Transcript
H E R Z K AT H E T E R
I N F O R M AT I O N
H E R Z K A T H E T E R A B T E I L U N G
K R E I S K L I N I K
M I N D E L H E I M
Mit der Einrichtung eines Herzkathetermessplatzes hat sich das Spektrum der Inneren Medizin – Kardiologie an der Kreisklinik Mindelheim wesentlich erweitert. Schwerpunkte der Diagnostik und Therapie sind: • Arteriosklerotisch verengte Herzkranzgefäße • Notfallversorgung des akuten Herzinfarktes • Diagnostik von Herzklappen- und Herzmuskelerkrankungen Neueste Technik sorgt für eine optimale Bildqualität bei der Darstellung von Herz und Gefäßen bei gleichzeitig minimaler Strahlendosis. Die unmittelbare Nähe zur Notaufnahme ermöglicht eine rasche Versorgung des lebensbedrohlichen Notfalls. Angeschlossen sind spezialisierte Intensivüberwachungsmöglichkeiten. Ein mechanisches Herzunterstützungssystem mit einer intraaortalen Ballonpumpe kann bei einer akuten Herzschwäche, meist im Rahmen eines Herzinfarktes, eingesetzt werden. Für spezielle Problemfälle oder die Herzchirurgie besteht eine Kooperation mit dem Klinikum Großhadern der Universität München.
I H R
T E A M
M I T
H E R Z
Privatdozent Dr. med. Peter Steinbigler, Internist, Kardiologe, Intensiv-, Notfall und Sportmedizin, Chefarzt
Dr. med. Tilmann Pohl, Internist, Kardiologe, Oberarzt
Susanne Gaugigl, pflegerische Leitung Herzkatheterlabor
Christoph Freillinger, Krankenpfleger
Gabrielle Riedlberger, Arzthelferin
Gernot Leitner, MTRA
Notfallbehandlung beim akuten Herzinfarkt: Wiedereröffnung von verschlossenen Herzkranzgefäßen
Stentimplantation: Einbau einer Gefäßstütze in verengte oder verschlossene Blutgefäße
Rechtsherzkatheter: Bestimmung der Herzleistung und Messungen im Lungenkreislauf
U N T E R S U C H U N
N G S S P E K T R U M
Koronarangiographie: Darstellung der Herzkranzgefäße
Darstellung der Nierenarterien zum Ausschluss einer Nierenarterienverengung
Diagnostik von Herzklappenerkrankungen
W I SA TT H EE IT NE ER U HN ET R Z S K UA CT HH UE NT GE R U N T E R S U C H U N G ? H A E RS Z K E R Zweck dieser Untersuchung ist die genaue Darstellung der verschiedenen Strukturen und der Funktionen des Herzens. Zugang zum Herz erreicht man über große Blutgefäße, die an der Leiste oder am Arm nach lokaler Betäubung punktiert werden. Lange, röhrenförmige Instrumente, die Herzkatheter, werden entlang der Gefäßbahn bis zum Herzen geführt. Damit können durch gezielte Injektionen von Röntgenkontrastmitteln die verschiedenen Strukturen sehr genau dargestellt werden. Spezielle Katheter ermöglichen Messungen der Herzleistung und des Blutdruckes in den verschiedenen Herzkammern oder eine elektrische Stimulation des Herzmuskels. Auch zur Funktion der Herzklappen lassen sich wichtige Informationen gewinnen. Zur Erkennung von Erkrankungen des Herzmuskels lassen sich Gewebeproben entnehmen.
I N D I K A T I O N E N
Z U R
H E R Z K A T H E T E R U N T E R S U C H U N G
Der häufigste Anlass für eine Herzkatheteruntersuchung ist die Darstellung der Herzkranzgefäße. Diese versorgen den Herzmuskel selbst mit Blut und können im Rahmen einer Arteriosklerose Verengungen aufweisen oder sich ganz verschließen. Die Folge sind Angina pectoris (Engegefühl und Schmerzen in der Brust) oder ein Herzinfarkt. Wird eine kritische Verengung festgestellt, so wird das betroffene Herzkranzgefäß mit feinen Drähten sondiert. Anschließend kann man das Gefäß an der verengten Stelle mit einem Ballonkatheter erweitern und zur Stabilisierung eine Gefäßstütze (Stent) implantieren. Bei sehr ausgedehnten und schwerwiegenden Veränderungen kann eine Bypassoperation notwendig werden. Auch beim akuten Verschluss, der zum Herzinfarkt führt, kann mit der Herzkathetertechnik der Blutfluss im Gefäß und damit zum Herzmuskel wieder hergestellt werden. In dieser Notfallsituation ist besondere Eile geboten, da es gerade in den ersten Stunden nach Schmerzbeginn noch möglich ist, durch Ballondilatation Schäden am Herzmuskel zu verhindern.
P A T I E N T E N I N F O R M A T I O N Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, zur Einweisung wurde Ihrem Arzt die Station bereits mitgeteilt, wo Sie erwartet werden. Sollte sie Ihnen noch nicht bekannt sein, wenden Sie sich bitte an das Chefsekretariat der Inneren Medizin. In der Patientenaufnahme werden noch Ihre persönlichen Daten erfasst, anschließend begrüßen wir Sie auf der Station. Werden noch Voruntersuchungen, z. B. EKG, Ultraschall des Herzens oder eine Blutabnahme benötigt, so werden diese in der Funktionsabteilung durchgeführt. Die Aufklärung über den Ablauf und die Besonderheiten der Herzkatheteruntersuchung wird durch Ihren behandelnden Arzt erfolgen. Sind alle Vorbereitungen abgeschlossen und liegen alle Untersuchungsergebnisse vor, bekommen Sie Ihren genauen Untersuchungstermin mitgeteilt. D A S S O L LT E Z U I H R E R U N T E R S U C H U N G V O R L I E G E N • Überweisungsschein und Befunde vom zuweisenden Arzt
• evtl. Vorbefunde zu alten Herzkatheteruntersuchungen, herzchirurgische Befunde
• Versicherungskarte
• evtl. Schrittmacherpass, Stentpass oder Röntgenpass
• Bademantel
• Hygienebeutel
• Hausschuhe
• Zeitschrift
• Pyjama/Nachthemd
• Sehhilfen
• Medikamentenverordnungsblatt
• Hörgeräte, Zahnprothesen
WA S S I E N A C H D E M E I N G R I F F B E A C H T E N S O L LT E N Bis zur Abnahme des Druckverbandes sollten Sie das betroffene Bein oder den Arm möglichst ruhig halten. Sie sollten zwei Tage kein Bad nehmen, um Infektionen der Einstichstelle zu vermeiden. Duschen ist am Tag nach der Untersuchung möglich. Bei der Untersuchung erhalten Sie ein Kontrastmittel, das über die Niere ausgeschieden wird. Sie sollten daher am Untersuchungstag und einen Tag danach ausreichend Flüssigkeit trinken. Haben Sie während der Behandlung eine Gefäßstütze (Stent) erhalten, werden Ihnen Medikamente verschrieben, die verhindern sollen, dass sich an dieser Stelle eine Thrombose bildet. Nehmen Sie bitte diese Medikamente regelmäßig wie verordnet ein. Sämtliche Informationen und Verhaltenstipps für die Zeit nach der Untersuchung erhalten Sie auch vom Pflegepersonal auf der Station. Bei akuten Problemen nach einem Eingriff bieten wir Ihnen rund um die Uhr Hilfe unter der Telefonnummer
✆ 0 82 61 797-6758
I N F O R M A T I O N E N
F Ü R
D E N
A R Z T
Anmeldung stationärer Patienten: Chefsekretariat Abteilung Innere Medizin und Kardiologie Kreisklinik Mindelheim Bad Wörishofer Str. 44, 87719 Mindelheim Tel. 0 8261 797-7640, Fax 0 8261 797-7600 Kreisklinik Ottobeuren Memminger Str. 31, 87724 Ottobeuren Tel. 08332 792-463, Fax 08332 792-450 E-Mail:
[email protected] Internet: www.kreisklinik-mindelheim.de Für Fragen zur Vorbereitung (z. B. Medikamententherapie, Nierenprotektion, Jodexposition und Schilddrüse, Antikoagulation, Diagnostik) oder der Diskussion der Indikationsstellung stehen wir gerne auch telefonisch zur Verfügung: Chefarzt PD Dr. med. P. Steinbigler, Oberarzt Dr. med T. Pohl.
✆
S I E
E R R E I C H E N
U N S :
08261 797-7640 08332 792-463
IN MINDELHEIM IN OTTOBEUREN
Informationen zur Nachsorge nach Herzkatheter, zu Kontrolluntersuchungen, zur medikamentösen Therapie, insbesondere der Thrombozytenaggregationshemmung und spezielle Verhaltensanweisungen erhalten Sie individuell für Ihren Patienten mit den Entlassungspapieren und dem Herzkatheterbefund. Weitere Informationen für Ärzte finden Sie in unserem Zusatzblatt unter: www.kreisklinik-mindelheim.de
B I T T E
D E M
P A T I E N T E N
M I T G E B E N
Vorbefunde von früheren Herzkatheteruntersuchungen, herzchirurgische Befunde
Blutwerte: Blutbild, Kreatinin, Elektrolyte, Gerinnung, TSH, T3, T4
Wenn vorhanden: aktuelles EKG, UKG, sonstige Sono-Befunde, Ergometrie
Wenn vorhanden: Röntgenbilder, Cardio-CT und Cardio-MRT-Befunde
Kontakt: Kreisklinik Mindelheim
Kreisklinik Ottobeuren
Bad Wörishofer Str. 44
Memminger Str. 31
87719 Mindelheim
87724 Ottobeuren
Chefsekretariat
Chefsekretariat
Innere Medizin
Innere Medizin
Fr. Kneipp, Fr. Götzfried
Fr. Kuthe, Fr. Werner
Tel.: 08261 797-7640
Tel.: 08332 792-463
Fax: 08261 797-7600
Fax: 08332 792-450
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U N S I S T I H R H E R Z I N G U T E N H Ä N D E N
H K L