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Kinderurologie - Uk

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Kinderurologie Womit befasst sich die Kinderurologie? • Fehlbildungen • Störungen der Blasenentleerung/ Funktionelle Störungen • Tumoren • Notfälle Seite 2 Urogenitale Fehlbildungen  Nieren: Lage- und Formanomalien der Nieren, Nierenbecken Abgangsstenose,  Harnleiter: Vesikouretraler Reflux, angeborener Megaureter  Blase: Blasenekstrophie  Harnröhre: Urethralklappen, Hypospadie, Epispadie  Hoden: Seite 3 Maldeszensus Testis, Phimose, offener Processus vaginalis Fehlbildungen der Niere • Nierenagenesie • Nierenaplasie • Nierenhypoplasie • Nierendysplasie • Hufeisenniere • Nierendystopie • gekreuzte Nierendystopie • Zystische Nierenerkrankungen 4-38 Seite 4 5-38 Seite 5 Subpelvine Stenose • Segmentale intrinsische Ureterdysplasie oder hoher Ureterabgang • Selten Gefäßüberkreuzung oder Brücke bei Hufeisenniere • Häufig Zufallsbefund, ggf. Druckgefühl • Selten Tumor, Infekt, Steine Anderson-Hynes Plastik Seite 6 Vesikoureteraler Reflux (VUR) Seite 7 Normale Uretermündung FlußRichtung Blasenwandmuskulatur Harnleitermündung Seite 8 Refluxive Uretermündung Therapie des Vesikouretralen Refluxes Therapie abhängig vom Schweregrad konservativ ↔ operativ Operativ: • Entlastung der Niere (perkutane Nephrostomie) • Harnleiterneuimplantation: - Psoas Hitch - Boari-Plastik 12-38 Seite 9 Beispiel: Ureterneueinpflanzung Psoas Hitch 1 2 3 13-38 Seite 10 Beispiel: Ureterneueinpflanzung Psoas Hitch 4 5 6 14-38 Seite 11 Therapie VUR OP nach Lich-Gregoir 1 2 3 4 5 6 21-36 Seite 12 Primärer Megaureter Massive Erweiterung und Schlängelung (als Zeichen einer Längenzunahme) des Ureters durch  Ersatz der glatten Harnleitermuskulatur durch Bindegewebe  Reduktion der physiologischen Peristaltik 10-38 Seite 13 11-38 Seite 14 Blasenekstrophie • Meist zusammen mit Epispadie und klaffender Symphyse Therapie: operative Korrektur Seite 15 Hypospadie operative Korrektur Seite 16 Maldescensus testis Seite 17 Phimose / Vorhautverengung • Physiologisch bis zum 2. Lebensjahr • Komplikationen: - Balanitis - Frenulumeinriß - Paraphimose - selten Obstruktion n Therapie: • Zirkumzision • Plastische Korrektur 35-38 Seite 18 Offener Processus Vaginalis Hydrozele 32-38 Seite 19 Diaphanoskopie 33-38 Seite 20 Varikozele 34-38 Seite 21 Funktionelle Störungen: ENURESIS „Regelmäßiges oder intermittierendes Einnässen nach dem 5. Lebensjahr (!)“ • Primär oder sekundär • Nachts und/oder tagsüber • Mit 6 Jahre sind 15% der Kinder noch naß • Spontanheilungsrate 15% pro Jahr Seite 22 Primäre Enuresis nocturna 25 Männlich (n=7455) Weiblich (n=9057) Alle (n=16512) Prävalenz (%) 20 15 10 5 0 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 Alter (Jahre) Yeung et al. BJU Int 97: 1069–1073 Seite 23 Therapie der Enuresis nocturna • Alarmsystem (Klingelmatte) für 21 d • evtl. 2. Behandlungsversuch • Bei Misserfolg medikamentöser Therapieversuch ggfls. Kinder- und Jugendpsychiatrie mit Verhaltenstherapie Seite 24 Medikamentöse Therapie • Anticholinergika: (Oxybutinin, Trospiumchlorid) - Wirkung: Detrusorrelaxation, geringe Wirkung, hohe Nebenwirkungsrate • Desmopressin: (Minirin®) - Statistisch signifikant (< 0,001) höhere Anzahl trockene Nächte - Therapieerfolg bei etwa 80% - Langzeiteffekt bei beendeter Therapie: 21% Seite 25 Urologische Tumoren im Kindesalter  Nephroblastom (Wilms-Tumor)  Neuroblastome  Keimzelltumoren  Rhabdomyosarkome des Urogenitaltrakts Seite 26 Nephroblastom = Wilms Tumor • Bösartige Neubildung der Niere • Gelegentlich mit anderen Fehlbildungen assoziiert (Genitalfehlbildungen, Wiedemann Beckwith Syndrom, Aniridie) und familiär gehäuft • Inzidenz: 12,8/100.000 der <15 Jährigen/Jahr • Patienten meist jünger als 6 Jahre • Tumorlokalisation: | Niere einseitig (90-95%), | Niere beidseitig (5-10%) • Metastasierung: Lunge, Leber, Knochen, Gehirn Seite 27 Nephroblastom im MRT Seite 28 Neuroblastom = embryonaler Tumor •embryonal = bösartige Neubildung von Zellen, die es normalerweise nur in der Embryonalzeit gibt •Ursprung: Vorläuferzellen des Sympatikus (Grenzstrang oder Nebenierenmark), produzieren Adrenalinvorstufen (Urintest!) •Tumorhauptlokalisation: Nebennieren oder entlang des Grenzstranges (Hals, Thorax, Abdomen, Becken) Seite 29 Seite 30 Kinderurologische Notfälle • Leitsymptom akuter Hodenschmerz: Hodentorsion Hydatidentorsion Trauma • Verletzungen Nierentraumata Harnröhrenabriss Seite 31 Hodentorsion Seite 32 Fallvorstellung: Paula S., 12 Jahre alt • Beim Schlittenfahren Sturz auf den Rücken • Starke Schmerzen in der Flanke Seite 33 Schlittenunfall Seite 34 //////// XXX X Seite 35 Seite 36 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Seite 37