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Lokales Wundmanagement bei Infekt und Schmerz
Referentin: Ursula Püschel Krankenschwester, ZWM® Anwendungsspezialistin Wunde und MRE
Schmerz
Schmerzen sind die häufigsten Symptome im Zusammenhang mit Wundinfektionen. (1) Schmerzen beeinflussen das physische, psychische und soziale Befinden und somit die Lebensqualität der Betroffenen und Ihrer Angehörigen. (3)
Das Entfernen des Wundverbandes wird als schmerzintensivster Zeitpunkt betrachtet. (2)
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Schmerzen beim Verbandwechsel
Dauerschmerz oder intermittierender Schmerz Schmerz in Ruhe oder in Bewegung Abklärung der Ursache: Ödem Infektion Verband Wann hat der Patient Schmerzen? Schmerzen beim Entfernen des Verbandes Schmerzen beim Debridement Schmerzen bei der Wundreinigung
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Infizierte Wunde
Von den Mikroorganismen spezielle gebildete Endotoxine oder Biofilme können die Wundheilungsprozesse massiv stören. Auch schon eine Kolonisation kann die Wundheilung beeinträchtigen. Die infizierte Wunde ist meist verknüpft mit großen Exsudatmengen und unangenehmen Geruch. Wundreinigung, gezielter Einsatz von gewebeverträglichen Antiseptika und geeignete Wundauflagen mit bakteriziden, absorbierenden und geruchshemmenden Eigenschaften, vermindern die Keimlast auf der Wunde.
Quelle: Wundmanagement, Probst, Vasel-Biergans, 2. Auflage, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart
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Bakterien – Besiedelung - Infektionen
Besiedelung
Infektion
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Wundreinigung
Empfehlung der Komission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention beim RKI
Sterile Wundauflage Non – touch – Technik Sterile Spülflüssigkeit Kein Leitungswasser Angebrochene Sterilverpackungen verwerfen Bakteriendichter Verband Einmalschürze/ Kittel Händedesinfektion Einmalhandschuhe Sterile Pinzette Steriles Instrumentarium
Quelle: Infektionsprävention in Heimen, Empfehlung der Komission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention beim Robert Koch-Institut (RKI) 2005, Kapitel 6.4.1 Wundverbände
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Wundreinigung – Wie?
Standard
RKI :
z.B. Ringer, NaCl 0,9%
Restlösungen müssen nach 24 Std. verworfen werden! Bei Wundspüllösungen nach den Herstellerangaben richten. ( Kapitel 6.4.1 Infektionsprävention für Heime )
Tensidhaltige Wundspüllösung mit Polihexanid zum Lösen und Entfernen des Biofilms
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Wie schnell bilden sich Biofilme?
Phase I: Bakterien heften sich innerhalb von Minuten an. Phase II: Mikrokolonien bilden sich innerhalb von 2 - 4 Std. Phase III: Bakterien bilden EPS und werden innerhalb von 6 - 12 Std. immer unempfindlicher Phase IV: Entwicklung voll ausgereifter Biofilm Kolonien innerhalb von 2 - 4 Tagen. Phase V: Kolonien erholen sich von mechanischer Zerstörung und bilden innerhalb von 24 Std. neue reife Biofilme aus.
Quelle: Biofilme einfach erklärt, Wounds international, Ausgabe 3, Mai 2010 B. Braun Melsungen AG | Seite 8
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Biofilm – eine Barriere für die Wundheilung
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Wundreinigungsstandard?
In der Küche gibt es einen Reinigungsstandard!
Wundreinigungsstandard in der Wundbehandlung? Es gibt keinen Standard!
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Wundreinigung mit Tensiden – Warum?
Tenside setzen die Oberflächenspannung herab Lösen Beläge und Biofilm(2) Verringern die Belastung durch Bakterien und Zelltrümmer
2) H.M.
Seipp, S. Hofmann, A. Hack, A. Skowronnsky, A. Hauri / Wirksamkeit verschiedener Wundspüllösungen gegenüber Biofilmen, ZfW Nr. 4/05 B. Braun Melsungen AG | Seite 11
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Wundspüllösungen
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Prontosan® Wundspüllösung
sterile wässrige Lösung bestehend aus 99,8 % Aqua purificata 0,1 % Undecylenamidopropylbetain 0,1 % Polihexanid Aussehen und Geruch klar, farb- und geruchlos chemische Stabilität bei Raumtemperatur entsprechend der Haltbarkeitsangabe Aufbrauchfrist 8 Wochen nach Anbruch der Flasche Lösung kann angewärmt werden! Medizinprodukt (Klasse III) B. Braun Melsungen AG | Seite 13
Polihexanid in der Wundreinigung – Warum?
Polihexanid hemmt das Wachstum von Mikroorganismen(1) Wundheilung wird gefördert und beschleunigt (3)
vor der Reinigung
nach der Reinigung
1) Phillips
PL, Wolcott RD, Fletcher J, Schultz GS. Biofilms made easy. Wounds international. 1/3, May 2010 (3) Romanelli M, Dini V, Barbanera S, MS. Evaluation of the Efficacy and Tlerability of a Solution Containing Propyl Betain and Polihexanid for Wound Irrigation, Skin Pharmacol Physio 23 (suppl): 41-44,2010
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Mechanische Wundreinigung mit sterilen Mullkompressen und Prontosan®
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Wie werden Biofilme zur Zeit behandelt?
1. Verringerung der Biofilmbelastung durch Debridement und/oder gründliche Reinigung zur Beseitigung des Biofilms und der ruhenden (persistierenden) Bakterien. 2. Verhinderung der Neubildung von Biofilmen durch Anwendung von topischen antimikrobiellen Mitteln zur Abtötung von planktonischen (frei schwimmenden) Bakterien.
Quelle. Internationaler Konsens, Adäquate Anwendung von Silberverwendung bei Wunden, Wounds International 2012, Seite 5, Box 3 B. Braun Melsungen AG | Seite 16
Prontosan®
Verhinderung der Bildung von Biofilm
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Infizierte Wunde, infektgefährdete Wunde
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Silberwundauflagen Sterile Einmalprodukte Immer?
Askina® Calgitrol Paste – das Silberalginat in der Tube, darf über 7 Tage mehrmals bei einem Patienten angewendet werden.
Askina® Calgitrol® Silber-Alginat
Die Kombination Alginat + Silber = Reinigung und Antiseptik in einem Produkt
Beginn: 13.09. 2013
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Fallbeispiel
04.10..2013
22.11..2013
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31.01.2014
03.03.2014
Konsens einer Expertengruppe – Wounds international 2012
Silberverbände sollten im Kontext der üblichen Wundversorgung verwendet werden. Ganzheitliche Untersuchung des Patienten und der Wunde, Die Behandlung von zugrundeliegenden Begleiterkrankungen Vorbereitung des Wundbetts. Indikationen: Infizierte Wunden und Wunden mit hohem Infektions- oder Reinfektionsrisiko wie z. B. Verbrennungen, Operationswunden, Druckgeschwüre in der Nähe des Afters Wunden mit frei liegendem Knochen Wunden bei Patienten mit Immunschwäche, schlechte Durchblutung, instabiler Diabetes Neoplasien Quelle: Wounds international, Adäquate Anwendung von Silberprodukten bei Wunden, Seite 8
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Schmerzen beim Verbandwechsel
Patientenäußerungen „Das tut so weh und die Schmerzen bestimmen mein ganzes Leben“ 1 „Der Verband klebte an und die Krankenschwestern mussten den Verband lange einweichen, bevor ich Ihnen erlaubt habe, den Verband abzunehmen“ 2
Quelle 2 3 4: Price P et al. Findings of an International Pain Survey. Submitted to International Wound Journal 2008
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Bei einer groß angelegten internationalen Umfrage (2018 Patienten), bestätigten 40,3 % der Patienten, dass die Schmerzen während des Verbandwechsels das Schlimmste am Leben mit einer Wunde sind. 3 Forderung der World Union of Wound Healing Societies: Wählen Sie Verbände, die beim Anlegen und Entfernen Traumata / Schmerzerfahrungen auf ein Minimum reduzieren 4
Silikon-Hafttechnologie Kein Ablösen von Epidermiszellen, kein Trauma, kein Schmerz
Studie zu Schmerz und Trauma
Zum Verständnis von Wundschmerz und Trauma: eine internationale Perspektive (2) Quelle: CJ Moffatt, PJ Franks, Hollinworth
Dies ist eine Studie aus Großbritannien zum Themenkreis Schmerz und Trauma: Teilnehmer war Pflegepersonal aus 11 Ländern
Eine Fragestellung war u. a. die Bedeutung der Merkmale von Verbänden: Die schmerzlose Entfernung war das am meisten wünschenswerte Merkmal eines Verbandes. Die Produkte, welche wahrscheinlich beim Verbandwechsel am wenigsten Schmerzen verursachen waren Hydrofaser, Alginate, weiche Silikonverbände Die Produkte, welche wahrscheinlich am wenigsten Trauma verursachen waren Hydrofaser, Hydrogel, Alginat, weiche Silikonverbände
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Schmerz
Schmerz ist das, was der Betroffene über die Schmerzen mitteilt und sie sind vorhanden, wenn der Patient sagt, dass er Schmerzen hat.“ (McCaffery 1968) Aber nicht immer sagt der Patient etwas! Wir müssen gezielt nachfragen! Führen von Schmerzkurven als Standard neben Blutdruck und Puls.
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Schmerzen beim Verbandwechsel
In der Haut des Menschen reagieren ca. 50 % der Nozizeptoren auf mechanische und thermische Reize. Die sensorischen Endigungen der Nozizeptoren sind freie Nervenendigungen, die im Corium und der Epidermis der Haut eingebettet sind.
Quelle: Handwerker, H.O. (1999) Einführung in die Pathophysiologie des Schmerzes Springer Verlag, Berlin B. Braun Melsungen AG | Seite 26
Problem: Schmerz
Ziel: Keine Schmerzen Schmerzfreier Verbandwechsel Maßnahmen: Schmerzassessment Sanfte Wundreinigung Weniger Verbandwechsel Wundauflage wählen, welche länger auf der Wunde verbleiben kann Silikonwundauflagen Abklärung: Infektion
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Wundreinigung
Spüllösungen vor der Anwendung auf Körpertemperatur erwärmen. (1) Sanftes Reinigen, kein grobes Auswischen. (1) Die Wundspüllösung selbst darf keine Schmerzen bei der Anwendung verursachen.
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Kriterien für einen geeigneten Wundverband
Exsudatmanagement Aufnahme überschüssigen Wundexsudates ohne die Wunde auszutrocknen. Ausreichende Aufnahmekapazität für Wundexsudat, Bakterien, Gewebetrümmer Milieumanagement Feucht-warmes Wundmilieu halten. Unterstützung der autolytischen Wundreinigung. Gasaustausch und Wundruhe gewährleisten. Schutz vor Kontamination (Fremdkörper, Bakterien) Schmerzmanagement Atraumatischer Verbandwechsel Keine Schmerzen beim Verbandwechsel. Keine Schmerzen beim Tragen des Verbandes.
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Silikon-Haftechnologie
Askina® DresSil Border sehr weich und anschmiegsam einfaches Handling keine zusätzliche Fixation notwendig duschen ist möglich
Optimal für kleinere Wunden die „Mini-Abmessung“ für schwer zu versorgende Problembereiche, z. B. Vorfuß- und Zehenbereich Bildrechte : B. Braun Melsungen AG B. Braun Melsungen AG | Seite 30
Vorteile Silikon-Hafttechnologie
Für die wundumgebende Haut: Haftet sanft an der umliegenden Haut Kein Entfernen von Epidermiszellen Keine Sensibilisierung
Für den Patienten: Kein Schmerz Kein Trauma
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Wirkungsweise
• Das Exsudat passiert vertikal die Ausstanzungen im Silikon • Das Exsudat wird sehr schnell in den Schaumstoff absorpiert • Wasserdampf wird durch den semipermeablen Polyurethanfilm abgegeben
Die Aufnahme erfolgt nur vertikal.
Das Mazerationsrisiko am Wundrand wird dadurch erheblich reduziert.
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Hautschutz
Produkte mit sanfter Haftung,
Silikondistanzgitter,
Hautschutz
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Silikondistanzgitter
Askina® SilNet bei…… Cortisonhaut Pergamenthaut Entzündung Mazeration
Schmerzen
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Hautschutz Askina® Barrier Film Schutz vor Feuchtigkeit Schutz empfindlicher Haut bei der Anwendung klebender Materialien.
Schmerzvermeidung
Unnötige Reize, Berührungen und Manipulationen an der Wunde und Wundumgebung vermeiden. Jede auch nur leichte Berührung kann Schmerzen auslösen. Auch auf non-verbale Schmerzäußerungen achten, Körpersprache, Gesichtsausdruck, Angst, Tränen Rechtzeitig vor Verbandwechsel Schmerzmittelgabe (min. 30 min.) Lokalänästhesierende Cremes, z. B. EMLA, mind. 45 min. vorher anwenden.
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Danke für Ihre Zeit.
www.bbraun.de
Wichtiger Hinweis
Wichtiger Hinweis Die in diesen Schulungsunterlagen enthaltenen Angaben wurden sorgfältig geprüft. Dennoch kann die B. Braun Melsungen AG keine Gewährleistung oder Garantie im Hinblick auf die Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten oder in Bezug genommenen Informationen geben. Vor der Verwendung des Medizinproduktes / Arzneimittels sind in jedem Fall die Angaben in der jeweils gültigen Gebrauchsinformation oder Fachinformation zu beachten.
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Kontakt / Hinweise
B. Braun Melsungen AG Ursula Püschel Trainingsmanagement Postfach 1120 34209 Melsungen Telefon Fax E-Mail: Internet:
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