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Powerpoint-präsentation - Kantonsspital St.gallen

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    August 2018
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Verkehrsmedizin Fahreignung und Vigilanztests bei Schlafstörungen aus Sicht der Verkehrsmedizin Dr. Ulfert Grimm Institut für Rechtsmedizin Kantonsspital St.Gallen Verkehrsmedizin Gesetzliche Grundlagen – Grundsatz Art. 14 SVG Über Fahreignung verfügt, wer: 2b die erforderliche körperliche + geistige Leistungsfähigkeit zum sicheren Führen von MFZ hat; 2c frei von einer Sucht ist. 2d nach seinem bisherigen Verhalten Gewähr bietet, … die Vorschriften zu beachten + auf Mitmenschen Rücksicht zu nehmen. … Verkehrsmedizin Art. 31 SVG: Beherrschen des Fahrzeuges  1 ... muss das Fahrzeug ständig so beherrschen, dass er seinen Vorsichtspflichten nachkommen kann.  2 Wer wegen Alkohol-, BM- und Arzneimitteleinfluss oder aus anderen Gründen nicht über die erforderliche körperliche oder geistige Leistungsfähigkeit verfügt, gilt während dieser Zeit als fahrunfähig und darf kein Fahrzeug führen. Verkehrsmedizin Ärztliche Verantwortung Aufklärung über  Ursache  Behandlungsmöglichkeiten  Zeichen Schläfrigkeit, Gegenmassnahmen  Risiko Schläfrigkeit (Unfall, rechtliche Situation)  Dokumentation Verkehrsmedizin Gesetzliche Grundlagen – Melderecht Art. 15d SVG 1 Bestehen Zweifel an der Fahreignung einer Person, so wird diese einer Fahreignungsuntersuchung unterzogen, namentlich bei: a. … e. Meldung eines Arztes, dass eine Person wegen einer körperlichen oder psychischen Krankheit, wegen eines Gebrechens oder wegen einer Sucht Motorfahrzeuge nicht sicher führen kann; 2. … 3 Ärzte sind in Bezug auf Meldungen nach Absatz 1 Buchstabe e vom Berufsgeheimnis entbunden. Sie können die Meldung direkt an die zuständige kantonale Strassenverkehrsbehörde oder an die Aufsichtsbehörde für Ärzte erstatten .…… Verkehrsmedizin Art. 15d Abs. 1 lit. e und Abs. 3 SVG www.rechtsmedizin.kssg.ch     Personalien Fallangaben Information Proband Datum/Stempel/Unterschrift Verkehrsmedizin Fallbeispiel • • • • • • 52-jähriger Mann Unfall um 18.20 Uhr, Heimfahrt Kam von gerader Strasse ab, Kollision mit Zaun Auffällige Fahrweise gemäss Zeugen Unauffälliger Eindruck bei folgender Befragung Sei plötzlich «weg/schwarz» gewesen Verkehrsmedizin Fallbeispiel  Folgen Übermüdung: FA-Entzug: 3 Monate  Folgen gesundheitliche Störung? Verkehrsmedizin Fallbeispiel  Folgen Übermüdung: FA-Entzug: 3 Monate  Folgen gesundheitliche Störung? Verkehrsmedizin Fallbeispiel  Folgen Übermüdung: FA-Entzug: 3 Monate  Folgen gesundheitliche Störung? • • • • • • • Polizei -> Abnahme FA nach Ereignis StVA -> vorsorglicher FA-Entzug (nach >1 Monat) und Fahreignungs-Begutachtung (VMU) VMU (nach >3 Monaten) -> klinische Untersuchungen (Dauer 1-4 Monate) FA-Wiederteilung nach >6 Monaten Kosten Verkehrsmedizin Risiko Einschlaf-Unfall • • • • • • 1-2 % der Verkehrsunfälle in Schweiz (SMF, 2007) 10-20 % der Verkehrsunfälle im Ausland (SMF, 2007) 20-40 % im gewerblichen Verkehr (US Dep. of Transportation, 2003) 42 % nächtlicher Verkehrsunfälle (Evers, Auerbach, 2005) Stadtverkehr: 20 % (Toren, 2003) Befragung in GB: 29 % bei Befragung seien im letzten Jahr fast eingeschlafen (ADAC, 2012) • • Grosse Dunkelziffer Ausschlussdiagnose Verkehrsmedizin Müdigkeits-Warnzeichen       Brennen der Augen, schwere Lider Blinzeln, Drang Augen schliessen Verschwommen sehen, Doppelbilder Gähnen, frösteln Konzentrationsabnahme (Wahrnehmung) Verschlechterung Stimmung, Unruhe        Schwierigkeiten Spurhalten, Randstreifen Gefühl, dass Strassen enger wird Starrer Blick nach vorn Abnahme Bewegungen (Blick in Rückspiegel) Schlechtere Erinnerung an letzten Kilometer Übersehen Verkehrsschilder, Abzweigung Veränderung Geschwindigkeit Verkehrsmedizin Ursachen  ZNS: Epilepsie  Gefäss: Apoplex, TIA  Kardial: Rhythmusstörungen, Ungenügende Herzleistung  Gestörte Kreislauf-Regulation: Vasovagal  Stoffwechsel: Hypoglycämie  Toxikologisch  Erhöhte Einschlafneigung Verkehrsmedizin Ursachen Tagesmüdigkeit  Unterbeanspruchung -> Verminderung Wachheit, Vigilanz  Überbeanspruchung -> Ermüdung  Schlafmangel -> Schlafstörung  Nichtberücksichtigen der inneren Uhr  Psychotrope Substanzen  Erkrankungen mit Tagesmüdigkeit -> OSAS, RLS  Narkolepsie Verkehrsmedizin Sekundenschlaf I • • • • Symptome Müdigkeit werden bemerkt Dauer bis Einschlafen nicht abschätzbar Fehleinschätzung Schlafhygiene / Schlafdefizit / innere Uhr • • • • Bald-zu-Hause-Situation Bekannte Fahrstrecke Unterforderung, Monotonie Vorgängig Stress Verkehrsmedizin Sekundenschlaf II • • • • • •    Auffällige Fahrweise Kein Bremsmanöver Evtl. Gegenlenken Kein Zusammensinken hinter Lenkrad Keine Wahrnehmung an Unfall, Erinnerungslücke Weckreaktion durch Unfall, sofortige Re-Orientierung Handlungsfähig Keine Vorzeichen (Müdigkeitszeichen verschwiegen) Geringer Alkoholkonsum Verkehrsmedizin Aktuelle Medizinische Mindestanforderungen gemäss VZV Verkehrsmedizin Geplante Medizinische Mindestanforderungen gemäss VZV Verkehrsmedizin Wann verkehrsmedizinische Untersuchung?  Ereignis  Drittmeldung  Nichteinhalten von Auflagen Verkehrsmedizin Fahreignung 3. FA-Gruppe  Fahreignung bei stabiler Therapie gegeben  Keine Fahreignung bei Einschlafneigung  Bei Zweifeln: Keine Compliance Nichteinhalten Therapie Nichteinhalten Fahrkarenz -> Verkehrsmedizinische Untersuchung Verkehrsmedizin Abklärung  Diagnostik an Zentrum für Schlafmedizin  Polysomnographie  Einschlafneigung: MWT Verkehrsmedizin Indikation für MWT  Bei eingeleiteter Therapie zur Beurteilung  Fehlende Compliance  Drittmeldung  Erfassen von micro-sleeps Verkehrsmedizin Zusammenfassung  Abklärung bei V.a. Tagesmüdigkeit und Verkehrsereignis  Schlafmedizinische Untersuchung (incl. MWT)  Bei Zweifeln: Drittmeldung / Verkehrsmedizinische Untersuchung  Fahreignung möglich bei stabiler Therapie  Regelmässige Verlaufsberichte  Aufklärung / Information  Eigenverantwortung Verkehrsmedizin Besten Dank für Ihre Aufmerksamkeit