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Was genau? Besiedlung / Infektion
ESBL
Extended Spectrum Beta Lactamasen
Infektion
Zu deutsch: Diese Darmbakterien bilden von sich aus ein:
Therapie
„extended spectrum“
Isolation
= ein erweitertes Spektrum, einen erweiterten Bereich von Beta Lactamasen aus.
Ursachen
Beta Lactamasen jedoch können einfache Antibiotika unwirksam machen -
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ESBL gehört zu den typischen Krankenhauskeimen (Nosokomiale Infektionen)
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Dies bedeutet eine Resistenz gegenüber Antibiotika! Diese Keime können sich ausbreiten und werden nicht mehr von gängigen Antibiotika abgetötet
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Was genau? Besiedlung / Infektion
Beta Lactamasen
Ursachen Infektion Therapie Isolation
Unsere Mitbewohner im Darm, z.B. Escherichia coli haben bei guten Umweltbedingungen, Temperatur, Wasser und Nahrung eine hohe Generationsfolge.
gehören zum normalen Abwehrmechanismus der Keime um sich vor anderen benachbarten Keimen zu behaupten und zu schützen
Sie können innerhalb weniger Generationen auf „Umweltgifte“ (in diesem Fall Antibiotikagaben) reagieren und sich schützen (insbesondere vor Penicillinen und Cephlosporin). Früher völlig harmlose Mitbewohner des Darmes (gramnegative Bakterien) beginnen spezielle Enzyme zu bilden, die die Wirkung von Antibiotika glatt aufheben und wirkungslos machen
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Wieder ist eine Form von Multiresistenz entstanden! Darüber hinaus sind ESBL-bildende Keime oft auch noch resistent gegenüber Ciprofloxacin, so bleiben für die Behandlung von ESBL-Infektionen nur noch wenige Substanzen übrig. ©level 12 team
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Besiedelung / Infektion
Was genau? Die Diagnose ESBL besagt noch nicht, dass ein Patient / Bewohner auch krank ist. Besiedlung / Infektion Man unterscheidet zwischen Besiedelung und Infektion. Erreger, die über ein Ursachen
erweitertes Beta Lactamasen Spektrum verfügen, die sie gegen einfache Antibiotika resistent macht, kommen ursprünglich zumeist aus dem Bereich der Darmbakterien.
Infektion Von dort können sie sich aber ausbreiten... Therapie Isolation
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Besiedelung
Infektion
Man spricht von Besiedelung, wenn ESBL – fähige Erreger auf der Haut nachgewiesen wurden, einer äusseren Oberfläche (Haut) oder einer inneren Oberfläche (Darm), wo aber kein Zutritt zum Körperinneren besteht
Eine Infektion ist nur gegeben, wenn der Erreger eine Hautbarriere überschreiten konnte, z.B. die Haut (durch eine Wunde) oder die Darmschleimhaut (Verletzung). Von dort kann dann eine Infektion beginnen
ESBL – fähige Bakterien werden üblicherweise im Darm und Urin gefunden, nach Verschleppung auch in Wunden und Trachealsekret ©level 12 team
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Ursachen
Was genau? Seit den 90er Jahren beobachtet man geringfügig mutierte Escherichia coli und Besiedlung / Infektion Klebsiella-Stämme (Darmbakterien), die ihren Abwehrmechanismus gegen einfache Ursachen
(billige) Antibiotika erweitert haben und auf diese Weise eine Resistenz gegenüber diese Antibiotika aufgebaut haben. Die Mechanismen der Resistenzen haben fast immer die gleichen Ursachen:
Infektion Therapie Isolation
1
Zu häufige Antibiotikagaben allgemein
2
Oft nicht vollständig austherapiert
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Meist das günstigste Antibiotikum gewählt
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Infektion
Was genau? Da die Symptome vom Ort der Infektion abhängen, kann man schlecht allgemeine Besiedlung / Infektion Angaben dazu machen. Die Symptome sind je nach Ort der ESBL-Infektion auch sehr unterschiedlich.
Ursachen Darm
Infektion Therapie
Harnwege
Isolation
Hautläsionen Lunge (Pneunomie) Wundinfektionen
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Kontaktquelle ist der besiedelte / infizierte Patient, die Weitergabe geht wie so oft über die Kette der Schmierinfektion (nicht über die Luft!) - Hände - Gegenstände - Stuhl, Urin - Wundsekret etc.
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bei schweren Verläufen bei schweren bis zur Sepsis Verläufen bis zur Sepsis
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Therapie
Was genau? Im Einzelfall kann es sehr schwierig sein eine Diagnose zu bekommen, der Nachweis Besiedlung / Infektion benötigt ein wenig Zeit. Im Labor muss getestet werden, welches Antibiotikum noch Ursachen Infektion Therapie Isolation
wirksam ist (Antibiogramm). Zuverlässig sollten folgende Präparate noch einsetzbar sein: - Peneme - Peneme - Aminoglykoside - Aminoglykoside - Fosfomycin - Fosfomycin Insofern ist die Prognose bei ESBL durchaus noch günstig, es nimmt allerdings Zeit in Anspruch
Zum Schutz anderer Personen muss auf verstärkte Hygiene geachtet werden, Pflege ist Handarbeit, daher:
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- Hände desinfizieren - Türklinken - Lichtschalter - Armaturen etc.
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desinfizieren!
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Isolation
Was genau? Wie bei MRSA auch - eine komplette Isolation ist bei kooperativen Patienten / Besiedlung / Infektion Bewohnern nicht notwendig, eine Unterbringung im Einzelzimmer empfiehlt sich Ursachen
aber. Ziel muss der Schutz der anderen Patienten / Bewohner sein, daher Angehörige mit den Massnahmen bekannt machen!
Infektion Therapie
Verstärkte Händehygiene
Isolation Bei Besiedelung / Infektion des Atemtraktes
Einmalhandschuhe
Hygienische Händedesinfektion nach jeder Verrichtung und bei Betreten und Verlassen des Zimmers Patient sollte Mundschutz tragen (Übertragung durch Aerosole, Husten etc.)
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Vor Betreten des Zimmers bis zum Verlassen des Zimmers! Bei körpernahen Pflegearbeiten wie Grund- und Behandlungspflege immer Schutzkittel tragen, die im Zimmer verbleiben
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Wäsche-, Geschirr- und Abwurfsammler im Zimmer bereitstellen (siehe MRSA)
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