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Orl In Der Praxis Vzi Symposium, 28.01.2016

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HNO-Klinik, Hals- und Gesichtschirurgie Hals-Nasen-Ohrenklinik ORL in der Praxis VZI Symposium, 28.01.2016 Dr. med. Martina Broglie Däppen Oberärztin mbF HNO KSSG HNO-Klinik, Hals- und Gesichtschirurgie Hals-Nasen-Ohrenklinik Themen § Differentialdiagnose Halsschmerzen § Knoten am Hals – was tun? HNO-Klinik, Hals- und Gesichtschirurgie Hals-Nasen-Ohrenklinik HNO-Klinik, Hals- und Gesichtschirurgie Hals-Nasen-Ohrenklinik Angina tonsillaris § Akute bakterielle Tonsillitis ¡ betahämolysierende Streptokokken der Gruppe A HNO-Klinik, Hals- und Gesichtschirurgie Hals-Nasen-Ohrenklinik Angina tonsillaris HNO-Klinik, Hals- und Gesichtschirurgie Hals-Nasen-Ohrenklinik Angina tonsillaris § Labordiagnostik Rachenabstrich und Kultur Strept A Schnelltest Sensitivität 97% Spezifität 99% 80% > 95% HNO-Klinik, Hals- und Gesichtschirurgie Hals-Nasen-Ohrenklinik Therapie § Penicillin Keine Resistenzen bekannt ¡ 3-4 Mal täglich 1Mio E für 10 Tage ¡ Mindestens ½ h vor der Mahlzeit einnehmen ¡ § Alternativ: Dalacin 1200mg / d für 7 Tage ¡ Makrolid z.B. Azithromycin (Zithromax) 500mg für 3 Tage ~ 10% Makrolid resistente Keime in Deutschschweiz ¡ § Augmentin: zu breites Spektrum 7 HNO-Klinik, Hals- und Gesichtschirurgie Hals-Nasen-Ohrenklinik HNO-Klinik, Hals- und Gesichtschirurgie Hals-Nasen-Ohrenklinik HNO-Klinik, Hals- und Gesichtschirurgie Hals-Nasen-Ohrenklinik Mononukleose § EBV-Infektion § Diagnose: ¡ Blut: Leukozytose, Lymphozyten / Leukozyten > 0.35 (nicht Prozentzahlen), Monozytose, Leberparameter ¡ Mononukleoseschnelltest ¡ Serologie HNO-Klinik, Hals- und Gesichtschirurgie Hals-Nasen-Ohrenklinik HNO-Klinik, Hals- und Gesichtschirurgie Hals-Nasen-Ohrenklinik Angina Plaut-Vincenti § Selten, fusiforme Stäbchen und Spirochäten § Einseitige Schluckschmerzen, Foetor ex ore, guter AZ § Meist kein Fieber § Solitäres fibrinbedecktes Ulkus auf einer Tonsille § Verlauf: selbstlimitierend 8-10d § Therapie symptomatisch, bei protrahiertem Verlauf Penicillin § Differentialdiagnose HNO-Klinik, Hals- und Gesichtschirurgie Hals-Nasen-Ohrenklinik Patientin mit Ohrenschmerzen rechts HNO-Klinik, Hals- und Gesichtschirurgie Hals-Nasen-Ohrenklinik HNO-Klinik, Hals- und Gesichtschirurgie Hals-Nasen-Ohrenklinik Plattenepithelkarzinome Kopf-Hals § Krebserkrankungen im Hals-Nasen-Ohren-Bereich weltweit an 6. Stelle § Mehr als 70% erst im Spätstadium diagnostiziert § Risikofaktoren ¡ Nikotin ¡ Alkohol ¡ HPV § Inzidenz steigend § Auch an Metastasen von Hautkarzinomen denken! HNO-Klinik, Hals- und Gesichtschirurgie Hals-Nasen-Ohrenklinik Knoten am Hals – Vd. auf Lymphknotenmetastase § Abklärung ¡ Sonographie mit FNP Sensitivität 83-97%, Spezifität 91-100% ¡ Zystische Metastasen FNR 20-42% DD: laterale Halszyste ¡ HNO-Klinik, Hals- und Gesichtschirurgie Hals-Nasen-Ohrenklinik Weitere Differentialdiagnosen § Atherom? § Nein: pleomorphes Adenom der Glandula parotis links HNO-Klinik, Hals- und Gesichtschirurgie Hals-Nasen-Ohrenklinik Weitere Differentialdiagnosen § Laterale Halszyste? § Nein: zystische Metastase eines papillären SD-Karzinoms HNO-Klinik, Hals- und Gesichtschirurgie Hals-Nasen-Ohrenklinik Weitere Differentialdiagnosen § Reaktive Lymphadenopathie? § Nein: Non-Hodgkin-Lymphom HNO-Klinik, Hals- und Gesichtschirurgie Hals-Nasen-Ohrenklinik Weitere Differentialdiagnosen Akronym "CHICAGO“ § C→Cancer ¡ ¡ § H→Hypersensitivitätssyndrom ¡ § Morbus Castleman, Wegener G→Granulomatös ¡ § SLE, … A→Atypische lymphoproliferative Erkrankung ¡ § Viral (EBV, CMV, HIV) Bakteriell (Infekt OLW, Zahninfekt, Tbc, Toxoplasmose, Lues,…) C→Connective Tissue disorders ¡ § Medikamente (Tegretol, Allopurinol, ….) I→Infektionen ¡ ¡ § Hämatologisch Lymphknotenmetastasen Atypische Mykobakterien, Borrelliose, Bartonella henselae, … O→Others Habermann et al, Mayo Clin Proc. 2000 HNO-Klinik, Hals- und Gesichtschirurgie Hals-Nasen-Ohrenklinik Take home messages § Restriktiver Antibiotikaeinsatz bei Halsschmerzen § Persistierende Halsschmerzen ohne Infektzeichen insbesondere mit Ausstrahlung ins Ohr sollten auch bei nicht-Risikopatienten an ein Kopf-Hals-Karzinom denken lassen (HPV) § Knoten am Hals haben neben infektiösen Ursachen eine breite Differentialdiagnose § Hauptpfeiler der Abklärung ist eine Sonographie mit FNP § Eine Exzisionsbiopsie ist ausser beim Lymphom nur bei nicht-diagnostischer FNP indiziert