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Leitlinie Demenz Diagnostik und Therapie
Symptome eines Demenz-Syndroms Nicht-kognitive Symptome:
Kognitive Störungen: Abnahme von Gedächtnis-
leistung, Urteilsfähigkeit und Denkvermögen
Zusätzliche Störungen:
Verminderung der Affektkontrolle
Veränderung des Antriebs und des Sozialverhaltens
Alltagsbeeinträchtigung
vorhanden
Aphasie
Apraxie
Agnosie
Einschränkung der räumlichen Leistungen
Bewusstseinsklarheit
vorhanden
Dauer:
kognitive Symptome > 6 Monate
stetige Verschlechterung
2
Häufigkeit [%]
Altersabhängige Häufigkeit der Demenz 50 50 40
24 30
20
5 65 –
9
12
70 – 75 – 80 Alter in Jahren
in Deutschland bis zum Jahr 2030.
über 90
Alzheimer-Krankheit
Klinische Symptomatik Gedächtnisverlust Wortfindungsstörungen Schwierigkeiten bei komplexen Tätigkeiten (Kochen etc.) Räumliche und zeitliche Desorientierung
Halluzinationen Agitiertheit Inkontinenz Totale Abhängigkeit
Störung des Tag-/Nachtrhythmus Sprachstörungen Schwierigkeiten bei einfacher Hausarbeit Verhaltensprobleme (z. B. Umherwandern, Aggressivität) Depression
Alzheimer-Krankheit
Neuronale Degeneration Die Pathobiologie der Alzheimer-Demenz ist charakterisiert durch:
amyloide Plaques
neurofibrilläre Bündel
Alzheimer-Krankheit
Amyloide Plaques
extrazellulär (Hippocampus / Neocortex)
ß-Amyloid-Kern (aggregierte ß-A4-Moleküle)
umgeben von veränderten Axonen und Dendriten dichte und unauflösbare Strukturen
normale Spaltung
ß
a-Sekretase
APP
ß-A4 g-Sekretase
pathologische Spaltung
A4
ß-Sekretase
ß-A4 Aggregation
Alzheimer-Krankheit
Neurofibrilläre Bündel
intrazellulär eingeschlossene Körperchen
paarweise umeinander gewundene Filamente in einer charakteristischen Doppel-Helix-Struktur
Überreste von zerstörten neuronalen Mikrotubuli
bestehen größtenteils aus hyperphosphoryliertem t-Protein (Stabilisator der Mikrotubuli innerhalb der Axone)
Alzheimer-Krankheit
Cerebrale Atrophie
Verlust an Hirnmasse insgesamt
teilweise Gehirn von Alzheimer-Patienten bis zu 500 g leichter als bei gesunden Normalpersonen gleichen Alters
Schrumpfung bestimmter Hirnareale: Temporallappen, Hippocampus, Regio entorhinalis (Meynert-Basalkerne, Amygdala), Frontallappen
kompensatorisch Vergrößerung der Ventrikel und der äußeren Liquorräume
Alzheimer-Krankheit
Cerebrale Atrophie
Normalbefund
AlzheimerKrankheit
Alzheimer-Krankheit
Cholinerge Hypothese (I)
Tierversuch: Blockade des cholinergen Systems Alzheimer-ähnliche Symptome (Gedächtnisstörungen etc.)
Alzheimer: Acetylcholin im ZNS
Verbesserung der cholinergen Neurotransmission Verbesserung der kognitiven Leistungsfähigkeit?
Alzheimer-Krankheit
Zusammenfassung Umweltfaktoren
Genetik
Altern Unbek. Faktoren
Pathologische Kaskade
Neurofibrilläre Bündel
Amyloide Plaques Degeneration von Neuronen Neurotransmitter-Defizite
Therapeutische Intervention
Cholinerges Defizit
Kognitive Symptome bei Alzheimer-Demenz
Therapeutische Intervention
Uhrentest