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Preventid H Pylori Antigen

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PreventID® H. pylori Antigen Weiterführende Informationen • Testanleitung • Arztinfo • Wissenschaftlicher Hintergrund Syntron Bioresearch, Inc.  c II OneStep H. Pylori Fecal Antigen Test  21040c  Instructions  Store  the  test  kit  between  2º­8°C;  do  not  freeze.    Refer  to  the  expiration  date  for  stability.   The Test  Device  may  be  stored  at  room  temperature  (15º­  28ºC);  however  the  controls  must  be  refrigerated  at  2º­8ºC.  WARNINGS AND PRECAUTIONS  PreventID® H. pylori Antigen 1 .  Do  not  pipette  by  mouth.  USE  Testanleitung (für den professionellen Gebrauch) II  OneStep  H.  pylori  Fecal  Antigen  Test  is  an  tographic  assay  for  qualitative  determination  of  antigen  to  lori  (H. PreventID® pylori)  in  human  feces.  H. pylori Antigen AND EXPLANATION OF THE TEST  Art.-Nr. KST11008 2 .  3 .  4 .  5 .  lori  (also  known  as  Campylobacter  pylori)  are  gram  negative  6 .  ng  gastric  mucosa.  H.  pylori  infection  has  been  shown  to  be  Verwendungszweck the  causative  agent  of  type  B  active  chronic  gastritis, 1,2  gastric  e  cases  of  ulcers.  Derduodenal  PreventID® H.3,4  pylori Antigen Test ist ein immunchromatographischer Do  not  allow  smoking  or  eating  where  the  specimens  are  being  handled.  Magen-Darm Wear  disposable  gloves  while  handling  kit  reagents  or  specimens.    Wash  hands  thoroughly  afterwards.  Avoid  splashing  or  aerosol  formation.  Wipe  up  spills  thoroughly  using  an  appropriate  intermediate­to­high­level  disinfectant.  Decontaminate  and  dispose  of  all  specimens,  reaction  kits  and  potentially  Probenentnahme -aufbereitung (siehein  Abbildung) contaminated  materials und as  if  they  were  infectious  a  biohazard  container.  Sammeln Sie eine Stuhlprobe (als Zufallsstichprobe) in einem trockenen, sauberen SPECIMEN COLLECTION AND PREPARATION  Behälter. Schnelltest, der in einem Reaktionsschritt zum qualitativen Nachweis von H. pylori r  diagnosing  H.  pylori  infection  involve  histological  staining  5  • Den orangenen Deckel des Stuhlprobenin Stuhl führt. f  antral  biopsy  methods.  However,  these  techniques  are  inva­  röhrchens abschrauben. Darauf ative,  non­invasive  methods  such  as  the  urea  breath  test  and  1 .  Collect  a  random  sample  of  achten, 6  Einleitung re  available.  feces  in  das a  clean,  dry nicht receptacle.  Various  serological  methods  have  been  employed,  dass Röhrchen umfällt und der omplement  fixation  test,  the  bacterial  agglutination  test, das the  darin befindliche Puffer nicht ausläuft (1). Helicobacter pylori (H. pylori) ist ein spiralförmiges Bakterium, in der Magenutination  test,  the  hemagglutination  assay,  immunoblotting  tech­  schleimhaut oder an der Epithelschicht des Magens vorkommt. Die Bedeutung der 2 .  Unscrew  the Deckel top  of  the  • Mit dem am befindlichen Stäbchen 7­9  yme­linked  immunoassays.  All istof  these  techniques  have  wurde, dem­  dass es eine Helicobacter pylori Diagnostik stark gestiegen, seit entdeckt collection  tube  and aufnehmen. remove  the  (1) eine Stuhlprobe Dazu das elation  between  the  level  of  reactivities  and  the  presence  of  H.  applicator  stick.  deutliche Korrelation zwischen der Anwesenheit des Bakteriums und nachgewiesenen Stäbchen an verschiedenen Stellen der stric  antrum.  Gastrointestinalerkrankungen gibt (Magen und Zwölffingerdarm), wie z. B. Gastritis, Stuhlprobe einstechen (2). tep H.  pylori  antigen  test  is  a  rapid  immunochromatographic  Magen-fecal  und Zwölffi ngerdarmgeschwür und Magenkrebs. H. pylori ist die Ursache3 .  Insert  the  stick  into  the  fecal  • Um die Aufnahme einer zu großen Stuhlative  determination  of  H.  pylori  antigen  of  all  isotypes.    It  is  a  für 90% aller Zwölffingerdarmgeschwüre, bis zu 80% aller Magengeschwüre sind specimen  at  several  different  menge zu vermeiden, mit Toilettenpapier intended  for  use  as  an  aid  in  the  diagnosis  of  H.  pylori  infection.  sites.  auf H. pylori zurück zu führen. (2) überschüssigen Stuhl vom Stäbchen leicht OF THE TEST  abstreifen, so dass nur die Stuhlprobe verTestprinzip 4 .  Remove  the  befindomatographic  device  contains  dye­conjugated  and  immobilized  bleibt,excess  die sichsample  in den imfrom  Stäbchen Der PreventID® H. pylori Antigen Testcombine  beruht auf to  einem qualitativen immunstick  by  gently  wiping  with  an  in  the  presence  of  the  antigen,  produce  dies  which,  lichen Rillen befindet (3). Verfahren Bestimmung Helicobactervisual  pylori in Stuhlproben. (3) absorbent  tissue.  ody­dye chromatographischen conjugate  sandwich,  that zur appears  as  a von distinctive  • Den Deckel samt Stäbchen in das Röhrchen Derof  Teststreifen in der Testkassette enthält einen immobilisierten, Farbstoff est  zone  the  device.    The  antigen  in  the  test  specimen  is -konjugierten zurückführen und fest zuschrauben (4). oximately  ten  minutes.  der an ein in der Probe vorhandenes H. pylori Antigen bindet.5 .  Replace  H. pylori-Antikörper, the  stick  in  the  tube  and  Es entsteht ein Antigen-Antikörper-Farbkomplex, der im Bereich der • Das Röhrchen dure,  feces  specimen  extract  is  allowed  to  migrate  through  the Testbande (T) tighten  securely. schütteln, damit die Probe als violett-rötliche sichtbar is  wird. Das Antigen in der Stuhlprobe wird gut gelöst wird (5). of  the  device.  If  the  H. Farbbande pylori  antigen  present,  labeled  anti­  (4) ate  binds  to  it,  forming  an  antigen­antibody­dye  complex.    The  innerhalb von 10 Minuten nachgewiesen. Diespecimen  Stuhlprobeis istnow  nun ready  bereit zum Testen, for  testing,  The  antigen Als is interne visually  determined  as  a  rose­pink  color  band  when  Kontrolle dient die Kontrollbande (C): Nach Durchlaufen der Probenflüssigfür den Transportor oder für die Aufbewahtransportation  storage.    Samples  ibody  in  the  Test  Zone  ("T")  the  complex  an Anwesenheit keit wird im Bereich (C) einecaptures  violett-rötliche Farbbandeforming  sichtbar. Die should  be  2-8°C tested  within  week  rung (bei lagern; die one  gelöste Probeof  n­antibody­dye  sandwich.    Proper  test  performance  is  verified  dieser Bande dient als Bestätigung dafür, dass ein ausreichendes Probenvolumen collection.  möglichst innerhalb von 48 Stunden im Test one  ("C")  by  the  appearance  of  a  rose­pink  band,  produced  by  hinzugefügt wurde, dass die Probe korrekt den Teststreifen durchlaufen hat und dass einsetzen). nochemical  reaction  as  immobilized  reagent  captures  dye  conju­  ASSAY PROCEDURE  die beteiligten Reagenzien funktionsfähig waren. (5) of  the  antigen  in  the  test  sample.  Mitgelieferte Materialien (Art. Nr. KST11008GP) • 10 Testeinheiten AND MATERIALS PROVIDED  vice.  Tube  • • • • 1 Testanleitung Contains  dye­conjugated  and  membrane­  10 Stuhlprobenröhrchen mitH.  Extraktionspuff er für denin  Patienten immobilized  pylori  antibody,  a  pro­  tein  matrix  containing  10 Papier-Stuhlfänger für den Patienten sodium  azide.  21040  10 Anleitungen zur Stuhlprobenentnahme für den Patienten Shake  the  tube  vigorously  to  Testdurchführung ensure  a  good  liquid  suspension.  Tests und Stuhlproben vor dem Testen auf 2 .  Holding  the  tube vor upright,  snap  erst unmittelbar Testbeginn dem Aluoff Beutel the  tip.  entnehmen. 3 .  Fecal  collection  tube  containing  a  protein  Erforderlichesuspension  Materialien, im Test enthalten and nicht preservatives.  • Einmalhandschuhe 103 15  • Laboruhr ctions  1 .  21040c  4 .  Lagerung und Stabilität Die Tests bei 2 - 30°C lagern. Testbestandteile nur bis zum angegebenen Haltbarkeits- ontrol  datum verwendbar Inactivated  H.  Bis pylori  antigen  extract  sus­  (s. Alu-Beutel). zur Verwendung müssen die Testkassetten in pension  and  preservative,  in  a  dropper  vial.  dem verschlossenen Alu-Beutel verbleiben. Nicht einfrieren. 21040P  Control  Vorsichtsmaßnahmen Buffered  solution  containing    protein  sus­  preservative,  in  a  dropper    vial.  • Nur für den pension  Einsatz zurand  professionellen In-vitro-Diagnostik. 21040N  • Test nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums nicht mehr verwenden. • Alle Proben sollten als potentiell gefährlich eingestuft und wie infektiöse S REQUIRED BUT NOT PROVIDED  Agenzien behandelt werden. collection • container.  Die Tests sollten nach Ihrer Verwendung im biologischen Risikoabfall entsorgt imer. werden. Raumtemperatur bringen. Die Testeinheiten (6) 1. Das Stuhlprobenröhrchen schütteln, um Dispense  three  (3)  drops  eine gute Verteilung der Probeof sicher zu solution  into  the  sample  well  stellen. Die transparente Kappe am oberen ("S"). Ende des Röhrchens abschrauben (6). 2. Die PreventID® H. pylori Antigen (7) Wait  ten  minutes  and  read  the  result.  Testkassette dem versiegelten Alu-Beutel entnehmen. Note:  Do  not  interpret the  result  after  more  3. 10  3 Tropfen (oder 90 µl) inthe  dastest  kleine, than  minutes.  Discard  device  after  reading  and  recording  the  result.  ovale Probenauftragfenster (S) geben. Dabei darauf achten, dass möglichst keine festen Partikel mit in die Flüssigkeit gelangen (7). Sollten dennoch Festpartikel in das Probenauftragfenster gelangt sein und das Durchlaufen der Probe verhindern, noch einen Tropfen Extraktionspuffer zugeben, so dass die Flüssigkeitsfront durch die Reaktionszone läuft. 4. Nach 10 Minuten das Testergebnis ablesen. Beachte: Das Testergebnis nicht später als nach Ablauf der 10 Minuten auswerten. • Testkassette nicht verwenden, wenn die Aluverpackung beschädigt ist.  S YNTR ON  B IOR ESEAR C H , I N C . • 2774 L OKER  A VEN U E  W EST  • C ARLSBAD , C ALIFOR N IA  92010  FOR  EXPORT  ONLY  ­  Not  For  Sale  or  Distribution  In  The  U.S.  Doc.  ID:      PI­2140c  Revision:   01  Eff.  Date:    3­01­07  page 1 of 2  PreventID® H. pylori Antigen Testanleitung (für den professionellen Gebrauch) Magen-Darm Interpretation der Testergebnisse Spezifität und Kreuzreaktivitäten Negativ: Im Ergebnisfenster erscheint im Bereich der Kontrollbande (C) eine pink-rote Farbbande. Positiv: Zusätzlich zur roten Kontrollbande erscheint im Bereich der Testbande (T) eine weitere pink-rote Farbbande (Testbande). Ungültig: Fehlt die Kontrollbande, unabhängig davon, ob eine Testbande sichtbar ist, ist der Test als ungültig zu bewerten. Ein nicht ausreichendes Probenvolumen, Fehler bei der Durchführung oder ein überschrittenes Verfallsdatum sind die wahrscheinlichsten Gründe für das Ausbleiben der Kontrollbande. Überprüfen Sie das Procedere und wiederholen Sie den Test mit einer neuen Testeinheit. Sollte das Problem weiterhin bestehen, kontaktieren Sie die Preventis GmbH. Bitte beachten: Die Intensität der Testbande „T“ kann variieren und hängt von der Konzentration der Antigene in der Probe ab. Mithilfe dieses qualitativen Tests kann jedoch weder der quantitative Wert noch der Anstieg der Antigene bestimmt werden. Zur Bestätigung der Spezifität wurden 10 H. pylori-Bakterienstämme mit PreventID® H. pylori Antigen Testeinheiten getestet (ATCC 43504, 49503, 51653, 43629, 51110, 51111, 43526, 43579, 51407, 51652). Alle 10 Stämme ergaben positive Resultate. Außerdem wurde die Kreuzreaktivität mit anderen Organismen untersucht. Dazu wurden Bakteriensuspensionen mit 108 CFU/ml im Test eingesetzt und zeigten negative Ergebnisse. Folgende Organismen zeigten keine Kreuzreaktivität: HP HP HP C T C T C T S S S Negativ Positiv Ungültig Grenzen des Tests 1. Der Test muss innerhalb von 2 Stunden nach Öffnen des Alu-Beutels durchgeführt werden. 2. Ein Probenüberschuss kann zu falschen Ergebnissen führen (braune Banden erscheinen). In diesem Fall die Probe mit Puffer verdünnen und den Test wiederholen. 3. Einige Stuhlproben können die Intensität der roten Kontrollbande herabsetzen. 4. Obwohl der PreventID® H. pylori Antigen über eine hohe Genauigkeit verfügt, besteht ein geringes Risiko von falsch-positiven oder falsch-negativen Resultaten. Wie bei allen diagnostischen Tests sollte die Diagnose nicht nur auf Grund des Ergebnisses eines einzelnen Tests erfolgen. Die endgültige Diagnose sollte durch den Arzt erst nach Auswertung aller klinischen Befunde und aller Laborbefunde gestellt werden. 5. Proben- und Testbestandteile wie potenziell infektiöses Material behandeln und entsprechend entsorgen. 6. Wenn Sie Fragen haben, kontaktieren Sie bitte die Preventis GmbH. 7. Wie bei allen diagnostischen Tests sollte die Diagnose nicht nur auf Grund des Ergebnisses eines einzelnen Tests erfolgen. Die endgültige Diagnose sollte durch den Arzt erst nach Auswertung aller klinischen Befunde und aller Laborbefunde gestellt werden. Campylobacter jejuni Klebsiella oxytoca Pseudomonas aeruginosa Staphylococcus aureus (MRSA) Enterobacter cloacae Shigella sonnei Staphylococcus epidermidis Enterobacter aerogenes Salmonella enteritidis Staphylococcus haemolyticus Serratia marcescens Vibrio parahaemolyticus Enterococcus faecium Citrobacter kosei Vibrio cholerae Enterococcus faecalis Proteus mirabilis Enterococcus gallinarum Morganella morganii Escherichia coli Providencia rettgeri Klebsiella pneumoniae Acinetobacter baumannii Literatur 1. Bruce E. Dunn et al. (1997) Helicobacter pylori. Clin. Microbiol. Rev. 10(4), 720-741 2. John L. Telford et al. (1997) Immunobiology of Helicobacter pylori infections. Current Opinion in Immunology, 9:498-503 3. Martin J. Blaser (1998) Helicobacter pylori and gastric diseases. BMJ; 316:1507-1510 4. Leodolter A et al. (2006) Diagnostik der Helicobacter-pylori-Infektion. Gastroenterologe 4: 253-258 Kurzanleitung zur Durchführung des PreventID® H. pylori Antigen  Sammeln Sie die Stuhlprobe mit Hilfe des Stuhlprobenröhrchens und des Probenentnahme-Stäbchens  Das Röhrchen gut schütteln, so dass die Probe gleichmäßig gelöst ist  Die transparente Kappe am oberen Ende des Röhrchens abschrauben  Die PreventID® H. pylori Antigen Testkassette direkt vor der Verwendung aus der Aluminiumverpackung entnehmen  Genau drei Tropfen der extrahierten Probe in das Probenauftragefenster geben, dabei vermeiden, dass feste Partikel mit aufgetragen werden  Testergebnis nach 10 Minuten ablesen Stand: 17.11.2015 Vertrieb durch: Preventis GmbH Stubenwald-Allee 8a 64625 Bensheim, Germany Fon: +49 6251 70711-0 Fax: +49 6251 70711-25 [email protected] www.preventis-online.de Temperaturbegrenzung Hersteller In-vitro-Diagnostikum: nur zur Anwendung außerhalb des Körpers Chargennummer Artikelnummer Verwendbar bis Gebrauchsanweisung beachten Nicht zur Wiederverwendung Inhalt ausreichend für Prüfungen MPC INTERNATIONAL S.A. 26, Boulevard Royal 2449 Luxembourg, Luxembourg PreventID® H. pylori Antigen Arztinfo Magen-Darm Helicobacter pylori Infektion? PreventID® H. pylori Antigen Schnelltest zum Nachweis von Helicobacter pylori Antigen in Stuhl Der PreventID® H. pylori Antigen ist ein qualitativer immunologischer Schnelltest zum Nachweis von H. pylori Antigen in Stuhl. Er dient dem Nachweis einer Infektion mit H. pylori und ist sowohl zur Primärdiagnostik als auch zur Therapiekontrolle geeignet H. pylori ist ein spiralförmiges Bakterium, das sich in der menschlichen Magenwand festsetzen kann. Durch seinen Stoffwechsel setzt H. pylori ätzendes Ammoniak frei, das die Magenschleimhaut schädigt und schwerwiegende Folgeerscheinungen nach sich zieht. H. pylori spielt so bei einer Reihe von gastrointestinalen Erkrankungen eine Rolle. Das Bakterium wird z.B. als ätiologischer Faktor der chronischen B-Gastritis und des nichtmedikamentös bedingten Ulcus duodeni angesehen. Zusätzlich kann eine H. pylori-Infektion auch zur Entstehung eines distalen Magentumors führen. Möglichkeiten zur Diagnostik: nicht-invasive Tests sind im Kommen Die Diagnostik zum Nachweis einer Infektion mit H. pylori ist inzwischen vielfältig. Neben den invasiven Methoden wie dem histologischen Nachweis, dem mikrobiologischen Nachweis oder dem Urease-Schnelltest (Biopsien erforderlich) stehen auch nicht-invasive Methoden wie der 13C-Harnstoff-Atemtest oder der Nachweis von Antikörpern bzw. von bakteriellem Antigen zur Verfügung. Da der 13C-Harnstoff-Atemtest relativ teuer und auch personell aufwändig ist, haben sich inzwischen Labortests zur Bestimmung von H. pylori-Antikörpern im Serum bzw. von -Antigen in Stuhl etabliert. Was bestimmen: Antikörper oder Antigen? Wann aber sollen nun Antikörper, wann Antigene bestimmt werden? Eine Infektion mit H. pylori führt zu einer systemischen Immunantwort: Antikörper können daher nachgewiesen und zur Diagnostik genutzt werden. Nach einer erfolgreichen Eradikationstherapie wurde das Bakterium zwar abgetötet, Antikörper persistieren jedoch noch Monate bis Jahre. Aus diesem Grund ist die Bestimmung von Antikörpern nur sinnvoll bei der Primärdiagnostik. Zur Kontrolle einer Eradikationstherapie empfiehlt sich die Bestimmung von Antigen, denn das ist nach erfolgreicher Therapie zusammen mit den Bakterien aus dem Körper ausgeschieden worden und nicht mehr nachweisbar. Indikationen für eine Bestimmung von H. pylori-Antigen mit dem PreventID® H. pylori Antigen  Primärdiagnostik bei Verdacht auf eine H. pylori-Infektion  Kontrolle einer Eradikationstherapie (4 - 6 Wochen nach Beendigung der Therapie) Mit dem PreventID® H. pylori Antigen kann nun einfach und schnell ein H. pylori-Nachweis durchgeführt werden. Ihre Patienten erhalten ein spezielles Stuhlpobenröhrchen mit nach Hause und liefern dieses wieder in der Praxis ab. Die Abarbeitung des PreventID® H. pylori Antigen ist ganz einfach. Innerhalb weniger Minuten können Sie Ihren Patienten dann das Ergebnis mitteilen. PreventID® H. pylori Antigen Arztinfo Weitere Infos zu diesem und anderen Tests senden wir Ihnen auf Anfrage gerne zu. Magen-Darm Zu beachten ist der Einfluss medikamentöser Behandlungen auf fast alle Nachweismethoden. Vor einer H. pylori-Diagnostik sollte daher eine Medikamentenpause von mindestens 14 Tagen eingehalten werden (gilt z. B. für Protoneninhibitoren [PPI], Antibiotika oder Wismutpräparate; keinen Einfluss haben dagegen Antazida, die zur Überbrückung einer PPI-Pause dienen können). Bei oberer gastrointestinaler Blutung ist die Diagnose einer H. pylori-Infektion erschwert, da nahezu alle Arten der Diagnostik durch Interaktionen mit dem Blut beeinflusst werden können. Eine Kombination mehrerer Testverfahren ist in diesem Fall angezeigt (Leodolter & Labenz 2006). Einfache Testdurchführung des PreventID® H. pylori Antigen 1. 2. 3. 4. 5. 6. Stuhlprobe mit Hilfe des Probensammelstäbchens in das Stuhlprobenröhrchen überführen. Das Stuhlprobenröhrchen gut schütteln, so dass die Probe gleichmäßig gelöst ist. Die transparente Kappe am oberen Ende des Röhrchens abschrauben. Testeinheit aus Aluverpackung entnehmen. 3 Tropfen der Probenlösung in das ovale Probenauftragsfenster (S) geben. Nach 10 Minuten das Ergebnis ablesen. Interpretation des Testergebnisses Negativ: Im Ergebnisfenster erscheint im Bereich der Kontrollbande (C) eine pink-rote Farbbande. Positiv: Zusätzlich zur roten Kontrollbande erscheint im Bereich der Testbande (T) eine weitere pink-rote Farbbande (Testbande). Ungültig: Fehlt die Kontrollbande, unabhängig davon, ob eine Testbande sichtbar ist, ist der Test als ungültig zu bewerten. Ein nicht ausreichendes Probenvolumen, Fehler bei der Durchführung oder ein überschrittenes Verfallsdatum sind die wahrscheinlichsten Gründe für das Ausbleiben der Kontrollbande. Überprüfen Sie das Procedere und wiederholen Sie den Test mit einer neuen Testeinheit. Sollte das Problem weiterhin bestehen, kontaktieren Sie die Preventis GmbH. Bitte beachten: Die Intensität der Testbande„T“ kann variieren und hängt von der Konzentration der Antigene in der Probe ab. Mithilfe dieses qualitativen Tests kann jedoch weder der quantitative Wert noch der Anstieg der Antigene bestimmt werden. HP HP HP C T C T C T S S S Negativ Positiv Ungültig Literatur Bruce E et al. (1997) Helicobacter pylori. Clin. Microbiol. Rev. 10 (4), 720-741 Blaser M J (1998) Helicobacter pylori and gastric diseases. BMJ; 316: 1507-1510 Telford J L et al. (1997) Antonello Covacci, Rino Rappuoli & Paolo Ghiara. Immunobiology of Helicobacter pylori infections. Current Opinion in Immunology, 9; 498-503 Leodolter A et al. (2006) Diagnostik der Helicobacter-pylori-Infektion. Gastroenterologe 4: 253-258 November 2015 Preventis GmbH Stubenwald-Allee 8a 64625 Bensheim, Germany Fon: +49 6251 70711-0 Fax: +49 6251 70711-25 [email protected] www.preventis-online.de Wissenschaftlicher Hintergrund Eine Infektion mit H. pylori führt zu einer systemischen Immunantwort: Antikörper können daher nachgewiesen und zur Diagnostik genutzt werden. Nach einer erfolgreichen Eradikationstherapie wurde das Bakterium zwar abgetötet, Antikörper persistieren jedoch noch Monate bis Jahre. Aus diesem Grund ist die Bestimmung von Antikörpern nur sinnvoll bei der Primärdiagnostik. Zur Kontrolle einer Eradikationstherapie empfiehlt sich die Bestimmung von Antigenen, denn diese sind nach erfolgreicher Therapie zusammen mit den Bakterien aus dem Körper ausgeschieden worden und nicht mehr nachweisbar.