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MEDIZINISCHES
Fachinformation
L ABOR
Dr.med.univ. et Dr.phil.chem.
April 2016
Johann P erné
Tumormarker
Sinnvoller Einsatz von Tumormarkern Definition. Tumormarker sind Moleküle die im Blut oder anderen Körperflüssigkeiten vorkommen und mit dem Auftreten und Wachstum von malignen Tumoren assoziiert sind. Jeder Tumormarker kommt physiologischerweise im Blut vor, der Basiswert ist bei jeder einzelnen Person jedoch unterschiedlich. Tumormarker weisen unterschiedliche Organspezifitäten auf. Hohe Organspezifität: Calcitonin (Schilddrüse), PSA, NSE (kleinzelliges Bronchialkarzinom), bHCG und AFP Mittlere Organspezifität: CA 19-9 (Pankreas), CA 125 (Ovar), CA 15-3 (Mamma), CYFRA 21-1 (NSCLC), CA 72-4 (Magen). Keine Organspezifität: CEA. Indikationen. § Screening o Der Einsatz von Tumormarkern zur Früherkennung maligner Tumoren spielt bei bestimmten Risikogruppen eine Rolle: § AFP und b-HCG bei Verdacht auf Keimzelltumoren § AFP bei Patienten mit Leberzirrhose § Calcitonin bei positiver Familienanamnese für C-Zell-Karzinom (medulläres Schilddrüsenkarzinom sowie Verdacht auf Multiple Endokrine Neoplasie (MEN) o PSA bei Männern >50 Jahre § Vorliegen einer Krebserkrankung ohne bekannten Primärtumor (laut ESMO guidelines) § Differentialdiagnose o Metastase versus Primärtumor § Leber (CEA, AFP) § Lunge (CEA, CYFRA 21-1, NSE) § Metastase eines malignen Melanoms (S100 > 1 µg/L) § Primärdiagnose vor Therapiebeginn o Ermittlung des Freisetzungsprofils des Tumors und des Ausgangswertes der Tumormarker o Staging (b-HCG, AFP und LDH) § Prognose o CYFRA 21-1 (Bronchialkarzinom) o CEA (kolorektale Karzinome) o CA 125 (Ovarialtumor) o AFP und b-HCG (Keimzelltumor) o CA 15-3 (Mammakarzinom)
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Tumormarker
§
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Verlaufskontrolle o Kinetik der Werte (fallend, gleich bleibend, sinkend) o Für die Tumornachsorge ist der Tumormarkerwert etwa 1 Monat nach Therapiebeginn von großer Bedeutung zur Feststellung des individuellen Basiswerts. o Rezidivfreies Intervall o Früherkennung eines Rezidivs nach Primärtherapie und in der Nachsorge ►Die Verlaufskontrolle ist das wichtigste Einsatzgebiet von Tumormarkern
Fallstricke § § §
Tumormarker sind bei malignen Erkrankungen nicht immer in erhöhter Konzentration nachweisbar. Erhöhte Werte sind oft erst in fortgeschrittenen Stadien nachweisbar. Þ Ein „normales“ Ergebnis schließt einen Tumor nicht aus Tumormarker können bei einer Vielzahl von benignen Erkrankungen erhöht sein. Þ Ein pathologisches Ergebnis sichert NCHT das Vorliegen eines malignen Tumors Die Messergebnisse, die mit unterschiedlichen Messmethoden (in unterschiedlichen Laboratorien) ermittelt wurden, sind nicht miteinander vergleichbar. Þ Die Messungen sollen daher immer im gleichen Labor durchgeführt werden.
Einflussgrößen und Störfaktoren allgemein Þ Postoperativer Verdünnungseffekt (z.B. Blutverlust) Þ Freisetzung durch Therapie (z.B. Chemotherapie) Þ Heterophile Antikörper (z.B. HAMA, humane Anti-Maus Antikörper) Spezifisch CEA PSA NSE CA 19-9
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Erhöhte Werte Raucher Manipulation der Prostata, Prostatahyperplasie Hämolyse Cholestase
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Tumor
Empfohlene Tumormarker
Gastrointestinale Tumore Kolon, Rektum Analkarzinom Pankreas Magen Ösophagus Leber (HCC) Leber (Metastasen) Gallenwege Gynäkologische Tumore Mamma Ovar epithelial muzinös Cervix Uterus Chorion (Blasenmole) Urogenitale Tumore Keimzell-TU Seminome Prostata Blase Niere Thorax Tumore Bronchial-Ca Kleinzellig Nicht-kleinzellig Endokrine TU Schilddrüse C-Zell (medullär) Hypophyse Karzinoid NNR Phäochromozytom
Neuroendokrine TU Zollinger-Ellison Haut Melanom HNO-Tu Medizinisches Labor DDr. Johann Perné
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CEA, CA 19-9 CEA, SCC CA 19-9, CEA CA 72-4, CEA, SCC AFP CEA, CA 19-9 CA 19-9
Tumormarker 2. Wahl
CEA, CA 19-9
CEA
CA 15-3
CEA
CA 125 CA 72-4, CA 125 SCC, CEA CEA b-HCG
CYFRA 21-1 CA 19-9, CA 125
AFP, b-HCG PLAP, b-HCG PSA, fPSA CYFRA 21-1, NMP 22
NSE
CEA, M2-PK
NSE, CEA CEA, CYFRA 21-1, SCC Thyreoglobulin CEA, Calcitonin Somatotropin, ACTH, Prolaktin Serotonin, 5-HIES (Harn) DHEA-S, Cortisol Katecholamine, Dopamin, Homovanillinmandelsäure, Metanephrine, NSE NSE Gastrin
CEA FSH, LH, TSH
S100 CEA, SCC, CYFRA 21-1 Krassniggstraße 44, A-9020 Klagenfurt a.W.
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Screening
Diagnose
Nachsorge
Prognose
AFP
Risikogruppen (chron. Hepatitis/ Leberzirrhose) Mamma (metastasierend)
Keimzell, Leber
Keimzell, Leber
Keimzell
Mamma
Mamma
Pankreas, Gallenwege Magen, Ovar muzinös Ovar serös C-Zell-TU Colon, Mamma, Lunge, C-Zell-TU Lunge NSCLC, Blase Keimzell Lunge kleinzellig, neuroendokrine TU Seminome Prostata Malignes Melanom Cervix, HNO-TU, Ösophagus Schilddrüse
Magen, Colon
CA 15-3 CA 19-9
Pankreas
CA 72-4 CA 125 Calcitonin CEA
C-Zell-TU C-Zell-TU
CYFRA 21-1 b-HCG NSE
PLAP PSA S100
C-Zell-TU C-Zell-TU Lunge NSCLC
Risikogruppen
Prostata
Keimzell Lunge kleinzellig
Seminome Prostata
SCC Thyreoglobulin
Ovar serös C-Zell-TU Colon, Magen, Mamma Lunge NSCLC Keimzell Lunge kleinzellig, neuroendokrine TU
Malignes Melanom
Nähere Informationen zu den einzelnen Tumormarkern finden Sie im Analysenverzeichnis auf unserer Website www.labor-perne.at.
Quellenangabe 1. Lothar T: Labor und Diagnose. Band 2. 8. Auflage, Frankfurt/Main 2012, S. 1610 - 1618
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