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Herzklappenfehler
• Herzklappenfehler können angeboren (kongenital) oder erworben sein.
Herzklappenfehler • Stenose • Insuffizienz • Stenose + Insuffizienz = kombiniertes Klappenvitium
• Mehrere Klappen sind betroffen = Mehrklappenvitium
Erworbene Herzklappenfehler Stenose • Verengung im Klappenbereich – Mitral- und Aortenklappen > 2,5 cm2
• Urs.: – Degenerative Prozesse – Narbige Adhäsionen – Schrumpfungen nach Entzündungen (z.B. nach rheumatischem Fieber)
• Schweregrad: – Geringgradig – Mittelgradig – Hochgradig
• Druckbelastung
Erworbene Herzklappenfehler Insuffizienz • Schlussunfähigkeit
(akut oder chronisch)
• Urs.: – Degenerative und/oder entzündliche Prozesse – Ischämische Herzkrankheit – Kardiomyopathie – Primäre oder sekundäre Kardiomyopathien
• Relative Pulmonalinsuff. • Relative Trikuspidalinsuff. » Überdehnung des Klappenansatzringes
• Volumenbelastung
Mitralklappenstenose • Ӓt.: (selten) angeborene, (häufiger) erworbene
• Pathophys.: • • • • • •
Einengung d. Mitralklappe Behinderung d. diastolischen linksventriculären Füllung Pulm. Hypertonie - Lungenstauung Rechtsherzhypertrophie Dilatation des rechten Ventrikels Rechtsherzinsuffizienz
Mitralklappenstenose Symptomen • Drucksteigerung im linken Vorhof • Vorhoflimmern/flattern • Thrombenbildung
• Pulm. Hypertonie – Lungenstauung • Dyspnoe • Asthma cardiale • Hämoptoe
• Rechtsherzinsuffizienz • Venenstauung – Stauungsleber, Stauungsniere – Ödemebildung
• Verminderte Herzzeitvolumen • Leistungsminderung
Mitralklappenstenose Auskultation • Paukender 1. Herzton
• Mitralöffnungston (Opening snap) • Diastolische Decrescendogeräusch • Präsystolische Crescendogeräusch – Nur bei Sinusrhythmus !!!
Mitralklappenstenose •
Folgen: – Vergrößerung des linken Vorhofs
– Mitralkonfiguration des Herzens » Vergrößerung des linken Vorhofs » Erweiterung der A. pulmonalis bei pulmonaler Hypertonie » Rechtsventriculäre Hypertrophie –
Zeichen der Lungenstauung » Verbreiterte Lungenvenen im Hilusbereich » Kerley-B linien (bei interstitiellem Lungenödem) » Alveolär. Lungenödem
– Rechtsventriculäre Hypertrophie – Klappenverkalkung
•
Mitralklappenstenose
• EKG: – Belastung des linken Vorhofs » P-mitrale » Vorhofflimmern mit absoluter Arrhythmie – Rechtsherzhypertrophie (Pulm. Hypertonie)
Mitralklappeninsuffiziens • Def.:
Akut oder chronisch auftretende Schlussunfähigkeit
• Ӓt.: – Dilatation des Mitralklappenanulus (z.B. dilat. CM) – Mitralklappenringverkalkung (bei den älteren Patienten) – Nach Mitralklappenenspengung (Valvuloplastie) – Rheumatischer und/oder bakterieller Endocarditis.
– Elongation oder Ruptur von Chordae Tendineae
Mitralklappeninsuffiziens
• Pathophys.: – Entleerung des LV in zwei Richtungen – Lungenstauung und reaktive pulm. Hypertonie – Rechtsherzbelastung - Rechtsherzinsuffiziens – Hypertrophie und Dilatation des LV. – Verkleinertes Minutenvolumen
Mitralklappeninsuffiziens
•
Klin.: – Volumenbelastung ist günstiger, als Druckbelastung
– Chronische und akute MI – Versagen des linken Ventrikels – Kardiale Dekompensation – Rytmusstörungen (Vorhofflimmern/flattern/ – Thromboembolie – Bakterielle Endokarditis
Mitralklappeninsuffiziens Auskultation
– Sofort nach dem 1. Herzton – Hochfrequentes, holosyst., bandförmiges Geräusch – Rechtsherzbelastung - Rechtsherzinsuffiziens – Punk. Max.: Herzspitze – Fortleitung in die Axilla
Aortenstenose
– Häufigste Klappenfehler – Kalzifizierende, angeborene, rheumatische AS – Öffnungfläche der Aortenklappe > 3 cm2 » Höhergradige AS < 1 cm2 – Druckbelastung des linken Ventrikels » Konzentrische Hypertrophie » Diastolische Dysfunktion – Symp.: » Angina pectoris » Synkope » Plötzlicher Herztod
Aortenstenose Auskultation
– Spindelförmiges, rauhes, systolisches Geräusch – Punk. Max.: 2. ICR.
rechts parasternal
– Fortleitung in die Karotiden – Frühsystolischer Ejektion Klick
Aortenklappeninsuffizienz
– Akut oder chronisch auftretende Schlussunfähigkeit – – – –
Deformierung der Semilunarklappe Dilatation der Aortenwurzel (atherosklerotisch) Prolaps einer Aortenklappentasche oder Zerstörung der Klappe Kongenital (bikuspid angelegter Klappe)
– – – –
Diastolischer Rückfluss Grosses Schlagvolumen Volumenbelastung Exzentrische Linkshypertrophie
– – – –
Syncope Rytmustörungen Kard. Dekomp. Palpitation
Aortenstenose Auskultation
– Diastolisches Decrescendo Geräusch – Punk. Max.: 3. ICR.
Links parasternal
– Spindelförmiges syst. Geräusch - relative Aortenstenose