Transcript
Grundlagen der Verhaltensmedizin
Prof. M. Bohus, ZI Mannheim
http://www.zi-mannheim.de/weiterbildung.html
Zur Interaktion von Psyche, Gehirn, Hormonen und Immunsystem
Neuroimmunologie Neuroendokrinoimmunologie Psychoneuroendokrinoimmunologie PsychoNeuroImmunology (PNI)
PNI – Historie
40 iger Jahre: Einfluss von Persönlichkeit, Emotionen und Verhalten auf Infektionsraten, Krankheitsverlauf – Allergien – Asthma – Colitis Ulcerosa – Krebs – Autoimmunerkrankungen
„Krebspersönlichkeit“ ? Æ obsolet !
Working Group on Psychooncology
Central Institute of Mental Health – Psychosomatic Research Unit
Ätiologie-Konzepte ohne jede Evidenz: • Krebs als „Aktualneurose“: gestaute , sexuelle, libidinöse od. aggressive Energie • Krebs als „Konversionssymptom“: Ausdruck von Triebkonflikten i.S. einer „Organsprache“ • „Verlust-, Trauer- und Depressivitätshypothese“: Krebs nach „critical life events“, Verlust naher Bezugspersonen • Krebs bei alexithymen / psychosomatischen Patienten („Typ C“): mangelnde emotionale Ausdrucksfähigkeit • chronischer Stress: mehr und belastendere CLE
Outline
Strukturelle und funktionelle Zusammenhänge Stress und Immunsystem Konditionierung von Immunreaktionen Depression und somatische Erkrankungen MHC-assoziierte Geruchsexpression
Krankheitsentstehung durch psychosoziale Einflüsse
Zusamenwirken von live events und 5HTTP-Genotype in der Genese von Depression Caspi et al., 2003, Science
Anatomische und funktionelle Grundlagen neuroimmunologischer Interaktion PsychischerApparat Apparat Psychischer Autonomes Nervensystem
Endokrines Endokrines System System
Immunsystem Immunsystem
Neuropeptiderges System
Anatomie des limbischen Systems
Hypothalamus / Hypophyse
Hypothalamus / Hypophyse
Subnuclei of the Amygdala
M PAC
AB
CE
B L
PL M = Medial Nucleus; CE = Central Nucleus; PAS = Periamygdaloid Cortex; B = Basal Nucleus; AB = Accessory Basal Nucleus; L = Lateral Nucleus; Paralaminar Nucleus AlbertAlbert-LudwigsLudwigs-Universitä Universität Freiburg; Abt. Fü Für Psychiatrie und Psychotherapie
fMRI-Aktivierung der Amygdala Material: IAPS
6 Controls Ε
Amygdala 6 Borderline PD
Ε
left amygdala: 22 voxel T = 7.57 right amygdala: 31 voxel T = 8.40 p = 0.0001 cor. z-axis = -16
y-axis = - 4 Herpertz et al. Biol Psychiatry, in press
Psycho-neuro-endokriner Regelkreis Höhere Gehirnzentren
Working Group on Psychooncology
Central Institute of Mental Health – Psychosomatic Research Unit
Neurotransmitter
Hypothalamus
-
Releasing Factors
CRH
TRH
GnRH
Hypophyse Trophes Hormon
Psychische Einflüsse (Stressoren)
+
Verschiedene modulierende Einflü Einflüsse
Immunsystem
Endokrine Drüse Periphere Aktivierung durch Konversion
Hormon
Lokale RegulationsRegulationsmechanismen
Zielzellen
PNI - Stress
Genomischer Mechanismus von Steroid-Hormonen
Hypothalamisch- hypophysäres System und Endorgane
Die Organe des Immunsystems
Zelluläre Bestandteile des Immunsystems
Glucocorticoide, Katecholamine u. Neurotransmitter
Kronfol and Remick, 2000
Der Einfluss neuroendokriner Hormone auf das Immunsystem
HHN- Achse – ACTH und Glukokortikoide – Opioide – Wachstumshormone – Prolaktin – Schilddrüsenhormone – Geschlechtshormone
Neurohormone des Hypophysenhinterlappens
HHN-Achse
CRF – Sekretion von ACTH und ß-Endorphin – Dopamin + – Noradrenalin + – Serotonin +
ACTH – Verminderte Antikörperreaktion+ – Aufmerksamkeit und kognitive Prozesse -
HHN-Achse
Cortisol
– Metabolismus – Immunsystem
Antikörpersynthese – Phagozytose – Lymphozytenproliferation – NK-Aktivität (IL-2) – IL-1-Produktion durch Makrophagen – Prostaglandinproduktion -
– ZNS
Slow wave sleep (SWS) Stimmung + Wahrnehmungsschwellen für Sensorik -
Stress und Neurogenese
Hippokampus Volumina und PTBS
Opioide
Konzentration von ß-Endorphin verläuft parallel zur Konzentration von ACTH Immunsuppressiv: NK-Aktivität – – T-Zellen-Aktivität reduziert – Lymphozytenproliferation -+ – Antikörperproduktion –
Wachstumshormone
Immunstimulierende Wirkung auf – Antikörperproduktion – Aktivität von NK-Zellen – Aktivität von zytotoxischen TLymphozyten – Aktivität von Monozyten – Sauerstoffradikale von Makrophagen
Prolaktin
Wird von Dopamin antagonisiert Wichtige Funktion bei der Abwehr gegen infektiöse Erreger (IFN-y – vermittelte Makrophagen-Stimulation) Östrogen-vermittelte B- und TLymphozytenraktivität
Schilddrüsenhormone
TSH wird nicht nur in der Hypophyse, sondern auch in Lymphozten produziert Immunstimulierend (auch T3 / und T4)
LH / FSH/ Östrogene
Weibliche Tiere weisen höhere und längere Antikörperreaktion gegen TZell-abhängige und unabhängige Antigene auf Erhöhte Inzidenz für Autoimmunerkrankungen für weibliche Tiere Thymus-vermittelte Reaktionen
Hypophysenhinterlappen: Vasopressin / Oxytocin
Vasopressin: INF-y + Oxytocin: (Wird auch im Thymus produziert) – Einfluss auf die IL-1 Synthese
Anatomische und funktionelle Grundlagen neuroimmunologischer Interaktion
Neuronale Innervation lymphatischer Organe – Primäre lymphatische Organe
Knochenmark: Hämopoese, Zellmigration Thymus
– Sekundäre lymphatische Organe
Milz Lymphknoten Immunzellen
Anatomische und funktionelle Grundlagen neuroimmunologischer Interaktion PsychischerApparat Apparat Psychischer
Autonomes Nervensystem
Endokrines System
Immunsystem Immunsystem
Neuropeptiderges Neuropeptiderges System System
Anatomische und funktionelle Grundlagen neuroimmunologischer Interaktion
Peptiderge Innervation lymphatischen Gewebes – Substanz P – Somatostatin – Vasoaktives intestinales Peptid (VIP)
Anatomische und funktionelle Grundlagen neuroimmunologischer Interaktion
Kommunikation zwischen Immunsystem und ZN
Immunsystem
Hypothalamus (IL-1)
Immunsystem
Sympathisches Nervensystem (Hypothalamus)
Immunsystem
Endokrines System
Psychische Einflussfaktoren auf das Immunsystem
Persönlichkeit und Coping-Stiele Experimentelle Interventionen: – Hypnose – reduziert Capsaicin-Reaktion – Entspannungstechniken – NK-Aktivität – Konditionierungsexperimente
Psychische Einflussfaktoren auf das Immunsystem: Stress
Intensität: (dental students) Dauer: (Alzheimer-Angehörige ; Infektionsstudien Intervalle: Prästressoren beeinflussen Reaktivierung Veränderungen des Immunsystems noch Jahre nach Erdbeben und Hurrikanen
Stress and the Endocrine System Acute Stress
Prolonged Stress
Hypothalamus
Hypothalamus
Sympathetic nervous System
Pituitary
Adrenal medulla
Secretion of catecholamines •Increases respiration •Increases heart rate •Increases blood pressure •Increases blood flow to the muscles •Digestion is inhibited •Pupils dilate
ACTH release
Secretion of corticosteroids: Increases release of stored energy Reduces inflammation Reduces immune system response
Psychische Einflussfaktoren auf das Immunsystem:
Experimenteller Stress
Frühe Arbeiten (Mc. Donald et al.; 1960): – Verhindertes Problemlösen unter Stress: 30%
Abfall der Eosinophilen Vs. 6% bei Gelungener Reparatur
Provokationstests (Trierer Public Speech Test – NK-Aktivität erhöht in Abhängigkeit von der Katecholaminergen Aktivierung (trafficking)..(relativ kurzfristige Sofortreaktion)
Psychische Einflussfaktoren auf das Immunsystem: Soziale
Unterstützung
Sehr robuste Daten: – Tierversuche – HIV-Infektionen – Impfstudien – Trennungs- und Trauer-Studien – Beziehungs-Tests
Konditionierung von Immunreaktionen
Klassisches Konditionieren
CS
UCS
R
Konditionierte Suppression von Antikörperreaktion
Ader et al., 1974 (Psychosom. Med.) Zufällige Entdeckung – Geschmacks-Aversions-Paradigma – Cyclophosphamid (US) – Sacharin (CS) – R: Mortalitätsrate bei konditionierten Tieren – in Abhängigkeit von Sacharin-Applikation
Konditionierte Aktivierung von NK-Zellen-Aktivität
Mortalität nach Myokardinfarkt
Daily smoker
Mortalität innerhalb von 6 Monaten nach MI
2x
Poor heart function
3.5 x
Previous heart attack
5.3 x
Major depression
5.7 x 0
2
4
6
Depression nach Infarkt beeinträchtigt die Prognose innerhalb von Monaten ! Kurzzeitige Risikofaktoren ? Frazure-Smith et al, 1995
Psychische Einflussfaktoren auf das Immunsystem
Psychopathologie – Depression: aktiviert inflammatorische Cytokine (IL-6!) – Depressivität reduziert CD4-T-Zellen bei HIVInfektionen – Angsterkrankungen: Reduzierte IL 2 Produktion und Lymphozytenproduktion, erhöhte Infektionsanfälligkeit
Prävalenz von Depression bei chronischen körperlichen Erkrankungen [%]
Karzinome
20 –38
Chron. Schmerz COPD
21 – 32 10 - 20
KHK Stroke
16 - 19 27
Diabetes Osteoporose
15 - 20 18
M. Parkinson
29 – 51
Multiple Sklerose
37 – 57
HIV
30
Do Depressive Symptoms Increase the Risk for the Onset of Coronary Disease? A Systematic Quantitative Review
Relative risks of depression for the onset of coronary disease Wulsin and Ssingal Psychosom Med 65: 201, 2003
Depression nach Myokardinfarkt “Dosis”-abhängiger Effekt auf Sterblichkeit 100
90
80
70
BDI < 5 BDI 5-9 BDI 10-18 BDI ³ 19
N = 896
60 100
365
730
1095
1460
1825
Zeit nach Entlassung [Tage] Lespérance, 2000
Überleben ohne kardialen Tod
Prognostische Bedeutung von Depression nach Myokardinfarkt
100%
100%
90%
90% N = 896
N = 896 Angst
Ärger
80%
80% 0
365
730
1095
1460
0
Überleben ohne kardialen Tod
Zeit nach Myokardinfarkt
100%
365
1095
1460
Zeit nach Myokardinfarkt BDI < 10 Depressed BDI>10
100%
90%
730
90% N = 896
N = 896 Depression
Geringe soziale Unterstützung
80% 0
365
730
1095
1460
Zeit nach Myokardinfarkt
80% 0
365
730
1095 1460
Zeit nach Myokardinfarkt
Lespérance, 2002, Circulation
Depression verdoppelt das Risiko für Diabetes Studie
inzidenter follow-up T2DM
Eaton ’96
13 a
5.2%
Demographie, Komorbidität, Gewicht
DSM diagnose
8a
2.3%
Demographie, BMI, Komorbidität, Aktivität, Rauche, Alkohol
Zung
(ECA, n=1.715) N=1715
Kawakami ’99 (Japan, n=2.764 )
Carnethon ’03
Kovariaten
Depressionsskala
16 a
(ARIC, n=11.615)
(95% CI)
2.2 (0.9-5.6)
2.3 (1.0-5.2)
7.3%
Diabetes RF
GWB
1.8 (1.1-2.9)
6.2%
Alter, Geschlecht, Ethnizität
Vital Exhaustion Scale
1.6 (1.3-2.0)
(NHANES, n=6.190)
Golden et al ’04 6 a
OR
Ebenso: Brown et al., 2005 (+23 %); Carnethon et al., 2007
Metabolisches Syndrom
Depression, Cortisol und metabolisches Syndrom
InChianti-Studie: 867 Teilnehmer 21 % Depression CES-D ≥ 20 25 % Metabolisches Syndrom Vogelzangs et al., Psychoneuroendocrinology, 2007
Progression to AIDS: The Effects of Stress, Depressive Symptoms, and Social Support
Kaplan-Meier estimate of the distribution of time (in months) until AIDS diagnosis by depressive symptoms Leserman et al. Psychosom Med 61: 397, 1999
MHC-assoziierte Geruchsexpression
Geruchssignale gelten als hinreichend invariante Marker zur Diskriminierung Artgleicher, Gruppenzugehöriger und Familienzugehöriger. („Chemosensorische Identität“) Olfaktorische Marker werden von Genetik und Ernährung determiniert.
„Kin-recognition“
Signalproduktion (matching genes) Signalrezeption (detection genes) Signalbewertung (using genes)
Major Histocompatibility Complex (MHC)
Primäre Funktion: – Beteiligung an der Lymphyzytenselektion Elimination
von Zellen mit autoimmunreaktiven Rezeptoren
– Antigenpräsentierende Moleküle (Makrophagen: MHC-Restriktion) – Sehr hohe Diversifikation Präferenzen
des heterozygoten Nachwuchs Sexuelle Selektion
MHC-assoziierte olfaktorische Signale
Eindeutige Evidenzen bei MäuseInzuchtstämmen, dass MHCassoziierte Gerüche die Paarungspräferenz beeinflussen (Körper- und Uringeruch) Trend zur Bastardisierung Homozygote MHC-Allele: pregnancyblock
Untersuchungen am Menschen
Können Ratten den Urin von homogenen HLA-Klassen identifizieren? Transgene Mäuse mit einem eigeschleußten HLA-B Gen unterscheiden sich im Uringeruch vom Wildtyp. Feldstudien an 400 Frauen ergab klare Zusammenhänge zwischen hedonischen Bewertungen und HLA-System Abhängigkeit von Kontrazeptiva!! Gleichgeschlechtliche Präferenzen korrelieren positiv mit ähnlichen HLAKonstellationen
Zur Psychobiologie des HLA
Sexuelle Präferenzen an hohe Diversifikation gekoppelt Spontanaborte bei gleichen HLA-Loci der Partner erhöht Geburtenintervalllänge (Hutterer)
Zusammenfassung
Neuroanatomische Voraussetzungen: Endokrinologische Achse Peptiderge Achse Neuronale Achse
Immunreaktionen sind konditionierbar Das Immunsystem ist stressabhängig Das Immunsystem scheint auch verhaltensmodulatorische Wirkung zu haben