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16. Deutscher Lebertag - 20. November 2015
16. Deutscher Lebertag
20. November 2015
16. Deutscher Lebertag - 20. November 2015
Rolle im Stoffwechsel - die Leber übernimmt viele Aufgaben o Produktion von Eiweiß (Proteinsynthese) o Speicherung und Bereitstellung von Energiesubstraten (Glukose, Fette) o Abbau von Stoffwechselendprodukten und Medikamenten (Glukuronierung, Konjugation)
Quelle: Deutsche Leberhilfe
Quelle: vCell.de
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Chronische Lebererkrankungen schrittweiser Umbau des Lebergewebes zu Narbengewebe
Leberverfettung
Fibrose Zirrhose
Komplikationen (z.B. Lebertumor)
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Zeichen der Leberzirrhose im Spätstadium Schleimhautveränderungen Hautveränderungen
GefäßUmgehungsKreisläufe
Gefäßzeichnung Wassereinlagerung im Bauch
Gelbsucht
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Symptome im Frühstadium von Lebererkrankungen
Abgeschlagenheit, Leistungsminderung (Müdigkeit ist der Schmerz der Leber) o Völlegefühl im Bauch o Neigung zu Blähungen o
aber Symptome können auch fehlen. Bestimmung Leberwerte durch Hausarzt
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Früherkennung durch Blutuntersuchungen 1)
Leberentzündung
Transaminasen (Leberwerte): GOT, GPT, gGT
GPT: Früherkennung einer Lebererkrankung gGT: Lebererkrankungen, aber auch Risiko von Herzerkrankungen bei Patienten mit Fettleber 2) Leberfunktion
Körper stärken/Proteine bauen (Transportproteine, Blutgerinnung, Körperabwehr) Entgiftung und Ausscheidung über Galle (Medikamente, Stoffwechselprodukte)
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Bluttest zur Ursachenabklärung o
Virushepatitis – Nachweis von Antikörpern und Virusbestandteilen
o
Fettleber – Blutfette, Blutzucker, Vitamine und Spurenelemente
o
Autoimmune Erkrankungen – Auto-Antikörper, genetische Untersuchung
o
Eisenspeichererkrankung – Eisen, Ferritin, Transferrin, genetische Testungen
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Untersuchung der Leber Indirekte Beurteilung des Lebergewebes o
o
o o
Der Aufbau der Leber („Struktur“) und die Durchblutung können beurteilt werden Hinweis auf Lebertumoren Verfettung der Leber Kontrastmittel kann ergänzende Informationen liefern
Flüssigkeit (Aszites)
Vernarbtes Lebergewebe (Zirrhose)
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Untersuchung der Leber Nicht-invasive Diagnostik o Transiente Elastographie (TE) und Acoustic Radiation Force Impulse Imaging (ARFI) zur Abschätzung des Fibrosegrades o Ultaschall-basierte Verfahren zum Einsatz in der Verlaufsuntersuchung o Verschiedene Systme unterschiedlicher Anbieter
o Auch Blutuntersuchungen können teilweise ergänzende Informationen liefern (ELF, Fibrotest)
Haut
Leber
SONDE
Quelle: L.Castera, J. Hepatology 2009
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Untersuchung der Leber o
o
Direkte Beurteilung des Lebergewebe (Biopsie) Untersuchung des Gewebes erlaubt Aufschluss über Ätiologie, Ausmaß der Entzündung, Schädigung (Staging und Grading) Die Leberprobe hat ein niedriges Komplikationsrisiko
Vermehrung von Bindegewebe
Fettleber mit Entzündung
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Untersuchung der Leber Direkte Beurteilung der Leber (Laparoskopie) o
o
o
Aufschluss über die Beschaffenheit der gesamten Leber Gezielte Gewebsentnahmen möglich Blutstillung nach Gewebsentnahme bei erhöhtem Komplikationsrisiko (Zirrhose)
Zwerchfell
Grobknotige Leberzirrhose
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Fettleber die häufigste Lebererkrankung Alkohol
Alkoholische Fettleber (AFL)
Übergewicht
Zuckerkrankheit (Diabetes)
Medikamente
Nicht-Alkoholische Fettleber (NAFL)
Fettleberentzündung (Steatohepatitis)
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Alkoholische Fettleber o
Fetteinlagerung in die Leber durch Alkoholkonsum – Genetisch Faktoren beeinflussen verträgliche Menge
o
Behandlung – Alkoholkonsum einstellen, damit sich die Leber erholen kann!
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Wie viel Alkohol ist für die gesunde Leber unschädlich? Frauen
Männer
Alkohol
10 g/Tag
20 g/Tag
entsprechend
Bier: 0,25 l oder Wein: 1/8 l
Bier: 0,5 l oder Wein: 1/4 l
Moderater Alkoholkonsum nach DGE
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Nicht-alkoholische Fettleber (NAFL) Ursachen
Kalorienzufuhr Kalorienverbrauch
– Ernährung, Übergewicht und Bewegungsmangel – Stoffwechselerkrankungen (Fettstoffwechsel, Zuckererkrankung) – Medikamente – Genetische Ursachen („Veranlagung“)
Behandlung – – – –
Übergewicht reduzieren (5-10% Ausgangsgewicht) sportliche Betätigung (3-5 Stunden/Woche) Behandlung der Risikofaktoren Keine medikamentöse Therapie zugelassen
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Stoffwechselerkrankungen - Eisenspeicherkrankheit o
Eisenspeicherkrankheit (Hämochromatose) ist die häufigste erbliche Stoffwechselerkrankung (1:200)
o
Führt zu Leberentzündung und Zirrhose… …und kann Entzündungen der Gelenke (Schmerzen) und der Bauchspeicheldrüse (Diabetes mellitus) verursachen
o
o
Erkennbar an: -
familiärer Belastung (Krankheitsgeschichte)
-
Laboruntersuchung und genetische Untersuchung aus dem Blut
Therapie durch Aderlässe (Entfernung des Eisens)
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Hepatitis A (Reisehepatitis) o o
Übertragung durch verunreinigte Lebensmittel Heilt aus, kann jedoch (selten) zum akuten Leberversagen führen
Quelle: CDC
– Impfung vor Reisen – auf Hygiene achten („cook it, peel it or forget it“)
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Hepatitis B (HBV) o
o
Infektion: 85% Abheilung; 10-15% führen zur chronischen Leberentzündung Übertragung durch Blut und Geschlechtsverkehr
– aktive Impfung von Kindern und Risikopersonen (medizinisches Personal, Angehörige, Leberkranke) – geschützter Geschlechtsverkehr (Kondome)
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Verbreitung der Hepatitis B
Quelle: CDC Report 2006, www.cdc.gov
Pärvalenz in Deutschland wird auf 0.6 % geschätzt
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Behandlung der chronischen Hepatitis B o o o
Chronisch, wenn Infektion länger als 6 Monate besteht Empfohlen bei erhöhten Leberwerten, Fibrose oder Komplikationen Behandlungsmöglichkeiten – Virusunterdrückung durch Nukleosidbzw. Nukleotidanaloga – Immunstimulation durch Interferon
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Hepatitis C (HCV) o o o
Heilt in bis 90% nicht aus Führt zu einer chronischen Leberentzündung Übertragung durch Blut und Drogenkonsum; niedriges Risiko bei Geschlechtsverkehr
– Hygienemaßnahmen bei Tätowierungen oder Körperschmuck – Alle Blutkonserven in Deutschland werden heute auf HCV getestet
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Neue Medikamente zur Behandlung der chronischen HCV Infektion Neue und Interferon-freie Behandlungsmöglichkeiten für alle Genotypen durch direkt anti-viral wirkende (DAA) Medikamente
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Lange C et al EMBO Mol Med 2014
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Empfehlung der DGVS Behandlung HCV Genotyp 1
http://www.dgvs.de/fileadmin/user_upload/Leitlinien/Hepatitis_C/ Addendum_Leitlinie_Therapie_Hepatitis_C_18_02_2015.pdf
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Empfehlung der DGVS Behandlung HCV Genotyp 2
http://www.dgvs.de/fileadmin/user_upload/Leitlinien/Hepatitis_C/ Addendum_Leitlinie_Therapie_Hepatitis_C_18_02_2015.pdf
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16. Deutscher Lebertag - 20. November 2015
Empfehlung der DGVS Behandlung HCV Genotyp 3
http://www.dgvs.de/fileadmin/user_upload/Leitlinien/Hepatitis_C/ Addendum_Leitlinie_Therapie_Hepatitis_C_18_02_2015.pdf
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Leberzirrhose Lebertransplantation
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Werden Sie Organspender !
Weitere Informationen im Internet www.dso.de www.bzga.de
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Zur Vorbeugung von Leberschäden empfehlen wir o o
o o o
Gesunde ausgewogene Ernährung Übergewicht abbauen und Sport treiben Nur geringe Mengen an Alkohol Impfung gegen Virushepatitis A und B Vorsorgeuntersuchungen bei Risikogruppen (angeborene Lebererkrankungen, Familienbelastung)
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Weitere Informationen Deutsche Leberhilfe e.V. www.leberhilfe.org Deutsche Leberstiftung www.deutsche-leberstiftung.de
Gastro-Liga www.gastro-liga.de
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Autoren Prof. Dr. Peter R. Galle Priv.-Doz. Dr. Jörn M. Schattenberg I. Medizinische Klinik