Transcript
∙ HeilpraktikerErfolg.de ∙ Diplom-Psychologin & iKVT Trainerin ∙ Franziska Luschas ∙ Psychopathologischer Befund ∙
Allgemeine Psychopathologie Franziska Luschas Diplom-Psychologin
∙ HeilpraktikerErfolg.de ∙ Diplom-Psychologin & iKVT Trainerin ∙ Franziska Luschas ∙ Psychopathologischer Befund ∙
Bestandteile des psychopathologischen Befundes 1. 2. 3.
Bewusstseinsstörungen (quantitativ, qualitativ) Orientierungsstörungen Aufmerksamkeits-, Konzentrations- u. Gedächtnisstörungen 4. Störungen der Intelligenz 5. Denkstörungen (formal / inhaltlich) 6. Sinnestäuschungen und Wahrnehmungsstörungen 7. Ich-Störungen und Entfremdungserleben 8. Störungen der Stimmung und Affektivität 9. Ängste und Phobien 10. Störungen des Antriebs und der Psychomotorik 2
∙ HeilpraktikerErfolg.de ∙ Diplom-Psychologin & iKVT Trainerin ∙ Franziska Luschas ∙ Psychopathologischer Befund ∙
1. Bewusstseinsstörungen •
Oberbegriff für alle Veränderungen der Bewusstseinslage
quantitativ
qualitativ
(Bewusstseinshelligkeit, Vigilanz)
(Qualität des Bewusstseins)
- Benommenheit
- Bewusstseinstrübung (v.a. Delir)
Patient ist verlangsamt
Verwirrtheit von Denken und Handeln
- Somnolenz
- Bewusstseinseinengung
schläfrig-benommen, leicht weckbar
Einengung des Bewusstseinsumfangs, z.B.
- Sopor
starre Fixierung des Denkens, Fühlens, Wollens mit verminderter Reaktionsfähigkeit auf Außenreize, z.B. bei epileptischen Dämmerzustand
nur durch starke Reize weckbar
- Koma
- Bewusstseinsverschiebung
bewusstlos, nicht mehr weckbar
Bewusstseinsänderung, z.B. erweitertes, intensiviertes Erleben von Raum, Zeit und Sinnesempfindungen, z.B. Intensitäts- u. Helligkeitssteigerung im Drogenrausch (LSD)
3
∙ HeilpraktikerErfolg.de ∙ Diplom-Psychologin & iKVT Trainerin ∙ Franziska Luschas ∙ Psychopathologischer Befund ∙
2. Orientierungsstörungen •
fehlende Klarheit über zeitliche, räumliche, situative und/oder persönliche Gegebenheiten
Zeitliche Desorientiertheit
„Welches Datum ist heute?“
Örtliche Desorientiertheit
„Wo befinden Sie sich jetzt?“
Situative Desorientiertheit
„Was passiert hier gerade?“
Desorientiertheit zur eigenen Person Name, Beruf, Geburtsdatum Um Patienten nicht das Gefühl der Bloßstellung zu geben, sollten Sie versuchen, die entsprechenden Fragen im Rahmen des Gesamtgesprächs zu verstecken. 4
∙ HeilpraktikerErfolg.de ∙ Diplom-Psychologin & iKVT Trainerin ∙ Franziska Luschas ∙ Psychopathologischer Befund ∙
3. Aufmerksamkeits-, Konzentrations- und Gedächtnisstörungen Aufmerksamkeitsstörungen Umgang und Intensität der Aufnahme von Wahrnehmung, Vorstellungen oder Gedanken sind beeinträchtigt Konzentrationsstörungen Störung der Fähigkeit, seine Aufmerksamkeit ausdauernd einer bestimmten Tätigkeit, einen bestimmten Gegenstand oder Sachverhalt zuzuwenden Diagnostische Hinweise: Auffälligkeiten in der Schrift, wie Auslassungen oder Verdoppelung von Buchstaben; fortlaufendes Abziehen einer Zahl, z.B.100 minus 7 5
∙ HeilpraktikerErfolg.de ∙ Diplom-Psychologin & iKVT Trainerin ∙ Franziska Luschas ∙ Psychopathologischer Befund ∙
Gedächtnisstörungen (mnestische Funktionen) •
verminderte Fähigkeit, frische und alte Erfahrungen wiederzugeben
•
Ultrakurz- (Sekunden), Kurzzeit- (Minuten) und Langzeitgedächtnis
•
Störungen der Merkfähigkeit (KZG) - Eindrücke über einen Zeitraum von ca. 10 min zu merken
•
Störungen der Erinnerungsfähigkeit (Gedächtnisstörungen) - Eindrücke und Erfahrungen länger als 10 min zu speichern oder sich an Ereignisse zu erinnern, die länger als 10 Minuten zurück liegen 6
∙ HeilpraktikerErfolg.de ∙ Diplom-Psychologin & iKVT Trainerin ∙ Franziska Luschas ∙ Psychopathologischer Befund ∙
Amnesie (inhaltlich oder zeitlich begrenzte Erinnerungslücken) -
retrograde Amnesie - bestimmter Zeitraum vor dem Ereignis, z.B. Unfall, ist betroffen
-
kongrade Amnesie – das eigentliche Ereignis wird nicht erinnert
-
anterograde Amnesie - bestimmter Zeitraum nach dem Ereignis
Konfabulationen Erinnerungslücken werden mit Einfällen ausgefüllt, die selber für Erinnerungen gehalten werden, v.a. bei der WernickeEnzephalopathie
7
∙ HeilpraktikerErfolg.de ∙ Diplom-Psychologin & iKVT Trainerin ∙ Franziska Luschas ∙ Psychopathologischer Befund ∙
Paramnesien •
Wahn-, Trugerinnerungen, z.B. „ Déjà-vu“(frz. „schon gesehen“): Gefühl, eine neue Situation schon einmal erlebt, gesehen oder geträumt zu haben oder „Jamais-vu“ (frz. „nie gesehen“): das Gefühl von Fremdheit in einer vertrauten Umgebung
•
transitorische globale A. akute, vorübergehende Episode von Merkfähigkeits- und Gedächtnisstörungen unklarer Ätiologie
•
Zeitgitterstörungen Unfähigkeit, Erlebnisse in eine zeitliche Reihenfolge zu bringen 8
∙ HeilpraktikerErfolg.de ∙ Diplom-Psychologin & iKVT Trainerin ∙ Franziska Luschas ∙ Psychopathologischer Befund ∙
4. Störungen der Intelligenz •
Intelligenz = das allgemeine Vermögen, vorsätzlich zu handeln, vernünftig zu denken und sich wirksam anzupassen (WECHSLER)
- angeborene Intelligenzstörungen (Oligophrenie) - im späteren Leben erworben (z.B. Demenz) Diagnostische Hinweise: Lebensgeschichte, z.B. Schulabschluss, erreichte Stellung im Beruf, Sprachstil, Allgemeinwissen usw. - leichte Intelligenzminderung (Debilität, IQ von 50-69) - mittelgradige Intelligenzminderung (Imbezillität, IQ von 35-49) - schwere Intelligenzminderung (IQ von 20-34) - schwerste Intelligenzminderung (Idiotie, IQ von unter 20)
9
∙ HeilpraktikerErfolg.de ∙ Diplom-Psychologin & iKVT Trainerin ∙ Franziska Luschas ∙ Psychopathologischer Befund ∙
5. Denkstörungen (formal / inhaltlich) 5.1 Formale Denkstörungen = Störungen des Denkablaufes. „Wie denkt der Patient?“ •
Denkverlangsamung (vom Patienten subjektiv oft als Denkhemmung empfunden): Denken ist schleppend und verlangsamt. Gespräche verlaufen für Außenstehende (Fremdwahrnehmung) träge und zähflüssig; Denkhemmung: Pat. erlebt sein Denken (Selbstwahrnehmung) als gebremst oder blockiert
•
Umständliches Denken: Weitschweifigkeit in den Äußerungen; Keine Trennung von Nebensächlichem und Wesentlichen; mangelnde Abstraktionsfähigkeit; jedoch inhaltlicher Zusammenhang des Gedachten
•
Eingeengtes Denken / Gedankenarmut: Gedanken sind auf wenige Themen eingeengt, Haften an diese Inhalten
10
∙ HeilpraktikerErfolg.de ∙ Diplom-Psychologin & iKVT Trainerin ∙ Franziska Luschas ∙ Psychopathologischer Befund ∙
• •
•
•
Perseveration: der gleiche Gedanke muss immer wieder gedacht werden Ständiges Grübeln: unablässiges Beschäftigt-Sein mit bestimmten, meist unangenehmen Gedanken, werden als nicht fremd erlebt und stehen meist mit der aktuellen Lebenssituation in Zusammenhang, Wechsel auf andere Themen möglich Gedankendrängen: übermäßiger Druck vieler Einfälle oder auch ständig wiederkehrender Gedanken; Pat. fühlt sich ausgeliefert (Selbstwahrnehmung) Ideenflucht / Gedankenflucht: übermäßig einfallsreicher Gedankengang; keine längeren Gedankengänge zu Ende führend aufgrund ständig neuer Assoziationen und Einfälle; Ziel des Gesprächs geht verloren (Fremdwahrnehmung) 11
∙ HeilpraktikerErfolg.de ∙ Diplom-Psychologin & iKVT Trainerin ∙ Franziska Luschas ∙ Psychopathologischer Befund ∙
•
Vorbeireden: geht (unbeabsichtigt) nicht auf Frage ein; bringt inhaltlich etwas anderes vor, obwohl ersichtlich ist, dass die Frage verstanden wurde
•
Gedankensperrung / Gedankenabreißen: plötzlicher Abbruch eines flüssigen Gedankenganges bzw. des Sprechens (objektiv zu beobachten); Gedankenabreißen wird vom Pat. selber bemerkt; Gedankensperre vom Gesprächspartner
•
Inkohärenz / Zerfahrenheit: zusammenhangloses Denken und Reden; Gedankengang für Außenstehende nicht mehr nachvollziebar; Paragrammatismus (grammatik. Satzbau ist gestört) bis hin zum „Wortsalat“ (Schizophasie) (unverständliche, sinnleeres Wort- u. Silbengemisch)
•
Neologismen: Wortneubildungen, die der sprachlichen Konvention nicht entsprechen, oft nicht unmittelbar verständlich
•
Konkretismus: Metaphern und Redewendungen werden nicht in ihrer übertragenen Bedeutung verstanden, sondern wörtlich genommen
12
∙ HeilpraktikerErfolg.de ∙ Diplom-Psychologin & iKVT Trainerin ∙ Franziska Luschas ∙ Psychopathologischer Befund ∙
5.2 Inhaltliche Denkstörungen = „Was denkt der Patient?“ Wahn als wichtigste und schwerwiegendste Störung des inhaltlichen Denkens. Wird oft verheimlicht. • • •
Unmöglichkeit des Inhalts Subjektive Gewissheit Unkorrigierbarkeit unverrückbare Überzeugung = Denken von Etwas, das nicht mir der Realität übereinstimmt Abgrenzung zu den überwertigen Ideen (= Möglichkeit der Korrektur) Nach Art der Entstehung werden unterschieden: - Wahneinfall / Wahngedanke / Wahnidee: plötzliches Aufkommen von wahnhaften Überzeugungen, z.B. wahnhafte Einfälle der Verfolgung, Beeinträchtigung oder 13 Berufung
∙ HeilpraktikerErfolg.de ∙ Diplom-Psychologin & iKVT Trainerin ∙ Franziska Luschas ∙ Psychopathologischer Befund ∙
-
Wahnwahrnehmung: falsche Interpretation einer richtigen Sinneswahrnehmung
-
Erklärungswahn : Rationaler Versuch, die Erlebnisse des Wahns durch den Betroffenen zu erklären
-
Wahnstimmung: Der Kranke fühlt, dass etwas Unheilvolles in der Luft liegt, ohne es bereits konkret benennen zu können. Kommt zum Beginn einer Wahnentwicklung vor Systematischer Wahn / Wahnsystem: Wahnideen werden durch logische bzw. scheinbar logische Verknüpfungen mit anderen Wahnideen, Halluzinationen oder Ich-Störungen zu einem Wahngebäude ausgestaltet, welches innere Logik aufweist; der gesamte Prozess der Ausgestaltung der Wahninhalte wird auch als Wahnarbeit bezeichnet → kann letztendlich zu einem Wahnsystem mit 14 in sich geschlossener Struktur führen
-
∙ HeilpraktikerErfolg.de ∙ Diplom-Psychologin & iKVT Trainerin ∙ Franziska Luschas ∙ Psychopathologischer Befund ∙
-
Wahndynamik: Ausmaß der emotionalen Beteiligung des Pat. an seinem Wahn, z.B. bei Schuldwahn: weinen, Haare raufen, völlige Verzweiflung
-
Wahnerinnerung: nachträgliche Umdeutung eines zurückliegenden Ereignisses
-
Symbiotischer Wahn: eine dem Wahnkranken nahestehende (gesunde) Person übernimmt Wahnidee oder Wahnsystem (oft Verfolgungswahn) des Erkrankten und die beiden verbünden sich gegen die meist „feindliche Außenwelt“; handelt es sich hierbei um eine nahe Bezugsperson des Wahnerkrankten wird der Wahn also induziert → Folie à deux 15
∙ HeilpraktikerErfolg.de ∙ Diplom-Psychologin & iKVT Trainerin ∙ Franziska Luschas ∙ Psychopathologischer Befund ∙
Wahninhalte Beziehungswahn: Menschen und Dinge der Umwelt werden wahnhaft auf sich selbst bezogen -
Bedeutungswahn: ein zufälliges Ereignis wird durch den Kranken als besonders bedeutungsvoll missinterpretiert.
-
Beeinträchtigungs- / Verfolgungswahn (Paranoia): der Kranke erlebt sich wahnhaft als Ziel von Feindseligkeiten
Eifersuchtswahn: wahnhafte Überzeugung, vom Partner betrogen oder hintergegangen zu werden, v.a. Männer sind betroffen
16
∙ HeilpraktikerErfolg.de ∙ Diplom-Psychologin & iKVT Trainerin ∙ Franziska Luschas ∙ Psychopathologischer Befund ∙
Liebeswahn: wahnhafte Überzeugung, von einem anderen geliebt zu werden, v.a. Frauen sind betroffen Schuldwahn / Versündigungswahn: wahnhafte Überzeugung, große Schuld auf sich geladen oder sich versündigt zu haben (gegen Gott, die Gebote, eine höhere sittliche Instanz verstoßen zu haben) Verarmungswahn: unbegründete Überzeugung, dass die finanzielle Lebensbasis bedroht oder verloren gegangen ist Hypochondrischer Wahn (Krankheitswahn): krankhafte Überzeugung, dass die Gesundheit bedroht oder verloren gegangen ist (AIDS, Tumore etc.)
17
∙ HeilpraktikerErfolg.de ∙ Diplom-Psychologin & iKVT Trainerin ∙ Franziska Luschas ∙ Psychopathologischer Befund ∙
Doppelgänger-Wahn: wahnhafte Vorstellung, dass ein Doppelgänger existiert Dermatozoenwahn: Gewissheit, dass am Körper kleine Tierchen, Parasiten oder Würmer vorhanden sind; meist ältere Frauen und Männer Nihilistischer Wahn: wahnhafte Überzeugung, alles sei verloren, sei hoffnungslos usw. Größenwahn: wahnhafte Selbstüberschätzung bis hin zur Identifikation mit berühmten Persönlichkeiten, z.B. Napoleon oder zu höheren Aufgaben berufen zu sein, z.B. Erlöser, Retter der Menschheit zu sein
18
∙ HeilpraktikerErfolg.de ∙ Diplom-Psychologin & iKVT Trainerin ∙ Franziska Luschas ∙ Psychopathologischer Befund ∙
6. Sinnestäuschungen und Wahrnehmungsstörungen Störungen der Wahrnehmung auf allen fünf Sinnesgebieten möglich: Halluzinationen, Pseudohalluzinationen und Illusionen
Halluzinationen (Sinneswahrnehmungen ohne äußeren Reiz) -
Akustische H.: z.B. Stimmenhören (Phoneme = Wörter, Sätze) häufig bei Schizophrenie oder Hören primitiver Geräusche (Knarren, Knacken, Zischen etc. ) = Akoasmen
-
Optische H.: Blitze, Farben, Menschen bis hin zu ganzen Szenen, weiße Mäuse, z.B. im Alkoholentzugsdelir Olfaktorische H.: Geruchshalluzinationen, z.B. Gas- oder Fäulnisgeruch
-
19
∙ HeilpraktikerErfolg.de ∙ Diplom-Psychologin & iKVT Trainerin ∙ Franziska Luschas ∙ Psychopathologischer Befund ∙
-
-
Gustatorische H.: Geschmackshalluzinationen, z.B. bitterer Geschmack bei Vergiftungswahn Taktile oder haptische H.: Wahrnehmungen der Haut, z.B. das Gefühl, berührt zu, festgehalten oder durchstochen zu werden; u.a. Schmerz, Druck Zönästhesien / coenaesthetische H.: Körper (Leib-) halluzinationen: Erleben von eigenartigen Vorgängen im Körper, z.B. fließen, bewegen von inneren Organen; sich wie versteinert, vertrocknet, leer fühlen, einzelne Körperteile seien in Form oder Lage verändert, aber auch brennende, stechende durchdringende Schmerzen
Pseudohalluzinationen: Pat. erkennt den Trugcharakter: „Ich sehe Robotermenschen ohne Kopf, ich weiß aber, dass es das nicht gibt“; oft Vorstufen der echten Halluzinationen 20
∙ HeilpraktikerErfolg.de ∙ Diplom-Psychologin & iKVT Trainerin ∙ Franziska Luschas ∙ Psychopathologischer Befund ∙
Illusionen: etwas Tatsächliches, Reales wird verkannt / als etwas anderes erkannt / fehlinterpretiert = verfälschte wirkliche Wahrnehmungen; z.B. Baumstämme als bedrohliche Gestalten; auch im normalpsychischen Bereich auftretend: v.a. bei Kindern, Übermüdung, Fieber, Drogen Pareidolien: neben dem wirklichen Objekt werden weitere Inhalte hineingesehen oder herausgehört, z.B. Gesichter in Wolken oder Augen im Baumstamm Sonstige Wahrnehmungsstörungen - Veränderung der Wahrnehmungsintensität: Sinneseindrücke sind farbiger, lebhafter, farbloser, verschleiert
-
Mikro- / Makropsie: Gegenstände werden als verkleinert bzw. entfernter oder näher wahrgenommen
-
Metamorphopsie (Dysmorphopsie): Gegenstände werden in Farbe oder Form verändert oder verzerrt wahrgenommen
21
∙ HeilpraktikerErfolg.de ∙ Diplom-Psychologin & iKVT Trainerin ∙ Franziska Luschas ∙ Psychopathologischer Befund ∙
7. Ich-Störungen und Entfremdungserleben Ich-Bewusstsein = Gewissheit des bewusstseinsklaren Menschen: „Ich bin ich selbst.“ Ich-Störungen = Störung der Grenze zwischen dem eigenen Ich und der Umwelt -
Depersonalisation: Das eigene Ich oder Teile des Körpers werden als fremd, unwirklich oder verändert erlebt: „Der Arm gehört nicht zu mir“, Ich fühle mich fremdartig verändert.“
-
Derealisation: Die Umwelt wird als fremd erlebt: „Irgendwie ist die Umgebung nicht mehr wie vorher, ich kann aber nicht genau sagen, was anders ist.“
Eigene seelische Vorgänge werden als von außen gemacht erlebt. Kommt auch bei Gesunden vor, z.B. bei schwerer Erschöpfung.
22
∙ HeilpraktikerErfolg.de ∙ Diplom-Psychologin & iKVT Trainerin ∙ Franziska Luschas ∙ Psychopathologischer Befund ∙
-
Gedankenausbreitung: Gefühl, dass andere meine Gedanken lesen oder mithören können („alle wissen, was in meinem Kopf vorgeht“); auch Gedankenlesen, -lautwerden
-
Gedankenentzug: Gefühl, dass meine Gedanken von außen entzogen (weggenommen oder abgesaugt) werden, so dass sie mir nicht mehr zur Verfügung stehen
-
Gedankeneingebung: Gefühl, dass fremde Gedanken von außen in meinen Kopf eingegeben, gelenkt, gesteuert und beeinflusst werden
-
Fremdbeeinflussungserlebnisse: der Kranke findet sein Fühlen, Wollen und Handeln als von außen gemacht, gelenkt, gesteuert, z.B. „Ich bin eine Marionette, die von außen gesteuert wird.“
23
∙ HeilpraktikerErfolg.de ∙ Diplom-Psychologin & iKVT Trainerin ∙ Franziska Luschas ∙ Psychopathologischer Befund ∙
8. Störungen der Stimmung und Affektivität Stimmung = länger anhaltende Gefühlslage, z.B. Depression Affekte = kürzere, aber zumeist heftigere „Gefühlswallungen“, wie Zorn, Wut, Hass, Freude -
Affektlabilität/Stimmungslabilität: rascher, anlassloser Wechsel der Affekt- oder Stimmungslage Affektinkontinenz: fehlende Beherrschung von Affekten; z.B. völlig unpassend plötzlich laut loslachen, in Tränen ausbrechen Affektarmut: Zustand geringer Affekt- und Gefühlsansprechbarkeit; Pat. wirkt gleichgültig, emotional verhalten, apathisch bis hin zur → Affektstarrheit / Affektstupor: Verlust aller emotionaler Regungen Gefühl der Gefühllosigkeit: Leidvoll erlebter Mangel oder Verlust affektiver Regung; fühlt sich wie abgestorben 24
∙ HeilpraktikerErfolg.de ∙ Diplom-Psychologin & iKVT Trainerin ∙ Franziska Luschas ∙ Psychopathologischer Befund ∙
-
-
-
Innere Unruhe: Pat. klagt, dass er seelisch bewegt, in Aufregung oder Spannung ist Dysphorie: missmutige, reizbare Stimmungslage Gereiztheit: Bereitschaft zu aggressiv getönten, affektiven Ausbrüchen Ambivalenz: Nebeneinander widersprüchlicher Gefühle (in Bezug auf eine bestimmte Person, Vorstellung oder Handlung); führt zu einem angespannten Zustand, z.B. Liebe-Hass Euphorie: Zustand des übersteigernden Wohlbefindens, des Behagens, der Heiterkeit, der Zuversicht, des gesteigerten Vitalgefühls Läppischer Affekt / Hebephrener Affekt: alberne, leere Heiterkeit mit dem Anstrich des Einfältigen, Törichten, Unreifen 25
∙ HeilpraktikerErfolg.de ∙ Diplom-Psychologin & iKVT Trainerin ∙ Franziska Luschas ∙ Psychopathologischer Befund ∙
-
Depressivität / Deprimiertheit: herabgestimmte, negativ getönte Befindlichkeit i.S. von Niedergeschlagenheit, Freudlosigkeit, Lust-, Hoffungslosigkeit
-
Störung der Vitalgefühle: Herabsetzen der vom Pat. erlebten Spannkraft, der körperlichen und seelischen Frische und des Tatendrangs
-
Insuffizienzgefühle: Gefühl, nicht wert, unfähig, untüchtig zu sein, Verlust des Vertrauens in den eigenen Wert
-
Gesteigerte Selbstwertgefühle: Gefühl, besonders viel wert, besonders tüchtig zu sein
-
Parathymie / Inadäquater Affekt: inadäquater Affekt, Gefühlsausdruck und Erlebnisinhalt stimmen nicht überein, z.B. grinsend über Gräueltaten aus dem Krieg berichten 26
∙ HeilpraktikerErfolg.de ∙ Diplom-Psychologin & iKVT Trainerin ∙ Franziska Luschas ∙ Psychopathologischer Befund ∙
9. Ängste, Phobien und Zwänge -
Angst: Gefühlszustand der Bedrohung und Gefahr, gewöhnlich von vegetativen Erscheinungen, wie Herzklopfen, Schwitzen, Atemnot, Zittern, Mundtrockenheit, Magendruck usw. begleitet
-
Phobien: objekt- bzw. situationsabhängige Angst, die ein Vermeidungsverhalten fördert
-
Misstrauen Befürchtung, dass jemand etwas gegen einen im Schilde führt
-
Hypochondrische Befürchtungen: sachlich nicht begründete, beharrlich festgehaltene Sorge um die eigene Gesundheit
27
∙ HeilpraktikerErfolg.de ∙ Diplom-Psychologin & iKVT Trainerin ∙ Franziska Luschas ∙ Psychopathologischer Befund ∙
-
Zwangsgedanken / -ideen: Aufdrängen von nicht unterdrückbaren Denkinhalten, die vom Pat. meist als sinnlos und quälend erlebt werden
-
Zwangsimpulse: ein Impuls, gegen den eigentlichen Willen etwas (Auto-) Aggressives zu tun, verbunden mit der Angst, die Kontrolle über sich selbst zu verlieren, z.B. aus dem Fenster zu springen, dem eigenen Kind ein Messer in den Körper zu rammen; wird in aller Regel nie ausgeführt
-
Zwangshandlungen: in der Art oder Intensität als sinnlos erkannte und meist als quälend empfundene, nicht unterdrückbare Handlungen; Wasch- oder Kontrollzwänge;
28
∙ HeilpraktikerErfolg.de ∙ Diplom-Psychologin & iKVT Trainerin ∙ Franziska Luschas ∙ Psychopathologischer Befund ∙
10. Störungen des Antriebs und der Psychomotorik Alle Störungen, die die Energie, Initiative und Aktivität eines Menschen (Antrieb) sowie die durch psychische Vorgänge (willentlich beeinflussbar) geprägte Gesamtheit des Bewegungsablaufs (Psychomotorik) betreffen. -
Antriebsarmut / -mangel: Mangel an Energie und Initiative; wenig Aktivität und reduzierte Bewegungen
-
Antriebshemmung: Bei der Antriebshemmung werden im Gegensatz zur Antriebsarmut die Initiative und Energie vom Patienten nicht an sich vermindert, sondern als gebremst erlebt. „Alles fällt mir schwerer als sonst; ich bin wie gebremst, aber bisher hat es mir noch fast keiner angemerkt.“ 29
∙ HeilpraktikerErfolg.de ∙ Diplom-Psychologin & iKVT Trainerin ∙ Franziska Luschas ∙ Psychopathologischer Befund ∙
-
Antriebsschwäche: ein zunächst vorhandener Antrieb erlahmt rasch; er kann bei genügender Anstrengung vom Betroffenen noch aufrechterhalten werden
-
Antriebssteigerung Zunahme an Energie und Initiative, starker Bewegungs- und Aktivitätsdrang; viele Pläne, die aber nur teilweise umgesetzt werden
-
Stupor: motorische Bewegungslosigkeit
-
Mutismus: Wortkargheit bis Nichtsprechen bei intakten Sprechorganen und Sprachfähigkeit
-
Logorrhö: verstärkter Rededrang
-
Motorische Unruhe: ziellose, ungerichtete motorische Aktivität; in ständiger Bewegung, kann nicht sitzen bleiben; im Extremfall bis zur Tobsucht 30
∙ HeilpraktikerErfolg.de ∙ Diplom-Psychologin & iKVT Trainerin ∙ Franziska Luschas ∙ Psychopathologischer Befund ∙
•
Automatismen: automatische Handlungen, die als nicht von sich aus gewollt empfunden werden - Befehlsautomatismus: automatenhaftes Befolgen gegebener Befehle - Echolalie / Echopraxie: alles Gehörte oder Gesehene wird nachgesprochen oder nachgemacht - Negativismus: auf eine Aufforderung hin wird automatisch das Gegenteil des Verlangten oder nichts getan
31
∙ HeilpraktikerErfolg.de ∙ Diplom-Psychologin & iKVT Trainerin ∙ Franziska Luschas ∙ Psychopathologischer Befund ∙
•
Ambitendenz: Gleichzeitig nebeneinander vorkommende, entgegengesetzte Willensimpulse machen entschlossenes Handeln unmöglich. Beispiel: Essen und nicht essen wollen - und dabei mit dem Löffel auf halbem Weg zum Mund erstarren; die Hand ausstrecken und wieder zurückziehen, einige Schritte vor und dann aber wieder zurückgehen
32
∙ HeilpraktikerErfolg.de ∙ Diplom-Psychologin & iKVT Trainerin ∙ Franziska Luschas ∙ Psychopathologischer Befund ∙
-
Stereotypien: sprachliche und motorische Äußerungen, die in immer gleicher Form wiederholt werden und sinnlos erscheinen
-
Tic: gleichförmig wiederkehrende, rasche und unwillkürliche Muskelzuckungen ggf. mit Ausdrucksgehalt
-
Paramimie: mimisches Verhalten und affektiver Erlebnisgehalt stimmen nicht überein
-
Manierismen: sonderbare, unnatürliche, gekünstelte, posenhafte Züge des Verhaltens
-
Theatralisches Verhalten: Pat. erweckt den Eindruck, dass er sich darstellt, dass er die Situation bzw. seine Beschwerden dramatisiert
33
∙ HeilpraktikerErfolg.de ∙ Diplom-Psychologin & iKVT Trainerin ∙ Franziska Luschas ∙ Psychopathologischer Befund ∙
-
Aggressivität: Neigung zu Tätlichkeiten
-
Sozialer Rückzug: Verminderung der Sozialkontakte
-
Soziale Umtriebigkeit: Erweiterung der Sozialkontakte; wendet sich an viele Menschen, ist dabei häufig kritiklosanklammernd, distanzlos, umtriebig oder querulatorisch; spricht ständig fremde Menschen an, registriert nicht, wenn er anderen lästig wird; Umgebung reagiert ablehnend
34
∙ HeilpraktikerErfolg.de ∙ Diplom-Psychologin & iKVT Trainerin ∙ Franziska Luschas ∙ Psychopathologischer Befund ∙
Katatone Symptome v.a. katatoner Subtyp der Schizophrenie •
Psychomotorische Hyperphänomene: psychomotorische Erregung, Bewegungs- und Sprachstereotypien, Befehlsautomatie
•
Psychomotorische Hypophänomene: Sperrung, Stupor, Mutismus, Negativismus, Katalepsie (Beibehaltung der Körperstellung nach passiver Bewegung), bizarre Haltungsstereotypien (z.B. Schaukeln), Flexibilitas cerea (wachsartige Biegsamkeit bei passiver Bewegung) 35
∙ HeilpraktikerErfolg.de ∙ Diplom-Psychologin & iKVT Trainerin ∙ Franziska Luschas ∙ Psychopathologischer Befund ∙
Literaturempfehlungen: • Bschor, T. Psychiatrie fast - der 6h Crashkurs. Börm Bruckmeier. • Lieb K. 50 Fälle Psychiatrie und Psychotherapie. Urban & Fischer Bei Elsevier. • Möller, H-J. Psychiatrie und Psychotherapie (Duale Reihe). Thieme. • Ofenstein, C. Lehrbuch Heilpraktiker für Psychotherapie. Urban & Fischer Bei Elsevier. • Scharfetter, C. Allgemeine Psychopathologie: Eine Einführung. Thieme. • http://www.amdp.de/onlinetest/testfragen/ Hier können Sie wichtige psychopathologische Begriffe üben. 36
∙ HeilpraktikerErfolg.de ∙ Diplom-Psychologin & iKVT Trainerin ∙ Franziska Luschas ∙ Psychopathologischer Befund ∙
(Original) Prüfungsfragen (1) Aussagenkombination Welche der folgenden Aussagen beschreibt (beschreiben) ein Element(e) des psychologischen Befundes? 1. 2. 3. 4. 5.
Bewusstsseinslage Ich-Erleben Blutdruckmessung Formaler Gedankengang Stimmung
A) B) C) D) E)
Nur die Aussage 5 ist richtig Nur die Aussagen 2 und 3 sind richtig Nur die Aussagen 1, 2 und 4 sind richtig Nur die Aussagen 1, 2, 4 und 5 sind richtig Alle Aussagen sind richtig
37
∙ HeilpraktikerErfolg.de ∙ Diplom-Psychologin & iKVT Trainerin ∙ Franziska Luschas ∙ Psychopathologischer Befund ∙
(2) Einfachauswahl Welche Aussage trifft zu? Zu den formalen Denkstörungen gehört: A) B) C) D) E)
Gedankenlautwerden Gedankenentzug Assoziativ gelockertes Denken Gedankenausbreitung Kommentierende Stimmen
38
∙ HeilpraktikerErfolg.de ∙ Diplom-Psychologin & iKVT Trainerin ∙ Franziska Luschas ∙ Psychopathologischer Befund ∙
(3) Einfachauswahl Welche Aussage trifft zu? Zu den inhaltlichen Denkstörungen zählt man A) B) C) D) E)
die Denkzerfahrenheit den primären Wahn dialogische Stimmen illusionäre Verkennungen das Gedankenabbrechen
39
∙ HeilpraktikerErfolg.de ∙ Diplom-Psychologin & iKVT Trainerin ∙ Franziska Luschas ∙ Psychopathologischer Befund ∙
(4) Einfachauswahl Eine im sechsten Monat schwangere Patientin kommt erstmals in Ihre Praxis und klagt über Schlafstörungen wegen ständiger nächtlicher Lärmbelästigungen durch die Nachbarn. Sie wohnt in einem ruhigen kleinen Dorf. Welche Aussage trifft am ehesten zu? A) Es handelt sich um eine hormonell bedingte Überempfindlichkeit, die sich nach der Geburt normalisieren wird. B) Es könnte sich um eine beginnende Psychose handeln, aber in der Schwangerschaft dürfen keinerlei Medikamente eingenommen werden. C) Vor einer körperlichen Diagnostik muss der Entbindungstermin abgewartet werden. D) Eine Psychoanalyse könnte die eigentliche Ursache der Schlafstörungen aufdecken, ist in der Schwangerschaft aber kontraindiziert. E) Zur Abklärung einer möglichen Psychose sind fremdanamnestische Angaben erforderlich. 40
∙ HeilpraktikerErfolg.de ∙ Diplom-Psychologin & iKVT Trainerin ∙ Franziska Luschas ∙ Psychopathologischer Befund ∙
(5) Aussagenkombination Welche der folgenden Aussagen trifft (treffen) zu? Ein Déjà-vu-Erlebnis ist gekennzeichnet durch: 1. Gefühl, etwas schon einmal gesehen zu haben 2. Ablaufen des eigenen „Lebensfilms“ in ganz kurzer Zeit 3. Empfindung, als schaue man sich selbst zu, wie man im Leben handelt A) Nur die Aussage 1 ist richtig B) Nur die Aussage 2 ist richtig C) Nur die Aussage 3 ist richtig D) Nur die Aussagen 1 und 3 sind richtig E) Nur die Aussagen 2 und 3 sind richtig
41
∙ HeilpraktikerErfolg.de ∙ Diplom-Psychologin & iKVT Trainerin ∙ Franziska Luschas ∙ Psychopathologischer Befund ∙
(6) Mehrfachauswahlaufgabe Wählen Sie zwei Antworten! Zu den formalen Denkstörungen zählen: A) Neologismen B) Ich-Erlebnis-Störungen C) Gedanken-Lautwerden D) Beeinflussungserleben E) Perseverationen
42
∙ HeilpraktikerErfolg.de ∙ Diplom-Psychologin & iKVT Trainerin ∙ Franziska Luschas ∙ Psychopathologischer Befund ∙
(7) Aussagenkombination Schizophrene Störungen des Ich-Erlebens sind: 1. Gedankeneingebung 2. Wortfindungsstörungen 3. Gedankenausbreitung 4. Denkhemmung 5. Willensbeeinflussung von außen A) Nur die Aussagen 1, 2 und 5 sind richtig B) Nur die Aussagen 1, 3 und 4 sind richtig C) Nur die Aussagen 1, 3 und 5 sind richtig D) Nur die Aussagen 2, 3 und 4 sind richtig E) Nur die Aussagen 1, 3, 4 und 5 sind richtig 43
∙ HeilpraktikerErfolg.de ∙ Diplom-Psychologin & iKVT Trainerin ∙ Franziska Luschas ∙ Psychopathologischer Befund ∙
(8) Aussagenkombination Welche der folgenden Aussagen zu Halluzinationen treffen zu? 1. Von der Illusion unterscheidet sich die Halluzination durch das Fehlen eines entsprechenden Sinnesreizes. 2. Es handelt sich um eine Sinnestäuschung, bei welcher die Wahrnehmung kein reales Wahrnehmungsobjekt hat. 3. Bei Psychosen aus dem schizophrenen Formenkreis kommen etwa gleich häufig akustische wie optische Halluzinationen vor. 4. Die Feststellung einer Halluzination ist stets erforderlich, um eine Schizophrenie zu diagnostizieren. 5. Die Feststellung einer Halluzination lässt noch keinen sicheren Schluss auf das Vorhandensein eines psychotischen Prozesses zu. A) Nur die Aussagen 2 und 3 sind richtig B) Nur die Aussagen 1, 2 und 5 sind richtig C) Nur die Aussagen 1, 3 und 5 sind richtig D) Nur die Aussagen 2, 3, 4 und 5 sind richtig E) Alle Aussagen sind richtig
44
∙ HeilpraktikerErfolg.de ∙ Diplom-Psychologin & iKVT Trainerin ∙ Franziska Luschas ∙ Psychopathologischer Befund ∙
(9) Aussagenkombination Welche der folgenden Aussagen treffen zu? Als formale Denkstörungen gelten: 1. Gedankenausbreitung 2. Gedankenabreißen 3. Neologismen (Wortneubildungen) 4. Gedankenentzug 5. Ideenflucht A) Nur die Aussagen 1 und 2 sind richtig B) Nur die Aussagen 1, 3 und 4 sind richtig C) Nur die Aussagen 2, 3 und 4 sind richtig D) Nur die Aussagen 2, 3 und 5 sind richtig E) Alle Aussagen sind richtig
45
∙ HeilpraktikerErfolg.de ∙ Diplom-Psychologin & iKVT Trainerin ∙ Franziska Luschas ∙ Psychopathologischer Befund ∙
(10) Einfachauswahl Eine typische inhaltliche Denkstörung ist: A) die Ideenflucht B) das Gedankenabreißen C) die Wahnidee D) die Denkverlangsamung E) die Perseveration
46
∙ HeilpraktikerErfolg.de ∙ Diplom-Psychologin & iKVT Trainerin ∙ Franziska Luschas ∙ Psychopathologischer Befund ∙
Lösungen (1) (2) (3) (4) (5) (6) (7) (8) (9) (10)
D C B E A A, E C B D C
47
∙ HeilpraktikerErfolg.de ∙ Diplom-Psychologin & iKVT Trainerin ∙ Franziska Luschas ∙ Psychopathologischer Befund ∙
Haftungsausschluss • Der Inhalt dieses Dokumentes ist ausschließlich für Lehrzwecke bestimmt. • Die Daten sind nach besten Wissen und Gewissen, basierend auf den genannten Literaturempfehlungen, erstellt worden. • Es wird keine Haftung für Richtigkeit, Vollständigkeit und/oder Folgeschäden übernommen. 48
∙ HeilpraktikerErfolg.de ∙ Diplom-Psychologin & iKVT Trainerin ∙ Franziska Luschas ∙ Psychopathologischer Befund ∙
Handout ausdrucken So können Sie ganz effizient 8 Folien auf 1 DIN A4Blatt ausdrucken (z.B. bei einem Epson P50-Drucker). • Gehen Sie dafür unter „Drucken“ → Eigenschaften“→ „Erweitert“→ „Ausrichtung“ „Querformat“ • als nächstes gehen Sie unter „Eigenschaften“→ „Seitenlayout“ → „Multi-Page“→ „Seiten pro Blatt“→ 4 eingeben • und für beidseitigen Druck: „Eigenschaften“→ „Seitenlayout“ → „2-seitiges Drucken“→ „Ein“ 49
∙ HeilpraktikerErfolg.de ∙ Diplom-Psychologin & iKVT Trainerin ∙ Franziska Luschas ∙ Psychopathologischer Befund ∙
www.HeilpraktikerErfolg.de Hier finden Sie viele weitere kostenlose Handouts, Videos, Artikel und PDFDateien für: • Ihre Vorbereitung zur Prüfung zum Heilpraktiker für Psychotherapie (HPG) • Ihre therapeutische Praxis • Ihre persönliche Weiterentwicklung 50