Transcript
Genetische Disposition für Infektion und Sepsis
Martijn van Griensven
TRAUMA
Forschungszentrum für Traumatologie der AUVA Ludwig Boltzmann Institut für experimentelle und klinische Traumatologie AUVA Lorenz Böhler Unfallkrankenhaus
Gene
Umgebung
Krankheit
Polymorphismus Different alleles, none of which is predominant in the population Alberts, Molecular Biology of the Cell, 4th Edition
Genetische Varianz, ohne das normale Leben zu stören
Polymorphismus 1 Umgebung
Risiko
Polymorphismus 2
Risiko
Trauma: Polymorphismus oder Umgebung?
Welche Menschen erleiden ein Trauma?
d.h.: wer sind diese Patienten im genetischen Sinne?
Trauma
Posttraumatischen Verlauf
genetische Polymorphismen bland Komplikationen Leben
tot
outcome
Welche Gene untersuchen?
TRAUMA SIRS/Sepsis
n i e t o r MODS P †
Überleben
Trauma vs. Zytokine Welche Zytokine?
Assoziiert mit dem Outcome?
Bestehende Polymorphismen?
Assoziation Polymorphismen und Outcome?
Zytokinverlauf nach Sepsis
primär
PRO-INFLAMMATORISCHE REAKTION TNF-α IL-1 Problem: Niedrige Halbwertzeit Undulierende Spiegel
sekundär PRO ANTI INFLAMMATORISCHE INFLAMMATORISCHE REAKTION REAKTION
IL-6
IL-10
IL-8
IL-1RA
Gute Halbwertzeit Stabiles Niveau
Interleukin-6 12000
[IL-6] (pg/ml)
10000
* +MODS -MODS
8000
MODS *
6000
* 4000
*
*
* *
2000
0 0
1
2
3
4
5
6
7
8
9
Tage nach Trauma
10 11 12 13 14
IL-6 Sepsis 1200
*
[IL-6] (pg/ml)
1000 +Sepsis -Sepsis
800 600 400 200
* *
*
6
8
*
*
0 0
1
2
3
4
5
7
9
10 11 12 13 14
Zeit nach Trauma (Tage)
IL-10 MODS 90
[IL-10] (pg/ml)
80 70 +MODS -MODS
60 50
MODS
40
*
30 20
*
*
10 0 0
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10 11 12 13 14
Zeit nach Trauma (Tage)
IL-10 Sepsis 100 90 [IL-10] (pg/ml)
80 70 60
+Sepsis -Sepsis
50
*
40
*
30
*
20 10
* *
*
0 0
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10 11 12 13 14
Zeit nach Trauma (Tage)
IL-10
80
IL-10 in pg/ml
70 60
*
50
Verstorben Überlebt
*
40 30 20
*
*
*
10 0 0
1
2
3
4
5
6
7
Tage
8
9 10 11 12 13 14
Zytokine
Posttraumatischen Verlauf
Trauma
Gene Zellaktivität Immunzellen Endothelzellen
Zytokine Organe Dysfunktion
Villar et al. Crit Care. 2004; 8: 180–189
LBP SIRS vs. Sepsis 140
[LBP] (µg/ml)
120
*
100
Sepsis * * * * * *
*
80
* *
*
* *
60 40 20 0 0
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10 11 12 13 14
Zeit nach Trauma (Tage)
+SIRS-Sepsis +Sepsis
Holmes, C. L. et al. Chest 2003;124:1103-1115
Untersuchte Polymorphismen Gen
Marker
Assoziation
BPI
Lys-Glu (216)
-
BPI
Noncoding PstI
-
BPI
Synonymous TaqI (545)
-
LBP
Cys-Gly (98)
+ (male)
LBP
Leu-Pro (436)
-
LBP
Synonymous HpaII (291)
-
CD14
-260 (-159) promoter
-
TLR-4
Asp-Gly (299)
+
TLR-4
Thr-Ile (399)
-
TLR-4
Rare coding mutations
+
TLR-2
Arg-Gln (753)
+
TLR-2
Rare coding mutations
Villar et al. Crit Care. 2004; 8: 180–189
Weitere Faktoren Gen
Marker
Assoziation
Plasminogen activator inhibitor-1
Promoter single base indela
+
Tissue-type plasminogen activator
Noncoding indela
-
IL-1 receptor antagonist
Noncoding microsatellite
+
IL-1β
Synonymous TaqI (297)
-
IL-6
-174 promoter
-
IL-10
-1082 promoter
+
TNF-α
-308 promoter
+
TNF-β (LTA)
Noncoding NcoI
+
Villar et al. Crit Care. 2004; 8: 180–189
Sepsis Experiment Gram-
Gram+
6h und 24h Geweben für RNA
Identifizierte Gene Gram+ und Gram-
Gram-
4
65
22
Gram+
Funktionskategorien Protein processing 9% Nucleic acid Processing 8%
Cytoskeleton organization 9% Cell proliferation 6% Cell communication 3%
Transport function 7% Energy pathway 6%
Signal transduction 9% Detoxification 3% Immune response 7%
Metabolism 19%
Acute phase protein 2% ROS/Stress response 12%
DNA chips RNA
SSH-Libraries Clone-Set I + II
cDNA Microarrays
Identifikation von dysregulierten Genen
Validierungskriterien Power der Studie prospektiv vs. retrospektiv Genetik der Familie genetische Assoziationen/Epiphenomene genetische Konstellation der Population Reproduzierbarkeit (2. Kohort)
Medline sepsis AND polymorphism
492
AND cytokines
163
TNF-α, IL-1β, IL-6, IL-10, IFN-γ
104
Polymorphismen TNF -308
TNF1
TNF2
TNF NcoI
TNFB1
TNFB2
IL-1β TaqI
klein
groß
IL-6 –174G/C
GG
IL-10 Rx/Gx IFNγ-receptor 1 D6S471
GC
CC
TNF -308 TNF2 allel anwesend TNF-α ↑ nach LPS Stimulierung Louis, Clin.Exp.Immunol. 113 (1998)
mehr Sepsis Inzidenz der Sepsis und † nach Trauma ↑ TNF2: ↑ Inzidenz derOutcome postoperativen Sepsis
O‘Keefe, J.Trauma 52 (2002)
Tang, Crit.Care Med. 28 (2000)
Inzidenz der Sepsis interne ITS ↑ Mira, JAMA 282 (1999)
TNF -308
Keine Assoziation gefunden mit TNF1 oder TNF2: TNF2 Inzidenz der Sepsis TNF-α Produktion nach LPS Stüber, J.Inflamm. 46 (1995)
TNF NcoI TNFB2 homozygote Inzidenz der schwere Sepsis nach Trauma ↑ Majetschak, Ann.Surg. 230 (1999)
mehr Sepsis TNFB2: Mortalität in postoperative schwere Sepsis ↑ Outcome Ex vivo TNF-α ↑ in posttraumatische Sepsis
Flach, Cytokine 11 (1999)
Stüber, Crit.Care Med. 24 (1996)
Inzidenz von MODS nach post-OP schwere Sepsis ↑ Stüber, Crit.Care Med. 24 (1996)
IL-1β TaqI
Großes Fragment (13.4 kb) allel
+
In vitro: mehr IL-1β Produktion
-
Pociot, Eur.J.Clin.Invest. 22 (1992)
keine Assoziation mit Outcome nach post-OP sepsis Fang, Crit.Care Med. 27 (1999)
IL-6 –174G/C CC homozygote IL-6 bei Inflammation ↓
IL-6 ↓ LPS Stimulation: IL-6 Sekretion ↓ IL-6 –174C: Outcome Mortalität nach post-OP schwere sepsis ↑ Osiri, Genes Immun. 1 (1999)
Fishman, J.Clin.Invest. 102 (1998)
Schlüter, Crit.Care Med. 30 (2002)
SIRS Inzidenz nach Trauma ↑ Hildebrand, van Griensven, Shock 24 (2005)
IL-6 nach Typhus Impfung
Bennermo et al. Clin Chem 2004; 50:2136-2140
IL-10 Rx/Gx IL-10 R3/G7 niedrigste IL-10 Sekretion
IL-10 R2/G14 höchste IL-10 SeKretion Eskdale, PNAS 95 (1998)
Bedeutung bei Trauma/Sepsis?
IFNγ-receptor 1 D6S471 AA homozygote
starke Korrelation mit Infektion bei stumpfem Trauma Davis, Surgery 128 (2000)
n=38
TLR4 Asp299Gly und Thr399Ile Humane endotoxinämie
Marsik, C. et al. Clin Chem 2005;51:2178-2180
Grenzen Genetische Abhängigkeiten nicht untersucht
Keine Vergleiche mit der Normalbevölkerung
Reproduzierbarkeit nicht untersucht
Häufig kleine Patientenzahlen
Gibt es genetische Prädisposition beim (posttraumatischen) Sepsis?
TNF2
„JA“ TNFB2 IL-6 –174 CC
Offene Fragen Kombination „schlechte“ Polymorphismen? Andere Gene? Welche Endpunkten sollte man untersuchen? Kosten? Durchführbarkeit in der Routine? Ethische Bedenken?
Und dann?! Risiko-Abschätzung
Timing der Operation
Art der chirurgischen Prozedur (?)
Verabreichung von Modulatoren?
Polymorphismus
Gene Zellaktivität Immunzellen Endothelzellen
Trauma
Zytokine Organe Dysfunktion