psychische Erkrankungen im Alter | 21.10.2015 | Seite 12 Depressive Störung im Alter Die Qualität der stationären Versorgung von Menschen mit Depressionen im Alter* Eine Analyse auf Grundlage der VIPP-Datenbank • Darstellung der gegenwärtigen Versorgungslage älterer depressiver Patienten (>64 Jahre) im Vergleich zu jüngeren (>17 und <65 Jahre) • Analyse der Daten basiert auf der Datenbank „ Versorgungsrelevante Indikatoren in der Psychiatrie und Psychosomatik (VIPP) aus dem Jahr 2012 • Anonymisierte §21-Datensätze aus 47 psychiatrischen Kliniken und Abteilungen Godemann, Psychiatrische Praxis, 2014 Psychische Erkrankungen im Alter | 21.10.2015 | Seite 13 Depressive Störung im Alter Godemann, Psychiatrische Praxis, 2014 Psychische Erkrankungen im Alter | 21.10.2015 | Seite 14 Depressive Störung im Alter Godemann, Psychiatrische Praxis, 2014 Psychische Erkrankungen im Alter | 21.10.2015 | Seite 15 Depressive Störung im Alter Depressionen im Alter sind gut behandelbar! Gut evaluierte psychotherapeutische Behandlungsansätze. • Psychodynamische Psychotherapie • Verhaltenstherapeutische Psychotherapie • IPT Psychopharmakotherapie ist wirksam. Psychische Erkrankungen im Alter | 21.10.2015 | Seite 16  Behandlungsmanual  Besonderheiten im stationärpsychiatrischen Setting  MVT-Begleitmappe: Vor- und Nachbereitung auf/von Therapien  Multiprofessionelle (Verlaufs-) Diagnostik Psychische Erkrankungen im Alter | 21.10.2015 | Seite 17 Behandlungsmanual – Besonderheiten im stationär-psychiatrischen Setting Multiprofessionelles Verhaltenstherapeutisches Therapieprogramm für Patienten mit depressiven Störungen im höheren Lebensalter stationär-teilstationär-ambulant Psychische Erkrankungen im Alter | 21.10.2015 | Seite 18 Behandlungsmanual – Besonderheiten im stationär-psychiatrischen Setting Zeitnahe Aufnahme in Gruppentherapien Aufnahme in laufende Gruppe jederzeit möglich! Voraussetzung: 4 wöchiger Zyklus Vorbereitende EinzelGespräche mit Patienten, die den Zusammenhang zwischen „seiner“ Depression und dem Modul seiner ersten Gruppensitzung bahnt. Psychische Erkrankungen im Alter | 21.10.2015 | Seite 19 MVT-Begleitmappe: Vor- und Nachbereitung auf/von Therapien Auszug: Sitzung 2 „Aktiv zum Ziel“ (Einführung in Stimmungs-/Aktivitätenprotokoll ) Psychische Erkrankungen im Alter | 21.10.2015 | Seite 20 Schrittzähler-unterstützte Bewegungstherapie im MVT Psychische Erkrankungen im Alter | 21.10.2015 | Seite 21 Beispielpatient 1: Schritte am Tag i.R. des stationären Aufenthalts 18000 16000 Schritte / Tag 14000 12000 10000 8000 6000 4000 2000 0 Datenreihen1 Psychische Erkrankungen im Alter | 21.10.2015 | Seite 22 Beispielpatient 1: Schritte am Tag i.R. des stationären Aufenthalts 18000 Schritte / Tag 16000 Wochenenden 14000 12000 10000 8000 6000 4000 2000 0 Datenreihen1 Psychische Erkrankungen im Alter | 21.10.2015 | Seite 23 In einer ersten Evaluation der Therapieangebote (N=55) mit „Schulnoten“-Skalen (1-6) ergaben sich Vorteile bei verschiedenen Items für Fitness/Krafttraining gegenüber Ausdauersport und Entspannung ( ) Cabanel et al., Psychiatr. Praxis 2015 Psychische Erkrankungen im Alter | 21.10.2015 | Seite 24  Psychische Erkrankungen im Alter  Depression  Alkoholabhängigkeit  Schlafstörungen Psychische Erkrankungen im Alter | 21.10.2015 | Seite 25 Alkoholabhängigkeit im Alter Prävalenzen von Risikokonsum gemäß AUDIT-C unterteilt nach Geschlecht, Altersgruppe und sozioökonomischen Status Hapke, DEGS 2013 Psychische Erkrankungen im Alter | 21.10.2015 | Seite 26 Alkoholabhängigkeit im Alter Prävalenzen von Risikokonsum gemäß AUDIT-C unterteilt nach Geschlecht, Altersgruppe und sozioökonomischen Status Hapke, DEGS 2013 Psychische Erkrankungen im Alter | 21.10.2015 | Seite 27 Alkoholabhängigkeit im Alter Wolter DK, 2015 Psychische Erkrankungen im Alter | 21.10.2015 | Seite 28 Alkoholabhängigkeit im Alter Wolter DK, 2015 Psychische Erkrankungen im Alter | 21.10.2015 | Seite 29  Psychische Erkrankungen im Alter  Depression  Alkoholabhängigkeit  Schlafstörungen Psychische Erkrankungen im Alter | 21.10.2015 | Seite 30 Mögliche Ursachen der Insomnie im Alter Bosse-Henck, 2013 Psychische Erkrankungen im Alter | 21.10.2015 | Seite 31 Schlafstörungen Hapke, DEGS, 2012 Psychische Erkrankungen im Alter | 21.10.2015 | Seite 32 Psychische Erkrankungen im Alter | 21.10.2015 | Seite 33 Stationäres Behandlungskonzept – Insomnien bei psychiatrischen Patienten Müller et al., Somnologie 2013 Psychische Erkrankungen im Alter | 21.10.2015 | Seite 34 A) „Ich habe von der heutigen Gruppentherapie profitiert“ (n=124) Bewertungen 1 = sehr gut bis 5 = mangelhaft B) „…wurden mir hilfreiche Techniken/Strategien vermittelt…“ (n=123) Bewertungen 1 = sehr gut bis 6 = ungenügend C) „ Gesamtbewertung der heutigen Sitzung“ (n=122) Bewertungen 1 = sehr gut bis 4 = befriedigend Psychische Erkrankungen im Alter | 21.10.2015 | Seite 35 Schlussfolgerungen Psychische Erkrankungen im Alter dürfen nicht übersehen werden bedürfen einer gründlichen Diagnostik sind gut behandelbar. Psychische Erkrankungen im Alter | 21.10.2015 | Seite 36 Psychische Erkrankungen im Alter | 21.10.2015 | Seite 37