Transcript
Gefängnisversorgung
Seite 1
14.10.2015
Dorothea Stiefel
Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie
Kinder/Jugendforensische Versorgung inhaftierter Jugendlicher (Bsp. Kt. Zürich, U-Haft)
Seite 2
14.10.2015
Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie
Schweigepflicht
Seite 3
14.10.2015
Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie
Allgemeines
Prüfung 1. Vorlesungsnotizen 2. Folien (aufgeschaltet) 3. Artikel (runterladbar über UZH): Plattner, B, Aebi, M, Steinhausen HC & Bessler, C (2011). Psychopathologische und komorbide Störungen inhaftierter Jugendlichen in Österreich – Implikationen für einen jugendpsychiatrischen Versorgungsauftrag im Strafvollzug. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie. 39(4): 231-242. Lambie Ian, Randell Isabel (2013): The impact of incarceration on juvenile offenders. Clinical Psychology Review 33 : 448-459
Seite 4
14.10.2015
Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie
Allgemeines
Ziel der Vorlesung •
Die wichtigsten Krankheitsbilder jugendlicher Inhaftierter
•
Unterschied Psychopathologie zwischen straffälliger Jugendlicher und Erwachsene
• Unterschied bzgl. Psychopathologie weibliche versus männliche straffällige Jugendliche • Einblick U-Haft-Alltag Jugendlichenstation Gefängnis Limmattal
Seite 5
14.10.2015
Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie
Seite 6
14.10.2015
Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie
Exkurs: Bedeutung für die forensische Psychiatrie ? 20. Jahrhundert
Straftäter Psychisch krank Psychisch Kranke
Straftäter
Psychiatrie
Gefängnis
Forensische Psychiatrie Seite 7
14.10.2015
Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie
Exkurs: Bedeutung für die forensische Psychiatrie? Trend 21. Jahrhundert 20. im Jahrhundert
Straftäter Psychisch krank Psychisch Kranke
Straftäter
Psychiatrie
Gefängnis
Forensische Psychiatrie Seite 8
14.10.2015
Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie
Exkurs: Bettenzahlen Psychiatrie
Forensische Psychiatrie
1970
Akutbetten Deutschland
1:4
1:30
Allgemeine Psychiatrie
Seite 9
14.10.2015
2010
Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie
Inhalt der Vorlesung
Teil I: Theorie 1. 2. 3. 4. 5.
Einleitung Uebersicht über psychiatrische Störungsbilder inhaftierter Jugendlicher Häufigste Störungsbilder bei Jugendlichen Komorbiditäten der verschiedenen Störungsbilder Facit
Teil II: Praxis 1. 2. 3. 4.
Kinder- und Jugendpsychiatrische Gefängnis-Versorgung im Kanton Zürich Gefängnis Limmattal (GfL): Demographische Daten KiJuPsy Behandlungsmodell Zusammenfassung, Facit
Seite 10
14.10.2015
Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie
Inhalt der Vorlesung
Teil I: Theorie 1. 2. 3. 4. 5.
Einleitung Uebersicht über psychiatrische Störungsbilder inhaftierter Jugendlicher Einzelne Störungsbilder Komorbiditäten der verschiedenen Störungsbilder Facit
Teil II: Praxis 1. 2. 3. 4.
Kinder- und Jugendpsychiatrische Gefängnis-Versorgung im Kanton Zürich Übersicht Gefängnis Limmattal (GfL): Demographische Daten KiJuPsy Behandlungsmodell im Gefängnis Limmattal Zusammenfassung, Facit
Seite 11
14.10.2015
Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie
Einleitung
=? Die psychiatrische Versorgung jugendlicher Straftäter muss ein zentraler Schwerpunkt der forensischen Kinderund Jugendpsychiatrie sein >> Seite 12
14.10.2015
Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie
Einleitung
Psyche ist dimensional aufgebaut
Wo hört Normalität auf? Was ist Exzentrik? Was ist Genialität?
? Wie definiert man die Grenzen ?
Seite 13
14.10.2015
Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie
Einleitung
ICD-10 International Classification of Diseases der WHO, Version 10
Standardisierung Dimensionales Kategoriales System Checkliste mit Ein-/ Auschlusskriterien • Genaue Umschreibung der Krankheitsbilder • Spezifisch fürs Kindes/Jugendalter Reduktion der «Willkür» Ermöglicht Diskussion/Dialog
Seite 14
14.10.2015
Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie
Inhalt der Vorlesung
Teil I: Theorie 1. 2. 3. 4. 5.
Einleitung Uebersicht über psychiatrische Störungsbilder inhaftierter Jugendlicher Einzelne Störungsbilder Komorbiditäten der verschiedenen Störungsbilder Facit
Teil II: Praxis 1. 2. 3. 4.
Kinder- und Jugendpsychiatrische Gefängnis-Versorgung im Kanton Zürich Übersicht Gefängnis Limmattal (GfL): Demographische Daten KiJuPsy Behandlungsmodell Zusammenfassung, Facit
Seite 15
14.10.2015
Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie
Übersicht : Psychiatrische Störungsbilder inhaftierter Jugendlicher (Plattner et al, 2011; Wiener Studie)
1:5 (>) = <
Seite 16
14.10.2015
Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie
Übersicht : Psychiatrische Störungsbilder inhaftierter Jugendlicher (Plattner et al, 2011; Wiener Studie)
1:5 (>) = < >> >> >>> Seite 17
14.10.2015
Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie
Übersicht : Psychiatrische Störungsbilder inhaftierter Jugendlicher (Studie Plattner, Wien 2011)
= =
Seite 18
14.10.2015
Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie
Inhalt der Vorlesung
Teil I: Theorie 1. 2. 3. 4. 5.
Einleitung Uebersicht über psychiatrische Störungsbilder inhaftierter Jugendlicher Einzelne Störungsbilder Komorbiditäten der verschiedenen Störungsbilder Facit
Teil II: Praxis 1. 2. 3. 4.
Kinder- und Jugendpsychiatrische Gefängnis-Versorgung im Kanton Zürich Übersicht Gefängnis Limmattal (GfL): Demographische Daten KiJuPsy Behandlungsmodell Zusammenfassung, Facit
Seite 19
14.10.2015
Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie
Einzelne psychiatrische Störungsbilder Oppositionelles aufsässiges Verhalten
Struwwelpeter
Sieh einmal, hier steht er Pfui! Der S t r u w w e l p e t e r ! An den Händen beiden Ließ er sich nicht schneiden Seine Nägel fast ein Jahr. Kämmen ließ er nicht sein Haar. "Pfui!" ruft da ein jeder: "Garstger S t r u w w e l p e t e r !"
Seite 20
14.10.2015
Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie
Einzelne psychiatrische Störungsbilder Oppositionelles aufsässiges Verhalten Kriterien / Symptome: Aufsässiges, ungehorsames, trotziges, provokatives Verhalten Trotz mit Provokation Konfrontation Missachtung von Anforderungen und Regeln von Erwachsenen Geringe Frustrationstoleranz, schnell zornig werdend Übelnehmerisch, Schuld andern zuweisend Früher Beginn, charakteristischerweise < 9-10 LJ
Seite 21
14.10.2015
Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie
Einzelne psychiatrische Störungsbilder Oppositionelles aufsässiges Verhalten
– Cave:
Deutlich mutwilliges und ungezogenes Verhalten reicht nicht für die Diagnosestellung
– Fehlen: schweren dissozialen, aggressiven Handlungen, die das Gesetz oder die Rechte anderer verletzen >>>
Kriterien für sog. Störung des Sozialverhaltens (SSV)
Seite 22
14.10.2015
Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie
Einzelne psychiatrische Störungsbilder Störung des Sozialverhaltens (SSV)
Der böse Friedrich Der Friederich, der Friederich, Das war ein arger Wüterich! Er fing die Fliegen in dem Haus Und riss ihnen die Flügel aus. Er schlug die Stühl und Vögel tot, Die Katzen litten große Not. Und höre nur, wie bös er war: Er peitschte seine Gretchen gar!
Seite 23
14.10.2015
Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie
Einzelne psychiatrische Störungsbilder Störung des Sozialverhaltens (SSV) Symptome – Lügen – Weglaufen – Schuleschwänzen (<13. LJ) – Stehlen, Einbruch Kriterien • Einzelne dissoziale / kriminelle Handlungen genügen nicht! • Andauerndes Muster dissozialen, aggressiven Verhaltens • Vorliegen von schweren dissozialen, aggressiven Handlungen • Gesetze und Regeln brechend • Charakteristischerweise > 9-10 LJ
Seite 24
14.10.2015
(später als oppositionelles V.)
Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie
Einzelne psychiatrische Störungsbilder Störung des Sozialverhaltens (SSV)
Symptome – Raub, Erpressung – Unterschriftenfälschung – Schlägereien, Streitereien, Auseinandersetzungen – Absichtliche Destruktivität, Sachbeschädigung: mit Waffen: Flasche, Messer, Ziegelstein – Tyrannisieren: Einschüchterung, Belästigung – Quälen, Grausamkeiten, Tierquälerei – Sexuelle Nötigung, Vergewaltigung Seite 25
14.10.2015
Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie
Einzelne psychiatrische Störungsbilder Störung des Sozialverhaltens (SSV)
Wichtig: Störung des Sozialverhaltens – nicht „blosser Ungehorsam oder kindlichen Unfug“ – tiefgreifendere Verhaltensstörungen psychiatrische Erkrankung
Störungsbild, klassifiziert
F 91.0
Kriterien müssen erfüllt sein
Seite 26
14.10.2015
Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie
Einzelne psychiatrische Störungsbilder ADHS = Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivitäts-Syndrom
Zappelphilipp Ob der Philipp heute still Wohl bei Tische sitzen will?" Also sprach in ernstem Ton Der Papa zu seinem Sohn, Und die Mutter blickte stumm Auf dem ganzen Tisch herum. Doch der Philipp hörte nicht, Was zu ihm der Vater spricht. Er gaukelt Und schaukelt, Er trappelt Und zappelt Auf dem Stuhle hin und her. "Philipp, das mißfällt mir sehr
Seite 27
14.10.2015
Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie
Einzelne psychiatrische Störungsbilder ADHS = Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivitäts-Syndrom
Hans-guck-in-die Luft Wenn der Hans zur Schule ging, Stets sein Blick am Himmel hing. Nach den Dächern, Wolken, Schwalben Schaut er aufwärts allenthalben: Vor die eignen Füße dicht, Ja, da sah der Bursche nicht, Also dass ein jeder ruft: "Seht den Hans Guck-in-die-Luft!"
Seite 28
14.10.2015
Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie
Einzelne psychiatrische Störungsbilder ADHS versus ADS
A D
H S
Hyperaktivität, Impulsivität
Unterscheide: A D
Seite 29
14.10.2015
S
Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie
Hyperaktivität, Impulsivität
Einzelne psychiatrische Störungsbilder ADHS & ADS Für beide gilt: Aetiologie / zugrundeliegende Faktoren: •
Genetische Prädisposition 70-80% (Genforschung : mehrere, voneinander unabhängige Chromosomenabschnitte mit Risikogenen)
•
Psychosoziale Faktoren (Rauchen, Alkohol in der SS & genet. Prädisposition)
•
Neurobiologische Faktoren
(sws. Unteraktivierung mehrerer Regelkreise Mangel an Noradrenalin, Dopamin (Serotonin)
Frühkindliche Störung: • Beginn i. d. R. vor dem 7. Lebensjahr Seite 30• Geburtsgebrechen 14.10.2015 Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, KonsiliarundFinanzierung Liaisontherapie IV anerkannt durch IV
Einzelne psychiatrische Störungsbilder ADHS & ADS Für beide gilt: Überproportionale Häufung an Verzögerung der motorischen und sprachlichen Entwicklung - linkisch, unkoordiniert - Willensäusserungen erschwert «Handicap im sozialen Umfeld»
Präfrontalhirnreifung (übergeordnete Steuerung) später abgeschlossen (ca. 2 Jahre)
Seite 31
14.10.2015
Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie
Einzelne psychiatrische Störungsbilder ADHS & ADS
Für beide gilt:
Seite 32
14.10.2015
Verzögerte Reifung der Steuerungsfunktion
Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie
Einzelne psychiatrische Störungsbilder ADHS & ADS Folgen
1. Symptom: Aufmerksamkeitsdefizit
– Frühere Auffassung: «Verminderte Konzentrationsfähigkeit.» – Heute differenziertere Ansicht: » Aufmerksamkeit grundsätzlich gegeben » Bei Interesse gute bis überdurchschnittliche Konzentrationsfähigkeit «Hyperfokussierung» » Hyperfokus: » Nicht steuerbar » Interessens- und Motivationsabhängigkeit » Kann zu falschen Erwartungen und Missverständnissen führen: Annahme: » «Der hat nur keine Lust, ist einfach ein Faulpelz» » «Du könntest, wenn du wolltest» Seite 33
14.10.2015
Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie
Einzelne psychiatrische Störungsbilder ADHS & ADS
Folgen
1. Symptom: Aufmerksamkeitsdefizit
Wenn kein Interesse/Hyperfokus vorliegt: – Erhöhte Ablenkbarkeit » Überall «sich einmischen», «dabei sein» » Hausaufgaben schwierig » Mangelnde Ausdauer / Durchhaltewille bei Beschäftigungen » Tendenz, von einer Tätigkeit zur nächsten zu wechseln, ohne etwas zu Ende zu bringen » Veträumtheit – Schusseligkeit – Vergesslichkeit, «bei einem Ohr rein, beim andern raus» – Desorganisiertheit, «Sachen nicht beieinander» Seite 34
14.10.2015
Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie
Einzelne psychiatrische Störungsbilder ADHS Folgen 2. Symptom: Hyperactivity / Zappeligkeit • Motorische Unruhe, überschiessende Akitvität, Nervosität: • Ständig in Bewegung, Bewegungsdrang: o Rumrutschen auf Stuhl o Stuhlwippen o Nicht Stillsitzen, Rumlaufen /-rennen o Fingerspielen/Trommeln/Fusszittern • «Sack voll Flöhe» Folgen 3. Symptom: Impulsivität • Dreinreden, Satz abschneiden, Ungeduld, nicht Aufstrecken können • Hören sich lieber selber, Schwatzhaftigkeit, Logorrhoe («Wortdurchfall») • «Sache nicht auf den Punkt bringen» • Keine guten Zuhörer Seite 35
14.10.2015
Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie
Einzelne psychiatrische Störungsbilder ADHS
Folgen
Seite 36
14.10.2015
3. Symptom: Impulsivität
Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie
Einzelne psychiatrische Störungsbilder ADHS & ADS ADHS
ADS
Aufmerksamkeitsdefizit Hyperaktivität, Impulsivität Aneckendes Verhalten:
Fallen auf, sind unbequem gehen NICHT unter Seite 37
14.10.2015
Hyperaktivität, Impulsivität Nicht-aneckendes Verhalten, angepasst: Tagträumerei, aus dem Fenster gucken, Abwesenheit gehen unter
Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie
Einzelne psychiatrische Störungsbilder ADHS & ADS «Positive Seite» des ADHS • • • • •
Kreativität, Unkonventionalität, Genialität Begeisterungsfähig, Unternehmungslustig «Anreisser», neue Lösungen Wagemutigkeit Fortschritt : letztlich «darwinistischer Vorteil»
Künstler Manager >>
Negative Seite mit sekundären Komplikationen: – Verminderte Frustrationstoleranz – niedriges Selbstwertgefühl – Schul- / Berufsversager – Schwierigkeiten mit Vorgesetzten / Lehrern – Schwierigkeiten in der Peergroup Seite 38
14.10.2015
– dissoziales Verhalten
Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie
Einzelne psychiatrische Störungsbilder ADHS & ADS
Seite 39
14.10.2015
Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie
Einzelne psychiatrische Störungsbilder ADHS & ADS Positive Seite des ADHS • • • •
Kreativität, Unkonventionalität, Genialität Begeisterungsfähig, Unternehmungslustig Wagemutigkeit (Letztlich «darwinistischer Vorteil») «Negative»
Künstler Manager
Seite mit sekundären Komplikationen:
– Verminderte Frustrationstoleranz – niedriges Selbstwertgefühl – Schul- / Berufsversager – Schwierigkeiten mit Vorgesetzten / Lehrern – Schwierigkeiten in der Peergroup >>>
Seite 40
14.10.2015
( dissoziales Verhalten dissoziale Verhaltensstörung) Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie
Einzelne psychiatrische Störungsbilder ADHS & SSV Hyperkinetische SSV F 91.0 Störung des Sozialverhaltens
F 90.0 ADHS
&
Seite 41
14.10.2015
F 90.1 Hyperkinetische Störung des Sozialverhaltens
Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie
Einzelne psychiatrische Störungsbilder Hyperkinetische SSV und Rückfall
Störung des SV & Junges Alter
Grössere Wahrscheinlichkeit für Re-Inhaftierung (-Delikte)
Seite 42
14.10.2015
Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie
Einzelne psychiatrische Störungsbilder SSV >>>> Dissoziale Persönlichkeitsstörung Extremfall: Störung des Sozialverhaltens () dissoziale Persönlichkeitsstörung •
Synonyma: Dissozial = antisozial = amoralisch = soziopathisch = psychopathisch
•
Wichtige Unterscheidung: Persönlichkeitsstörung ≠ Persönlichkeitszüge ≠ charakterliche Konstitution ≠ Persönlichkeitsänderung – Tief verwurzelte, anhaltende Verhaltensmuster, die sich in starren Reaktionen auf unterschiedliche persönliche und soziale Lebenslagen zeigen – Persönlichkeitsstörung hat verschiedene „Schattierungen“: ICD-10-Klassifizierung : paranoid (= ängstlich); schizoid (= einzelgängerisch, begrenzte Möglichkeit Gefühle auszudrücken); emotional instabil; narzisstisch; histrion (= hysterisch); anankastisch (= zwanghaft) usw.;
− entsprechende Kriterien nach ICD-10 müssen erfüllt sein Seite 43
14.10.2015
Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie
Einzelne psychiatrische Störungsbilder SSV >>>> Dissoziale Persönlichkeitsstörung Extremfall: Störung des Sozialverhaltens () dissoziale Persönlichkeitsstörung •
SSV in der Kindheit und Jugend stützt die Diagnose, muss aber nicht zwingend vorgelegen haben!!
•
Diagnose erst im frühen Erwachsenenalter angemessen (Reifung Frontalhirn)
Kriterien nach ICD-10 ⇒
Allg. Kriterien für eine Persönlichkeitsstörung: Tief verwurzelte, anhaltende Verhaltensmuster, die sich in starren Reaktionen auf unterschiedliche persönliche und soziale Lebenslagen zeigen
Seite 44
14.10.2015
Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie
Einzelne psychiatrische Störungsbilder Dissoziale Persönlichkeitsstörung
⇒
Spezifische Kriterien nach ICD-10: Geringe Frustrationstoleranz, niedrige Schwelle für aggressives Verhalten Missachtung sozialer Normen und Regeln, Verantwortungslose Haltung Schuld andern zuschreibend
fehlendes Schuldbewusstsein :
Unfähigkeit zu dauerhaften Beziehungen, obschon keine Schwierigkeit, sie einzugehen Gefühlskälte, herzlos gegenüber Gefühlen der andern
Seite 45
14.10.2015
Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie
Einzelne psychiatrische Störungsbilder Dissoziale Persönlichkeitsstörung
„psychopathy traits“
SelbstbeantwortungsFragebogen ICU = Interview of Callous Unemotional Traits (callous = gefühllos)
Neue Forschung Subgruppe mit katastrophaler Legalprognose:
Studien zeigen: „psychopathy traits“ ist Prädiktor für Kriminalität.
Seite 46
14.10.2015
Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie
Einzelne psychiatrische Störungsbilder Antisoziale Persönlichkeitsstörung
Seite 47
14.10.2015
Zentrum Kinderund Jugendforensik, Konsiliarund Liaisontherapie Sass, H.für (2003). Persönlichkeit, Persönlichkeitsstörung und Verantwortung: Forensichpsychiatrische und anthropologische Aspekte. In S. Herpertz & H. Sass (Hrsg.), Persönlichkeitsstörungen (S. 177-182). Stuttgart: Thieme.
Einzelne psychiatrische Störungsbilder
Risikokalkulation bei Jugendlichen
Adolecent limited type offenders
Seite 48
14.10.2015
Life span
Der Unfug ist das Privileg der Jugend auf dem Weg zur Anpassung
Kurt Imhof, Soziologe, TA, August 2008
offenders
Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie
Einzelne psychiatrische Störungsbilder
Faustregel
Risikokalkulation bei Jugendlichen
Adolecent limited type offenders
Life span
80 % Strafsensibilität Tat per se Strafe genug
20%
«Schwellentäter» Abmachung formulieren, Regelhalten
4%
Strafe nützt nichts psychologisch-psych Gründe
offenders
40-60% aller Delikte Seite 49
14.10.2015
Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie
Einzelne psychiatrische Störungsbilder Substanzmissbrauch
Männlich (N = 275)
Gesamt (N = 333)
Normal Bevölkerung
Störungen
Weiblich (N = 58)
Substanzmissbrauch Störung
75.9% (44)
> 53.8% (148)
57.7% (192)
25:1 0.4 – 3.5%
Alkoholmissbrauch
12.1% (7)
=16.4% (45)
15.6% (52)
10:1 1 – 3.5%
Drogenmissbrauch
74.1% (43)
>49.1% (135)
53.5% (178)
25:1 0.4 – 3%
Beschaffungskriminalität
Seite 50
14.10.2015
Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie
??
Einzelne psychiatrische Störungsbilder Substanzmissbrauchs- Störung
Art / Qualität
Weich
Unterscheide
Suchtpotential Hart
Mono-
PolyToxikomanie
Anzahl / Quantität Seite 51
14.10.2015
Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie
Einzelne psychiatrische Störungsbilder Substanzmissbrauchs-Störung
Unterscheide verschiedene Substanzklassen (unvollständig): •
Cannabis:
THC (Tetra-Hydro-Cannabinol) » Marihuana/Gras: getrocknete Blüten/jungen Blättern der weiblichen Pflanze » Haschisch/Shit: getrockneter Harz aus den Drüsenhaaren der Pflanze
•
Narkotika:
Heroin, Morphium, Opium, Methadon, Codein …
•
Tranquilizer:
Valium, Temesta, Rohypnol …
Seite 52
14.10.2015
Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie
Einzelne psychiatrische Störungsbilder Substanzmissbrauchs-Störung Unterscheide verschiedene Substanzklassen (unvollständig): •
Stimulantien:
Ritalin (Methylphenidat), Poppers (Amylnitrit), Speed (Amphetamin), Metamphetamin: » Pillen (Yaba, Thaipille, Pervitin®), » kristallines Pulver (Crystal, Ice, Pico) » freie Base (Meth)
•
Kokain
Schnupfen, Rauchen (Crack/Freebase), Spritzen; Kauen, Tee
•
Halluzinogene:
LSD, Mushrooms (Psylocibin), Kakteenarten (Mescalin), Exstasy= MDMA (3,4-Methylendioxymethamphetamin)
•
Schnüffelstoffe:
„Glue“, Klebstoff, Lachgas…
•
Varia:
Steroide, Appetitzügler, k.o. -Tropfen…
Seite 53
14.10.2015
Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie
Einzelne psychiatrische Störungsbilder Substanzmissbrauchs-Störung Drogenkonsum: häufig der Selbstmedikation bei Verhaltensstörung •
Cannabis, Narkotika, Tranquilizer => sedierende Wirkung ADHS
•
Stimulantien, Kokain => aufputschend Depression
•
psychosoziales Umfeld => Flucht vor Realität, „Welt vergessen“
Folgen (vor Beginn Delinquenz) • Amotivationssyndrom, Gedächtnislücken • Psychische und physische Abhängigkeit • Desintegration aus Beruf Familie der Gesellschaft • Integration in dysfunktionales (Drogen) Milieu Seite 54
14.10.2015
Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie
Einzelne psychiatrische Störungsbilder Substanzmissbrauchs-Störung •
Folgen – Abhängigkeit Beschaffungskriminalität, Drogenmilieu Studie Plattner et al. 2011: 81.5% der drogenabhängigen Jugendlichen wurden beschuldigt, Suchtmitteldelikte verübt zu haben. – Körperliche Erkrankungen, z.B. • Durch Nebenwirkungen:
Herz-Kreislauf (Blutdruck, Rhythmusstörungen Herzinfarkt)
• Durch Schadstoffe/Toxine:
Schaden an Leber, Niere, Hirn
• Durch intravenöse Applikation: Gelbsucht (Hepatitis), HIV Seite 55
14.10.2015
Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie
Einzelne psychiatrische Störungsbilder Substanzmissbrauchs-Störung •
Folgen in der Haft durch Entzugserscheinungen nach: – Langdauernder Missbrauch von: • Halluzinogenen: – Psychotische Prodromalsymptomatik • von Cannabis: – Psychotische Prodromalsymptomatik – Schlafstörungen, Anspannung, Nervosität – Harte Drogen: • Schwerer Entzug mit der • Gefahr der Entwicklung medizinischer Gefahrensituationen – Illegaler Erwerb von Substanzen im Gefängnis Seite 56
14.10.2015
Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie
Einzelne psychiatrische Störungsbilder Affektive Störungen, Angststörung Weiblich (N = 58)
Affektive Störung
39.7% ( 23)
> 21.1% ( 58)
24.3% (81)
Major Depression
22.4% (13)
14.5% (40)
15.9% (53)
Dysthymie
19.0% (11)
11.6% (32)
12.9% (43)
Angststörung
70.7% ( 41)
Trennungsangst
Männlich (N = 275)
Gesamt (N = 333)
Störungen
> 39.6% ( 109)
45.0% (150)
Normalbevölkerung
~ 8:1
0.1 – 6.4%
~ 11:1 1 – 8%
48.3% (28)
14.5% (40)
20.4% (68)
1 – 5%
Soziale Phobie
10.3% (6)
5.5% (15)
6.3% (21)
1 – 4.6%
Generalisierte Angst
25.9% (15)
12.7% ( 35)
15.0% (50)
0.5 – 3.6%
53.4% ( 31)
25.1% ( 69)
30.0% (100)
6 – 8%
Posttraumatische
Belastungsstörung Seite 57
14.10.2015
Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie
Einzelne psychiatrische Störungsbilder Affektive Störungen, Angststörung •
Trennungsangst und posttraumatische Belastungsstörung weisen auf vergangene traumatische (Säuglings-/ Kleinkind- /Kindheits-) Erlebnisse hin Familiärer Missbrauch und Vernachlässigung (Plattner et al, Studie Wien 2011) − 50% Trennung / Verlust eines Familienmitglied − 40% Missbrauch: körperlich und/oder emotional − 30% Vernachlässigung: körperlich und/ oder emotional − 15% Missbrauch: sexuell
•
Angst und Depression häufig „ko-morbid“ mit anderen Störungen
•
„Internalisierende“ Störungen => unbemerkt unbehandelt
Seite 58
14.10.2015
Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie
Einzelne psychiatrische Störungsbilder Affektive Störungen, Angststörung •
Scheinbar angepasste Jugendliche ⇒ werden übersehen
•
Depressive und ängstliche Jugendliche werden häufig Opfer von Übergriffen durch Mitinsassen o Notfallmässige Beurteilung der «Hafterstehungsfähigkeit» (< 14j.) o Einzelzellen o Strikte Trennung von: o > / < 18Jährige o ♀ von ♂
Seite 59
14.10.2015
Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie
Inhalt der Vorlesung
Teil I: Theorie 1. 2. 3. 4. 5.
Einleitung Uebersicht über psychiatrische Störungsbilder inhaftierter Jugendlicher Einzelne Störungsbilder Komorbiditäten der verschiedenen Störungsbilder Facit
Teil II: Praxis 1. 2. 3. 4.
Kinder- und Jugendpsychiatrische Gefängnis-Versorgung im Kanton Zürich Übersicht Gefängnis Limmattal (GfL): Demographische Daten KiJuPsy Behandlungsmodell Zusammenfassung, Facit
Seite 60
14.10.2015
Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie
Komorbide Störungen bei inhaftierten Jungen
ADHS und SubstanzVerhaltensstörungen Missbrauch N = 205 (74.5 %) N = 148 (53.8%)
Jungen N = 275
Keine psychiatrische Störung N = 36 (13.1%) >1/10 Eine psychiatrische Störung N = 68 (24.7%) 1/4
77 205 128 20 (28%) (46.6%) (7.3%) (74.5%)
Affektive Störungen N = 58 (21.1%)
Angst Störungen N = 109 (40.0%) Seite 61
14.10.2015
Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie
Zwei komorbide psychiatrische Störungen N = 88 (32.1%) 1/3 Drei komorbide psychiatrische Störungen N = 56 (20.4%) 1/5 Vier komorbide psychiatrische Störungen N = 27 (9.8%) 1/10
Komorbide Störungen bei inhaftierten Mädchen
ADHS und SubstanzVerhaltensstörungen Missbrauch N = 46 (79.3%) N = 44 (75.9%)
Mädchen N = 58 Keine psychiatrische Störung N = 5 (8.6%) <1/10 Eine psychiatrische Störung N = 5 (8.6%) <1/10
6 46 40 (10.2%) (69%) (79.3%)
4 (6.8%)
Affektive Störungen N = 23 (39.7%)
Angst Störungen N = 41 (70.7%)
Seite 62
14.10.2015
Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie
Zwei komorbide psychiatrische Störungen N = 12 (20.7%) 1/5 Drei komorbide psychiatrische Störungen N = 19 (32.8%) 1/3 Vier komorbide psychiatrische Störungen N = 17 (29.3%) 1/3
Psychiatrische Störungen im Vergleich Jungen versus Mädchen Jungen N = 275 Keine psychiatrische Störung >1/10 N = 36 (13.1%) Eine psychiatrische Störung ¼ N = 68 (24.7%) Zwei komorbide psychiatrische Störungen 1/3 N = 88 (32.1%) Drei komorbide psychiatrische Störungen 1/5 N = 56 (20.4%)
Mädchen N = 58
> > > <<
63
Eine psychiatrische Störung N = 5 (8.6%) <1/10 Zwei komorbide psychiatrische Störungen N = 12 (20.7%) 1/5 Drei komorbide psychiatrische Störungen N = 19 (32.8%) 1/3
Vier komorbide Vier komorbide psychiatrische Störungen psychiatrische Störungen 14.10.2015 Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie 1/10 N = 27 (9.8%) N = 17 (29.3%) 1/3
<<<
Seite
Keine psychiatrische Störung N = 5 (8.6%) <1/10
Inhalt der Vorlesung
Teil I: Theorie 1. 2. 3. 4. 5.
Einleitung Uebersicht über psychiatrische Störungsbilder inhaftierter Jugendlicher Einzelne Störungsbilder Komorbiditäten der verschiedenen Störungsbilder Zusammenfassung, Facit
Teil II: Praxis 1. 2. 3. 4.
Kinder- und Jugendpsychiatrische Gefängnis-Versorgung im Kanton Zürich Übersicht Gefängnis Limmattal (GfL): Demographische Daten KiJuPsy Behandlungsmodell Zusammenfassung, Facit
Seite 64
14.10.2015
Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie
Zusammenfassung •
Mädchen >>> Knaben
•
Inhaftierte >>>> Normalbevölkerung
•
Oft > 1 Störung (83% der Mädchen, 73% der Knaben)
•
Verhaltensstörungen
•
Seite 65
•
Häufigste Diagnose
•
seit dem Kleinkindalter
•
Häufig mit Komorbiditäten: Drogen, Depression, Angst
Die Störungen führen bereits vor der Haft zu ausgeprägten Funktionsdefiziten und sind häufig ein wesentlicher Auslösefaktor für Kriminalität
14.10.2015
Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie
Facit
1. Psychiatrische Betreuung von inhaftierten Jugendlichen dringend indiziert 2. Es handelt sich vielfach um kinder- und jugendpsychiatrische Diagnosen, die nur durch forensische Kinder und Jugendpsychiater und -psychologen hinlänglich behandelt werden können Forderung nach Spezialisten 3. Mehrfach-Belastungen/Bedürfnisse der Jugendlichen Betreuungsansatz vielschichtig und individualisiert: multidisziplinär, multimodal «RNR» (risk, need, responsivity)
Seite 66
14.10.2015
Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie
Facit 4. Frühe Behandlung lohnt sich – Vorteile des Schweizer Jugendstrafrechts: •
ab 10 Jahren
•
Täter- nicht Tatstrafrecht
•
Flexible Ausgestaltung der Strafen und Massnahmen
•
Erziehungsstrafrecht mit fürsorgerechtlichem Anteil
•
Spezial- vor Generalprävention
•
Nicht primär Strafe, sondern: – Reintegration – Verminderung Rückfallgefahr
Seite 67
14.10.2015
Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie
Inhalt der Vorlesung
Teil I: Theorie 1. 2. 3. 4. 5.
Einleitung Uebersicht über psychiatrische Störungsbilder inhaftierter Jugendlicher Einzelne Störungsbilder Komorbiditäten der verschiedenen Störungsbilder Facit
Teil II: Praxis 1. 2. 3. 4.
Kinder- und Jugendpsychiatrische Gefängnis-Versorgung im Kanton Zürich Übersicht Gefängnis Limmattal (GfL): Demographische Daten KiJuPsy Behandlungsmodell Zusammenfassung, Facit
Seite 68
14.10.2015
Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie
KiJuFo «Gefängnisversorgung « im Kt. ZH Gefängnis Limmattal (GfL)
Gefängnis Dielsdorf
• • • • •
• • • • •
Seit 2010 Männergefängnis U-Haft, kein Vollzug Eigene Jugendabteilung Ambulante Versorgung 3-4x/Woche; Pikettdienst
Seite 69
14.10.2015
Seit 2010 Frauengefängnis U-Haft, kein Vollzug Keine Jugendabteilung Konsiliarische Versorgung «on demand»
Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie
Demographische Daten GfL
Seite 70
14.10.2015
Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie
Demographische Daten GfL
Seite 71
14.10.2015
Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie
Inhalt der Vorlesung
Teil I: Theorie 1. 2. 3. 4. 5.
Einleitung Uebersicht über psychiatrische Störungsbilder inhaftierter Jugendlicher Einzelne Störungsbilder Komorbiditäten der verschiedenen Störungsbilder Facit
Teil II: Praxis 1. 2. 3. 4.
Kinder- und Jugendpsychiatrische Gefängnis-Versorgung im Kanton Zürich Übersicht Gefängnis Limmattal (GfL): Demographische Daten KiJuPsy Behandlungsmodell Zusammenfassung, Facit
Seite 72
14.10.2015
Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie
Kinder- und Jugendpsychiatrisches Behandlungsmodell
Seite 73
14.10.2015
Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie
Kinder- und Jugendpsychiatrisches Behandlungsmodell •
•
Eintritt – mittels standardisierter Instrumente Erhebung von: • Psychopathologie Diagnostik ( Sofortmassnahme) • psychosozialem Hintergrund Im Verlauf 1. Psychiatrische (ärztliche) Versorgung • Sprechstunde bei Bedarf mit variabler Länge: – Psychoedukation – Medikation – störungsspezifische psychotherapeutische Intervention • Nachsorge bei / vor Austritt: – Kontaktaufnahme mit nachbetreuenden Institutionen » Medikation » Verlauf • Krisenmanagement bei Eigengefährdung (Suizidalität) / Seite 74 14.10.2015 Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie Fremdgefährdung – Einweisung in eine psychiatrische Klinik
Kinder- und Jugendpsychiatrisches Behandlungsmodell
Seite 75
14.10.2015
Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie
Kinder- und Jugendpsychiatrisches Behandlungsmodell Erstbeurteilung bei Eintritt Jugendlicher
Psychosoziales Umfeld
• Psychopathologische Befunderhebung • Klinische Einschätzung im Gespräch • Hilfsmittel: MINI-KID
• • • •
Gegenwart Vergangenheit – Zukunft Beruf – Privat Hilfsmittel: MCSI
Auswertung im Verlauf Selbstbeurteilung: Charakter
Seite 76
14.10.2015
• Untermauerung der Erstdiagnose • Standardisierte Fragen Zentrum für•Kinderund Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie Forschungszwecke • Hilfsmittel: JTCI, ICU
Krisenmanagement
Kinder- und Jugendpsychiatrisches Behandlungsmodell •
Eintritt – mittels standardisierter Instrumente Erhebung von: • psychosozialem Hintergrund • Psychopathologie Diagnostik ( Sofortmassnahmen) >
•
Im Verlauf 1. Psychiatrisch- psychologische Versorgung • Sprechstunde bei Bedarf mit variabler Länge: – Allgemeinbefinden – Medikation (Schlaf, Anspannung, ADHS, Depression) • Regelmässige Therapie • Supportive Begleitung: Skills, Psychoedukation • Störungsorientiert • Deliktorientiert • Nachsorge bei / vor Austritt: – Kontaktaufnahme mit nachbetreuenden Institutionen » Medikation, Verlauf Seite 77 14.10.2015 Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie • Krisenmanagement bei Eigengefährdung (Suizidalität) / Fremdgefährdung Einweisung in eine psychiatrische Klinik
Inhalt der Vorlesung
Teil I: Theorie 1. 2. 3. 4. 5.
Einleitung Uebersicht über psychiatrische Störungsbilder inhaftierter Jugendlicher Einzelne Störungsbilder Komorbiditäten der verschiedenen Störungsbilder Facit
Teil II: Praxis 1. 2. 3. 4.
Kinder- und Jugendpsychiatrische Gefängnis-Versorgung im Kanton Zürich Übersicht Gefängnis Limmattal (GfL): Demographische Daten KiJuPsy Behandlungsmodell im Gefängnis Limmattal Facit
Seite 78
14.10.2015
Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie
Facit
Haft Eingangsdiagnostik
psychiatrische Behandlung: medikamentös, störungsorientiert
forensische Behandlung: deliktorientierte Therapie
Forensisch-psychiatrische Nachbetreuung
Fokus Rückfallsprävention Seite 79
14.10.2015
Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie
Facit
Seite 80
14.10.2015
Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie
Facit
Seite 81
14.10.2015
Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie
Facit
Seite 82
14.10.2015
Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie
Facit
Seite 83
14.10.2015
Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie
Facit
Seite 84
14.10.2015
Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie
Facit
Seite 85
14.10.2015
Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie
Kontaktadresse
Dorothea Stiefel, Dr. med. Leitende Ärztin Klinik für Kinder- und Jugendforensik, PUK Neptunstrasse 60 8032 Zürich Tel: ++41 43 556 40 40 E-mail:
[email protected]
Seite 86
14.10.2015
Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie
Seite 87
14.10.2015
Zentrum für Kinder- und Jugendforensik, Konsiliar- und Liaisontherapie